Wir haben heute an der Baustellenwinterschl4mpe (99er E270CDI-T Ava, 250Tkm) endlich mal Injektor #1 neu abgedichtet, wurde ja auch Zeit:
Der Wagen ist in letzter Zeit sehr schlecht angesprungen wenn er mal >6Std gestanden war, hat trotz Vorglühen teils 3-4 Startversuche gebraucht, manchmal isser erst beim nächsten Versuch 1-2 Stunden später angesprungen. Fehlermeldungen kamen allerdings keine. Daher haben wir folgendes versucht:
- Injektor #1 raus, Schacht gefräst & gesäubert, neuer Dichtring + neue Dehnschraube
- Ölwechsel / Ölfilter neu. Der letzte Wechsel war wirklich eeeewig her.
- (Innenraumfilter neu, hat damit nix zu tun)
- Krafstofffilter neu, wird noch der erste gewesen sein.
Hat soweit auch super geklappt, Injektor ging mit Caramba EDI am warmen Motor sehr einfach raus. Der Wagen ist danach gut angesprungen. Warmlaufen lassen. Probefahrt. Standgas gut, Halbgas gut. Vollgas... ZACK! Ein Ruck geht durch den Wagen, folgende Fehlermeldung kommt
Motor aus. Rechts ran, Startversuch. Keine Chance. Nochmal. Keine Chance. Kurz gewartet und mal auf gut Glück in´ Motorraum schauen. Nix zu sehen. Nächster Versuch - läuft wieder. Fehlermeldung ist noch im Speicher.
Ne halbe Stunde später wollt ichs aufm Heimweg nochmal wissen, bei 30km/h in´ KickDown. ZACK! Aus. Gleiche Sche!ße, mitten auf der Landstraße.
Der Fehler kam vor unserer Verbesserungsaktion (?) nie. Woran könnte das Eurer Meinung nach liegen?
Meine Hauptverdächtigen bisher:
#1 (kommt vom Kraftstofffilter) und / oder
#2 (Geht am Ventildeckel entlang nach hinten) ist undicht, hat alles da vorn vollgesaut. Der Keilrimen davor verteilts natürlich noch schön im Motorraum...
Das könnte das schlechte Startverhalten erklären. Die Steckverbindungen werden wohl gern mal undicht. Allerdings sollen die Leitungen recht teuer sein, die möchte ich ungern blind auf Verdacht tauschen.
Hat dazu bitte mal jemand die Teilenummern und Preise?
#3 dürfte die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker sein. Die haben wir kurz abgezogen, kriegen sie aber nicht wieder ordentlich festgeklipst. Das abenteuerliche Mercedes-Schnapp-System da drin is wohl ziemlich ausgeleiert. Aber ob DIE bei Vollgas so nen Fehler generieren kann?
*OT an*
So langsam geht mir die Kiste ja auf die Nerven... Seit wir im Februar nochmal TÜV drauf gemacht haben packt sie alle 2 Wochen ne neue Macke aus
Gebläseregler geht nur noch bis Stufe 2, Stoßdämpferbuchse VoRe fängt an zu klappern, Kriechstrom inner Heckklappe, Rückbank fängt an zu knärzen, Tachobirne geht kaputt, noch mehr Roststellen, Injektor #1 undicht (nachdem wir 4 Wochen vorher #3 gedichtet haben!), drehzahlabhängiges Dröhnen im Bereich Kat / Kardan, steigendes Lenkspiel, Standlichtbirne geht kaputt, Wählhebel fängt immer lauter an zu rasseln, Fensterheber fängt an zu spinnen, Tempomat steigt neuerdings gern mal aus und jetzt auch noch DAS. Nimmer lang und ich zünd die Kiste an!
*OT aus*