Luxusproblem: E55K (04/05) oder E550 (06/07)

  • Wenn ich es richtig lese, ist die Sache schon passiert. E55 statt E550. Gratulation, das war die richtige Entscheidung. Ich stand vor etwa 3 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Der E550 ist ein tolles Auto und lässt sich mit dem 7 Gang Getriebe auch halbwegs sparsam bewegen. Aber mir war er doch etwas zu langweilig. Er klingt halt kaum nach V8. Ausserdem sind Fahrwerk und Bremse im AMG noch ein ordentliches Stück besser. Hauptargument war in meinem Fall aber der Motor. Diese brachiale Gewalt, die der aufgeladene V8 auf die Straße bringt, ist einfach geil. Das ist, wie wenn dir ein vollbeladener LKW mit Tempo 100 in den Kofferraum brettert. :D


    Ich habe neben dem E55K noch einen Audi RS6. Auch hier wurde der V8 aufgeladen. Das macht einfach Spaß. Bin den E63 bei meiner damaligen Suche ja auch Probe gefahren, der E55 hat mich jedoch letztendlich überzeugt.

  • Hallo Jochen,


    richtig - die Sache ist bereits gelaufen. Mein alter E55 steht jetzt auch beim Umbauer - am Freitag bekomme ich beide zurück ;-). auch Dir vielen Dank für Deinen Bericht.


    Eine Frage noch: mir fiel das letzte Mal bereits auf, dass der Abstand zwischen Vorderrad zum Kotflügel geschätze 2cm beträgt; der Abstand zwschen Hinterrad zum Korflügel dagegen 0cm. Kann man das mit der Stardiagnose korrigieren? Airmatik ist nicht defekt! Der stand heute noch genau so da, wie am Donnerstag!

  • Männer,


    ich bin nun seit 3 Wochen mit dem S211 unterwegs und es wird Zeit für ein erstes Fazit und einen Nachruf für meinen S210. Meinen alten E55 habe ich verkauft und den neuen Besitzer glücklich gemacht. Der Neue ist aus erster Hand, 9/2005, 190tkm, die bei Kunzmann in AB gewartet worden sind und einen sehr guten Pflegezustand aufwies. Einzig die Sitzwangen waren minimal angekrabelt und die hintere Stoßstange hat einen 10cm langen Riss - sonst ist es ein Neuwagen. Allerdings haben sich die Begeisterungsstürme ein wenig gelegt, denn der TV Tuner funktionierte nicht wie versprochen. Der Grund dafür war, dass der Tuner aus dem MOST Ring entfernt wurden ist. Ich hatte dann nur die Muffe aufzudröseln, die offensichtlich von MB in das LWL eingelassen wurde und die beiden frei gewordenen "Most Stümpfe" in dem Stecker, der noch im Wagen lag, zu komplettieren. Most in den Tuner rein und schon gab es auch den Unterpunkt "TV" im Comand. Von dem gesparten 1500€, die ich runter handeln konnte, habe ich schon ins Sitzlifting (meinen Dank an Onkel Akis Tipp mit dem Lederfresh) und Getriebespülung investiert. Nun ist nur noch die hintere Stoßstange für dem ersten Schnee zu reparieren und die HA per Stardiagnose um ca. 1-2cm anzuheben. Seit heute spinnt allerdings mein Comand ;-/ - die Audio- und Videoausgabe wird aller 5 Sekunden für einen kurzen Moment unterbrochen. TV wird nicht mehr im Comand angezeigt und im LWL wird kein roter Impuls mehr gesendet. Mal schauen, ob das Ziehen der Sicherungen etwas gebracht hat. Fahrtechnisch ist er dem alten E55 um Längen überlegen, den 5Gang Automaten finde ich nicht so schlecht, wie er manchmal zerredet wird (allerdings würde ich mich auch nicht gegen 7 Gänge währen), die Airmatic ist spitze, die Sitze sind ganz großes Kino und ein blubbernder Sound mit der OEM Auspuffanlage. Mehr wäre mir wahrscheinlich zu aufdringlich. Die H/K Anlage finde ich auch nicht so übel - für meine, früher in Techno eingelegten Ohren, reicht es allemal ;-). Wo viel Licht ist, ist aber auch Schatten. Man sitzt im 211er deutlich beengter als im 210er, der Kofferraum ist durch die flach abfallende Abrisskante deutlich eingeschränkter und er verbraucht 2 Literchen mehr, wobei man ihm das ehrlicherweise nicht verübeln kann ;-).
    <edit>
    Beim 210er waren die Fensterheber für mich deutlich besser zu erreichen - beim 211er muss ich mich irgendwie "verbiegen". Nun, vielleicht dient es meiner Gelenkigkeit :D .
    </edit>



    Und doch ist er der beste Mercedes, den ich bisher gehab habe(habe allerdings erst 3 gehabt ;) ) und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt.
    Ich denke mal, dass Ihr alle wisst, wie ein S211 mit 18 Zoll Standardfelgen ausschaut 8) .
    <edit>
    Den 210er habe ich mit den 20 Zoll Felgen verkauft und die 19 Zoll Brabus Monoblock V behalten, da die etwas mehr Gummi auf der Flanke haben, etwas besser federn und ich damit auch in die Waschanlagen fahren kann. Bei den 20 Zoll musste ich immer in der SB-Waschanlage fahren und selbst den Schwamm schwingen.
    </edit>

  • Ich weiß, dass ich sehr tief ins Regal gegriffen habe aber denke, dass der erste Eindruck vom Verkäufer und Fahrzeug eine gute Basis ist, über einen Kauf nachzudenken oder Abstand zu nehmen. In meinem Fall war das Fahrzeug aus erster Hand, sehr gepflegt und immer bei Kunzmann gewartet. Und Angst vor Fahrzeugen mit hoher KM Leistung hab ich nicht. Meinen Audi habe ich als Neufahrzeug gekauft, mit >200tkm verkauft und heute ist er knapp 400tkm gelaufen. Meinen 320CDI habe ich mit <25tkm gekauft und 375tkm verkauft - allerdings mit nutellafarbener Patina ... und meinen alten E55 mit 213tkm. Der hätte auch 375tkm geschafft aber ich hörte die Flöhe husten und ich fürchte, dass ich Euch in 4 Wochen wieder mit "Leistungsverlust" nerve, da man sich schnell an die Leistung gewöhnt :streichel: . Ich hätte eher Bedenken beim Kauf eine 10 Jahre alten Autos mit 100 tkm und beim jetzigen hätte man den Tacho gut auf 50tkm zurück drehen können - optisch würde ich dem die 50tkm zweifelsfrei abnehmen. Natürlich kann die SBC Bremse für große Außgaben sorgen, aber das habe ich bereits eingerechnet und lasse mich überraschen.


    @ Maddin: Schön, dass Du wieder da bist oder warst Du nur zu Besuch hier?

  • Ich dachte, Du bist evtl. schon wieder von der Reha zurück - offensichtlich leider nicht. Alles Gute und gutes Gelingen mit Deinem salzigen Getränk 8) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!