Luxusproblem: E55K (04/05) oder E550 (06/07)

  • Hallo meine Lieben,


    obwohl mir MB immer wieder bestätigt, dass mit meinem Auto (S210 / E55) alles i.O. sei (böse Forummitglieder behaupten, er klinge wie ein Diesel :AuAu ), möchte ich doch gerne zum 211 wechseln. Nun sind die preislichen Unterschiede der oben genannten Fahrzeuge nicht soooo weit auseinander - der E55K ist sogar mit etwas Glück günstiger zu bekommen als das Modellpflege. Konkret bedeutet das, dass ich mir einen gemopften E55K (Spoiler, Spiegel, Heckklappe) aus 2004 mit Austauschmaschine (110tkm) zu 14K€ anschauen möchte. Airmatik ist (noch) i.O., TÜV könnte ich neu bekommen, Bremsen sind neu. Gesamtlaufleistung sind ca. 280tkm. SBC wurde wahrscheinlich n.n. getauscht - den Posten hätte ich also im Hinterkopf. Spricht eigentlich noch irgend etwas für den E550 (außer der 7G-Tronic und dem NTG 2,5), der ab ca. 18k€ zu haben ist?

  • Als 07er wird der "550er" wohl eher noch kein NTG 2.5 haben - das kam erst im letzten Modelljahr.


    Über den M 273 gehen die Meinungen ja auch auseinander, mindestens die Kettenritzelproblematik sollte nicht mehr akut sein.


    Wie viel KM hat der 550er gelaufen?

  • Hallo Hendrik,


    nun, die 550, die in Frage kommen würden, haben so um die 130-160tkm runter - also auch nicht mehr ganz so jungfräulich. Meinen alten 55er hatte ich auch mit 140tkm übernommen (man, was fahre ich denn für Altmetall ?)

  • Hallo Topfgucker,


    würde an deiner Stelle nach einem 55er suchen aber mit weniger KM als der von dir genannte, der Aufpreis ist moderat oder alternativ ein paar Scheine mehr für einen 63er :D


    was soll denn der 550er kosten? der 550er ist sicherlich das vernünftigere Auto aber sind das Autos generell über 300PS?
    aber ob du nun 15,3 Liter oder 16,3 durch die Leitungen pustest ist vermutlich eh wurscht


    Gruß Christian

  • Ich bevorzuge ganz klar den 55 Kompressor, dieser wird aber deutlich teuer im Unterhalt! (Bremse, Reifen, SBC....)


    Beim 273er finde ich riskant:
    -Kettentrieb
    -Stellmagnete
    -Stellmagnete innerliche Ölundichtigkeit
    -Saugrohr (Klappen brechen)
    -Steuergerät (K-Pumpen Ansteuerung)


    naja, muss man selbst wissen :)

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Über den M 273 gehen die Meinungen ja auch auseinander, mindestens die Kettenritzelproblematik sollte nicht mehr akut sein.



    du weisst auch was ein kettenritzel ist , bzw. dessen aufgabe ? :D :D :D


    persönlich würd ich den M273 meiden ; der kettentrieb ist da noch das geringere übel...


    steuergeräte machen gerne die biege ; inkontinent sind se auch ...


    und nen 550er mit´m AMG zu vergleichen hinkt schon etwas

  • Ich bevorzuge ganz klar den 55 Kompressor, dieser wird aber deutlich teuer im Unterhalt! (Bremse, Reifen, SBC....)



    die Bremsen sind beim 55er bezahlbar bis auf den SBC-Block
    Die Bremsen an der VA sind beim E63 extrem teuer, sollte man vor Kauf mit Kalkulieren, eine Scheibe liegt über 900,-


    Gruß Christian

  • Oh, vielen Dank für das rege Interesse an dem Thema :winke: . Die vorgegebene Richtung ist ja sehr eindeutig (über so ein Ergebnis würde sich die Politik sicherlich freuen). Die angesprochenen KM des AMG sind mir auch ein wenig viel, da ich sie nicht selbst gefahren bin - dagegen bin ich mit meinem ehemaligen 320CDI auch 375tkm gefahren und er fuhr noch spitze (ist halt drumherum weggerostet). Vielleicht sollte ich nicht so ängstlich sein, zumal er eine ATM besitzt. Sitze sind auch nicht ausgenudelt oder übermäßig verschlissen. Daher denke ich, dass es ein faires Angebot ist. Leider bin ich halt mit meinem E55 (S210) nicht wirklich glücklich .... Und da ich grad noch nebenbei ein Haus baue, hab ich's auch grad nicht soo dicke (für den Unterhalt reichts aber noch :) ).

  • achte beim E55 das er nicht bei 250 eingebremst wird, sonst macht der AMG eh keinen Sinn.
    Sollte schon erst bei 300 abregeln.


    Bezüglich der vielen km denke daran das da immer die 700NM am Antriebsstrang rumrödeln, überlege es gut, und fahre erst dann Probe, denn danach kannst du vermutlich eh nicht mehr klar denken, der E55 im 211er ist wie Mephi schon schrieb ein ganz anderes Kaliber.


