Automatik ruckelt im Standgas auf D und R, unruder Leerlauf

  • Dann mach ich das Forum dicht!



    Ich bin Bosch Vertragshändler!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • war auch eine Mischung aus Sarkasmus, Ironie und langsam Verzweiflung.. Nicht ernst gemeint. Kannste also auflassen.


    btw: meine erste Bosch Kerze war in einer 50ger VanVeen Kreidler Rennmaschine und hatte damals schon einen Wärmewert von 280 - 310.. Toll gemacht: Immer sauber und trotzdem keine Verperlung durch Hitze...

  • Nöööö, die Weisse Linie ist nicht mein Ding...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wie der Ösi sagt: Adabei Lass uns einen eigenen "Bosch ist Scheisse" Fred machen !


    Genau, alles Weitere in diesem Zusammenhang ist SPAM. Hier geht es nicht um Qualität von Zündkerzen. Ich erinnere mal an Spam und Co KG.


    Und Bosch ist Scheisse? Orba, was hast Du mir da eingeschraubt ? Bislang hab ich keine Probleme. Auch im Vorgängerfahrzeug, ca. 40.000, km nicht.


    Und was das Ruckeln angeht, Leerlaufdrehzahl in Stellung N bei ca. 550 U/min, fällt auf ca. 520 U/min bei einlegen von D bzw. R. Hab dann auch ein leichtes schütteln des Motors. Kaum merklich, aber es stört mich auch nicht. Fahrzeug beschleunigt aber ohne Probleme.


    War beim Vorgänger, der weiß-blauen Marke, genauso. Der hat eindeutig irgendwo Falschluft gezogen, haben den Fehler aber nie gefunden. Aber bei beiden Fahrzeugen nur, wenn der Motor warm war.

  • Ich habe noch den Tipp bekommen, es könnten brüchige Schläuche der Teillastentlüftung sein. Leider kommt man da kaum ran, um sie zu überprüfen. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass das bei meinen Symptomen die Ursache sein kann? Wie gesagt, das Sägen/Ruckeln tritt nur manchmal auf, wenn der Motor nicht ganz heiß ist und es draußen kühl und feucht ist ...

  • Einfach mal mit Bremsenreiniger an die Schöäuche spritzen.


    Wenn die Undicht sind merkst du es :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke sehr!


    Also ich habe nun mit Starthilfespray abgesprüht, ohne eine Wirkung feststellen zu können. Natürlich ist der Motor gelaufen, sogar mit eingelegter Fahrstufe.




    Zuerst auf der linken Seite:


    Ich habe versucht, so gut es geht unter die Rohre zu sprühen. Ich denke, dort ist der schwarze, daumendicke Teillastentlüftungsschlauch.



    Dann auf der rechten Seite in der Gegend um den Auspuff. Hier fällt mir auf, dass der Schlauch (siehe Pfeile) leicht ölig ist. Ist das ein Problem?



    Nach Abnahme der Zündspulenabdeckung habe ich festgestellt, dass es um die vorderste sehr ölig ist. Dort scheint das Motoröl regelrecht zu stehen:



    Auch eine weitere ist leicht ölig, die anderen zwei sind trocken:



    Woher kommt das? Ist das problematisch?


    Ich kenne mich leider nicht aus, das habt Ihr ja gemerkt. Allerdings war das Auto zur Fehlersuche beim Freundlichen, die hätten das doch sicher bemängelt, wenn es kritisch wäre?

  • Auch im Zündkerzenschacht steht etwas Öl, um die Zündkerze herum so ca. 3 mm. Könnte das die Ursache für das sporadische Ruckeln sein?


    Ich konnte die Kerze nicht ausbauen, da ich keinen passenden Schlüssel zur Hand hatte. Sogar der Stecker war innen leicht ölig. Habe nun so gut wie möglich alles sauber gemacht.




    Viele Grüße!

  • Servus,


    da sind die O-Ringe zwischen Kopf und Ventildeckel undicht.


    Könnte ein Grund für ein Ruckeln sein, müsste sich aber vorallem dann auch bei höheren Drehzahlen bemerkbar machen.


