Beiträge von dimi3377

    Guten Morgen,

    also ich möchte kurz berichten, wie alles ausgegangen ist. Orbaspain hat mir angeboten ( da er in Breisach war und das ist nicht weit von mir ) bei Ihm vorbei zu schauen, oder sogar dieses Wochenende könnte er zu meinem Wohnort kommen und diese Problematik mit WÜK Ventil klären. D.h. WÜK ausschalten und prüfen ob die Brummgeräusche immer noch da sind. Sehr freundlich von Ihm, finde ich, dafür vielen Dank auch!

    Allerdings war es mir nicht möglich nach Breisach zu kommen, ( hatte Dienst ) und dieses Wochenende, bereits von Freitag auf Samstag fahren wir in den Urlaub. Evtl. hätte ich zu Ihm in die Werkstatt kommen können, wir haben per WhatsApp kommuniziert und ich fragte nach den Kosten was die Arbeit betrifft. bzw. ich fragte wenn das Problem tatsächlich an WÜK Ventil liegen sollte, würde er mir dann den Ventil tauschen? Allerdings bekam ich bis heute leider keine Antwort. :/ Keine Ahnung warum, ist ja berechtigte Frage, denke ich. Na ja, aber wie gesagt trotz allem fand ich super, dass er sich angeboten hat mir zu helfen, vorausgesetzt das hätte zeitlich gepasst.


    Zum Glück, konnte mein Kollege der beim MB arbeitet mir weiterhelfen. ( Vorher war er krank ) Also haben wir per SD alles ausgelesen. Alles soweit gut. Alle Ventile ohne Fehlfunktion, kein Fehler im Getriebe usw. Er hat auch während dem Fahren die Werte der Ventile ausgelesen, Schaltvorgänge usw. Alles ohne Probleme. Er meinte, schaltet alles gut. Man konnte auch keine Brummgeräusche feststellen, wobei die kamen meistens im kalten Zustand, hier war der Motor, Getriebe schon warm. Auch das Auto war auf der Bühne, und wir haben Motor laufen lassen ( 1800-2000 U/min ) bzw. Getriebe in Stellung D. Dabei hat er mit diesem Hörgerät versucht Brummgeräusche zu lokalisieren. Nichts verdächtiges. Mittellager, Hardyscheiben alles i.O. Also keine Ahnung was das Problem war oder ist, ich werde am Freitag in den Urlaub fahren und mal schauen wie das weiter geht.


    Grüße

    Hallo Orbaspain,

    habe deine Nachricht erst heute lesen können. War dienstlich viel unterwegs. Ich würde gerne dein Angebot annehmen. Wann bist du in Breisach? Ich habe am Dienstag dienstfrei, das wäre gute Möglichkeit. Ansonsten muss man schauen wie es zeitlich passt.


    Danke für das Entgegenkommen!


    Grüße,


    Dimi

    Ja das schon, aber primär ging es mir um dieses Problem. Im anderen Forum hat man mir geschrieben, man kann per StarDiagnose WÜK ausschalten dann max. 1-2km fahren, wenn das Brummen weg ist dann liegt das an dem WÜK Ventil. ( Dafür muss StarDiagnose Gerät auch da sein ) Heißt wiederum bei der Getriebespülung hätte man das auch wechseln können, vorausgesetzt das Ventil wäre auf Lager, was eigentlich sein sollte. Na ja, jetzt muss ich wieder halt schauen wie ich das mache.


    Ok, wenn ich mehr weiß, dann werde ich berichten.


    Grüße


    und Danke.

    Ja klar, hast Recht. Hat mich nur geärgert und dachte mir nichts dabei hier eben das mitzuteilen. Orba könnte sich auch melden per Privatnachricht, hat ja alles gelesen. Na ja. Dann allen schönen Nachmittag noch!

    Das ist klar keiner ist perfekt das sage ich auch nicht, aber bei gewissen Sachen sollen doch feste Strukturen, Abläufe stattfinden. Jedenfalls, finde ich, dass dieses Vorgehen und das Resultat nicht i.O. sind. Ich empfinde das so. Abgefertigt, Getriebespülung gemacht, aber Kern des Problems nicht gelöst, bzw. nichts unternommen um dies ansatzweise zu lösen. Wie gesagt, wenn zum Auslesen das richtige Gerät fehlt um eben in das Getriebe auslesetechnisch vorzudringen, wozu fahre ich dann hin? Und durch was dieses Problem entstanden sein könnte - auch keine Info.

    Aus versicherungstechnischen Gründen dürfte man sich auch nicht in der Werkstatt in der Nähe der Hebebühne usw. aufhalten. Oder? Aber wird ja gemacht.