    Gruß Christian

  • wenn du schon knapp bei 20k euro bist, dann leg noch a bissel was drauf und hol dir nen 63er. hast mopf, keine sbc problematik und fährst einen genialen vauacht.

  • Ich wollte unter 20k bleiben und ganz unproblematisch soll der M156 auch nicht sein. Alle in Allem, was man hört, soll der M113 wohl der unproblematischste sein.
    Zu den 300km/h: ich fahre derzeit einen offenen S210 / E55 und hab nur 1 x das Bedürfnis gehabt, Vmax zu fahren. Es war schön, es war schnell aber das wars auch schon ;-), daher ist es mir eigentlich Schnuppe, ob er bei 250 abregelt oder nicht (ist meine persönliche Meinung).

  • ich vermute du bist noch keinen E55 oder E63 gefahren dann würdest du das vermutlich anders sehen der E55 im 210er ist vergleichbar mit dem 500er aus der BR211.
    Beim E63 bekommst du Gänsehaut, ob mans braucht keine Ahnung ich möchte es nicht missen, das Gefühl hatte ich im E500 nicht, war nur ein flottes Auto mehr nicht.


    Nachtrag:
    wenn dir das aber tatsächlich nicht so wichtig ist würde ich nach einem soliden 500er Suchen da kannst du deutlich Geld sparen.


    Gruß Christian

  • Wenn Du Gänsehaut bekommst, musst Du das Fenster zu machen :D .


    Es ist richtig, dass ich noch keinen E55K/E63 gefahren bin aber es sprechen noch mehr Dinge als Vmax für den AMG. Da wären z.B. die besseren Sitze, die gefälligere Außenhaut und die besseren Elastizitätswerte und auch der Wille, wieder einen AMG zu fahren (auch wenn ich's nicht unbedingt brauche). Für den Mehrpreis, einen wirtschaftlicheren E550 mit den Spoilern des AMG aufzuhübschen, kann ich auch gleich zum Original greifen. Das wäre sonst auch nur eine Art von GVM :winke:

  • Kaum ein thema könnte polemischer sein...


    Fahr mal nen brabus, dann guckst den amg mitm arsch nicht mehr an.


    Und kleemann ist nochmal um welten gieriger

  • Fahr mal nen brabus, dann guckst den amg mitm arsch nicht mehr an.


    Und kleemann ist nochmal um welten gieriger


    Stilistisch finde ich beide jedoch sehr problematisch - natürlich vorausgesetzt, die jeweiligen optischen Veränderungen sind auch bestellt worden.

  • Aber, ich weiss nicht wie bei Euch die Steuern sind, denk daran dass Du den 63-er nur beim 212-er mit der 5,5l Biturbo Maschine bekommst. Beim 211-er ist es der 6,2-er Sauger.
    Gruss
    Hubi
    NB: Ich bin mit 210-er E55 immer noch sehr zufrieden.

  • Aber, ich weiss nicht wie bei Euch die Steuern sind, denk daran dass Du den 63-er nur beim 212-er mit der 5,5l Biturbo Maschine bekommst. Beim 211-er ist es der 6,2-er Sauger.


    Steuer geht bei Fahrzeugen bis 06 /2009 EZ nach Hubraum und Emissionsklasse ... das sind dann ein paar groschen differenz (371 zu 425).
    danach wird der co2 wert mit einberechnet.

  • Da ich ja einen 2008er E550 fahre, schreibe ich auch mal ein paar Worte dazu.


    Spricht eigentlich noch irgend etwas für den E550 (außer der 7G-Tronic und dem NTG 2,5)


    Der E550 ist rein wirtschaftlich betrachtet ein interessantes Fahrzeug.
    Bei 140 km/h dreht der Motor 2000 Umdrehungen und verbraucht 8,5L.
    210 km/h benötigen 3000, 240 km/h 3500 und Vmax 3850 Umdrehungen.
    Und Verschleißteile wie Bremsscheiben, etc sind durchaus bezahlbar ;)


    Airmatic und großer Tank (80L) sind serienmäßig verbaut. Ich rate auf
    jedem Fall zu NTG 2.5, KeylessGo, Sport- oder AMG-Paket und Memory.


    Als 07er wird der "550er" wohl eher noch kein NTG 2.5 haben - das kam erst im letzten Modelljahr.


    Richtig, ab Mitte 2008, im EPC steht dann unter Modelljahr schon 2009.


    Über den M 273 gehen die Meinungen ja auch auseinander, mindestens die Kettenritzelproblematik sollte nicht mehr akut sein.


    Ab Motornummer 088611 wurde das neue Kettenritzel verbaut, hoffe mal, dass jetzt Ruhe ist.


    Und Sound- und Beschleunigungstechnisch braucht sich der M273 auch nicht zu verstecken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant ist auch folgender Vergleich zwischen E55 AMG (210) und E550:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!