    Machen würde ich es auf jedenfall, da der Aufwand doch sehr überschaubar ist.


    Dein Problem liegt aber sehr wahrscheinlich an der Leerlaufregelung, die wird bei deinem Motor über die Aktorik der Drosselklappe gesteuert.


    Wer in der Materie fit ist kann die Drosselklappe durchmessen und Poti wie Stellmotor überprüfen. Es kann auch helfen die Drosselklappe mal zu reinigen, die pappt durch die Kurbelgehäuseentlüftung gerne mal zu.


    Gruß Axel

  • Beim M271 ist das normal das da Öl steht, der Öleinfüllstutzen ist etwas ungünstig, kleiner Schluck daneben steht die Brühe im Kerzenschacht.
    Was der Motor auch gerne frisst sind Zündspulen.


    Bzw. check mal bitte den Teillastentlüftungsschlauch.




    Nr 122 ist Schlauch.


    Teilenummer: A271 018 1282 7,07€
    Schelle dazu: A005 997 27 90 1,74€


    Ist so der Übeltäter meistens. :winke:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

    2 Mal editiert, zuletzt von DieLuftpumpe ()

  • Danke Dir! Ist aber ein M111 Evo. Weiß jetzt nicht, ob das was ändert. Der Öleinfüllstutzen ist aber eigentlich recht weit entfernt, und die rote "Kompressor"-Abdeckung dichtet ja augenscheinlich recht gut ab.

  • Leider konnte das Problem noch nicht gelöst werden. Zündkerzen wurden getauscht, original NGK über Mercedes bezogen. Die alten waren 3 Jahre und 65 tkm verbaut und sahen noch ganz gut aus. Auch die Ventildeckeldichtung und die Abdichtungen um die Zündkerzenschächte wurden erneuert. Außerdem ein etwas hart gewordener Teillastentlüftungsschlauch.


    Motor ruckelt weiterhin bei R oder D im Leerlauf, insbesondere wenn Verbraucher zugeschaltet sind. Die Drehzahl schwankt dann, man sieht auch, wie sich der Motor (wie bei Lastwechsel) im Motorraum bewegt.




    Ich werde meine MB Werkstatt bitten, nochmals einen Gleichlauftest durchzuführen, auch wenn der letzte ausser 80 Euro Kosten nichts ergeben hat.




    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

  • Bei meinem immer wieder mal vorkommenden Ärger mit den Zündspulen --die eine Aussetzer - Symptomatik produzieren-- habe ich oftmals das Gleichlaufmenü der SD benutzt. Wenn eine Spule so richtig einen weg hatte, konnte man es vielleicht sehen. Aber bei Doppelzündung nicht so einfach, weil dann schon beide spinnen müssten.
    Leider bleibt einem -wie so oft- nur das Austauschen auf Verdacht, solange bis der Täter gefunden ist. Der Fehler taucht selten auf, wenn man mal Zeit hat, wenn man mal endlich an eine SD konnte, oder wenn ein richtiger Experte in der Nähe ist. Nur der Tausch jeweils einer Zündspuleneinheit auf verschiedene Plätze bringt langfristig Klarheit. Ich bin momentan so faul, dass ich zufrieden bin mit dem V 7.9, der eben nur manchmal diese Aussetzer macht. Und wenn bemerkbar, eh nur im Standgas

  • Soll ich also eine neue Zündspule kaufen und diese einfach mal auf Verdacht von 1 bis 4 durchtauschen und sehen, ob ich eine Veränderung feststelle?

  • habe ich nie gesagt... wenn du die Zündspulen in Verdacht hast, leihe eine, oder inserier mal hier im Forum. Ich habe auch 2 Paar Spulen für absoluten Konkurspreis hier im Forum abgestaubt. Wenn das Gleichlaufmenü eine feststellbare Unregelmässigkeit bei einem Zylinder anzeigt, tausche die Spulen untereinander und kuck, ob der Fehler mitwandert. Tut er das, ist die Diagnose klar...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!