welcher Thermostat passt zu meinem S210 E220 CDI Bj: 2000

  • Hallo An Alle,


    bei mir stimmt die Temperatur nicht mehr ( ist immer so 60-70 Grad ), deswegen gehe ich davon aus, dass der Thermostat kaputt ist. Jetzt will einen kaufen, aber weiß nicht genau welcher zu meinem Fahrzeug passt. ( Teilenr? ) Da gibt es mehrere. Mein Fahrzeug ist: S210 ( 210.206 ) E220 T CDI. Bj.:07.2000 ; Motor: 611.961


    Wenn ich den Thermostat wechsle muss auch der Verbindungsstutz mitgewechselt werden? Und soll die Kühlflüssigkeit mitgewechselt werden, oder kann man die alte noch verwenden?


    Vielen Dank!

  • Geh zum :) das Ding kostet nun wirklich nicht viel.

  • Ich weiß, dass es nicht viel kostet so um die 50.-€. Aber es gibt auch bereits für 28.-€ und die müssen nicht schlechter sein als Original.


    Aber ich werde mal beim :) nachfragen, was für einer zu meinem Frz. passt.



    Danke

  • Da hab ich leider keine Erfahrungen ..
    So vom Gefühl her würde ich ein originales nehmen.


    Andererseits ist das Ding recht einfach zu wechseln,
    da könnte man sich auch mal auf ein Experiment einlassen. :)

  • Mal schauen, auf jeden Fall werde gleich morgen das Teil bestellen denn mein Verbrauch ist enorm gestiegen. Mit 120km/h verbraucht er 9,2l. Und die Temperatur liegt so um die 70°.


    Muss ich eigentlich die komplette Kühlflüssigkeit ablassen, oder reicht es wenn ich den dicken Schlauch und den Entlüftungsschlauch wegmache?


    Danke für deine Meinung!


    Gruß



    Dimi

  • Ich würde vorne auf ein paar Rampen fahren oder wenn möglich an eine Steigung,
    dann geht vllt nicht ganz so viel Kühlwasser verloren.


    Zum Dank könntest du dich und dein Fahrzeug in einem separaten Thread
    mit Bildern (vom Kfz ) vorstellen, findet man in diesem Forum ganz toll. 8)

  • Warum sollte alles Wasser rauslaufen?


    Na gut, ich denke mal du hast dein Kühlwasser in den letzten 10 Jahren nicht gewechselt und es ist total verkalkt.


    Sinnvoll ist es eigentlich wenn du vorhast den Termostat zu tauschen das due mit Zitronensäure dein Kühlsystem gut spülst und du dann mit Wasser nachspülst bis es sauber rauskommt. Dann tauschst du den Thermostaten und baust den Schutz mit Frostschutz (Silikatfrei!!!!!!) wieder auf.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • :hm: Müsste ich auch mal machen......wieviel Zitro-Säure braucht man dafür und wie lange muss man spülen bis man sicher sein kann das die wieder raus ist.

  • Danke für den Tipp. Ich habe das Auto erst vor kurzem gekauft und bin bis jetzt 2000km damit gefahren. Das würde schon Sinn machen alles durchzuspülen.


    Aber ehrlich gesagt, habe noch nie sowas gemacht, und deswegen noch eine Frage. Wenn ich das Kühlsystem durchspülen will muss ich nach dem ich Kühlfl. raushabe die Zitronensäre ( pur? und wieviel davon ) in den Ausgleichsbehälter reinkippen? Und dann verteilt sich das automatisch oder muss ich das Fahrzeug starten damit es in den Kreislauf kommt?


    Ich bin da echt noch ein Anfänger, also sorry für solche Fragen!


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!