    Ok es ist wohl nicht normal. Aber was ist die Lösung? bzw. was mich im nachhinein wundert, dass Du als Spezialist das Auto nicht mal bewegt hast um das " Brummen " sich anzuhören. Ich habe inzwischen viel gelesen und evtl. könnte das Problem mit dem Wandler sein, bzw. WÜK. Ich bin ja kein Fachmann. Das Getriebespülen hat ja nichts gebracht, und vielleicht war das gar nicht notwendig wenn man vorher dieses Brummen sich angehört hätte. Ich habe ja vorher per Telefon das Problem beschrieben und ich kenne das so, dass wenn ich beschreibe, beim langsamen Fahren entsteht dieses Brummen, dann als erstes macht der Mechaniker genau das, er fährt damit um sich ein Bild darüber zu machen.

    Oder sehe ich das falsch? Klar du willst ja was verdienen, kein Thema, Getriebespülung. Aber so richtig auf die Problematik bist du nicht eingegangen, und das Gerät zum Auslesen war auch nicht da um alles sauber auszulesen. Dann hätte ich doch paar Tage später kommen können, dann könnte man alles auslesen. Aber ich fahre 90km in eine Richtung gebe viel Geld aus und das Problem ist nicht ansatzweise gelöst.

    Hallo,

    Also im Juni habe ich Termin in Orbahausen gemacht, hatte ja dieses Brummen, Schleifgeräusch im Getriebe oder wo auch immer usw. War auch dort, habe Getriebespülung machen lassen, es wurden Hardyscheiben und Mittellager begutachtet. Mittellager sollte irgendwann mal getauscht werden, aber laut Orba liegt es nicht an dem. Nach der Spülung ist das Problem immer noch da, also hat sich nichts geändert. Mein Problem wurde auch nicht gelöst bzw. was mich gewundert hat, das Auto wurde nicht mal bewegt um sich das Brummen, Schleifen anzuhören! Mir wurde gesagt, ein Fehler wäre was ILS betrifft, aber das war mir bekannt, der Fehler war immer beim Auslesen in meiner Werkstatt und betrifft diese automatische Nieveauregulierung der Lichter. Hat aber nicht mit Getriebe, Brummen usw. zu tun. Also ich bin etwas enttäuscht ehrlich gesagt, denn ich bin nicht schlauer als vorher was das Problem betrifft. Beim Differenzial Öl getauscht, da waren keine Späne im Öl. Also was soll ich denn jetzt machen? Muss bald in Urlaub fahren, habe aber Bedenken!


    Danke!

    Ja klingt vernünftig. Eine Option gibt es noch,


    https://oeldepot24.de/Liqui-Mo…be-Oel-Verlust-Stop-50-ml


    Also es eben so ein Mittel, welches das Getriebe von Innen abdichten soll. Ich denke, dass das Problem für eine bestimmte Zeit behoben werden kann, die Frage nur für wie lange? Kollege hat das gemacht, seit 3 Monaten ist alles gut. Grundsätzlich bin ich natürlich dafür die Simmerringe zu tauschen, aber mich würde einfach interessieren wie lange so ein Mittel abdichtet? Und was sagt Ihr?


    Danke!

    Vielen Dank schon mal an Alle. Hat jemand hier Anleitung wie man am besten da vorgehen soll. Also muss Differential komplett ausgebaut werden um die Dichtungen zu wechseln, sonst kriegt man die Wellen nicht raus, oder geht es auch ohne?
    Wird schon eine Herausforderung das selbst zu machen, aber sollte doch eigentlich gehen? Letztendlich macht auch Spaß selber zu reparieren usw. auch wenn man doch das alles nicht jeden Tag macht.

    Na ja, im Grundsatz hast Du Recht. Nur das soll wohl sehr viel Arbeit sein, dementsprechend auch nicht billig. Ich habe mir paar Videos dazu angeschaut, und denke, evtl. könnte man das auch selber machen, wobei ich bin kein Kfz-Mechaniker. deswegen bin auch unsicher.
    Hast du sowas schon gemacht? Hast du evtl. Anleitung für so eine Arbeit? Vielen Dank!

    also hinten am Differential ist ölig, da die Simmerringe eigentlich getauscht werden müssen. Das Problem soll sehr oft auftreten, d.h. dass es schwitzt wäre eben normal. Angeblich beim Ölwechsel, dadurch dass das Öl Additive beinhaltet soll es besser werden in Bezug auf Dichtheit oder es gibt auch so ein Mittel, es wird zum Öl dazugegeben 30-35ml und es dichtet von Ihnen ab.


    Die Idee das mit der Hebebühne ist mir auch schon gekommen. Ich denke ist eine gute Möglichkeit dieses Schleifen zu lokalisieren. Es tritt aber nicht immer auf dieses Schleifen. D.h. wenn in dem Moment auf der Hebebühne das nicht auftritt, dann wird es schwierig.