4 Gang Automatik knallt die Gänge rein

  • Moin moin,


    seit ein paar Tagen(oder Wochen? Frauchen fährt den ja nun) spinnt meine 4 Gang Automatik(E230, Bj. 3/96, 250 tkm) rum und knallt die Gänge derart rein Egal ob auf Benzin oder LPG. Besonders bei weinig Gas, mit Kickdown ist's etwas besser.
    Getriebeöl+Filter hab' ich vor ca. 3 Jahren gewechselt, keine Späne usw drinne gewesen.


    Den Steuerdruck habe ich schon in beide Richtungen (also straff bis locker) verstellt, keine Besserung. Es schein so, als ob ihm ein Signal fehlt. Das Getriebe wird ja über den Unterdruck gesteuert, Scläuche soweit sichtbar kontrolliert. Bei den beiden Ventilen im Motorraum rechts vorne habe ich schon die Ansteuerung und den Abgang getauscht, kein Erfolg. Ich glaube die Unterdruckdose am Getriebe könnte defekt sein. Fehler auslesen geht bei dem Getriebe ja nicht...
    An den Modulierdruck trau' ich mich noch nicht ran. Der Fehler kam so schleppend, es fing an, im Übergang von kalt auf lauwarm, dass er irgendwie kein Gas annahm, konntes voll durchtreten, max. 100 Sachen. Nach knapp 1 Km war alles wie sonst.

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Getriebeöl und Filter vor 3 Jahren??? Eine Zeitangabe ist immer schwierig, der eine fährt viel der andere wenig.
    Wieviele KM seit dem denn schon wieder gefahren.

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

  • Koennte an der Modulierdruckdose liegen.
    Den Modulierdruck kann man an der Dose recht einfach verstellen. Einfach mal in die beiden Endstellungen drehen und fahren,
    Wenn das gar nichts bringt, wuerde ich zunaechst die Dose selbst ersetzen.

  • LMM hatte ich schon mal defekt, das war anders, ruckeln im Stand bei eingelegter Fahrstufe und Drehzahlschwankungen bis zum Ausgehen+ Fehler im Speicher. Würde ich ausschließen.


    Ich bin ca. 50 Tkm seit dem Wechsel gefahren und das Öl sah damals gut aus, viel verändert hatte sich auch das Schaltverhalten nicht. Im kalten leicht zu merken, wenn warm dann besser (allerdings nie so wie beim jetzigen GLK mit 7 Stufen).


    Ja die Hardyscheibe schaut nicht mehr so besonders aus. Die könnte ich wechslen. Aber das wird's wohl nicht sein, mein alter 190'er hatte bei ca. 230 Tkm und Gangeinlegen ein metallisches Kling-Klang, da sah die Hardyscheibe allerdings total beschi...aus. Eher anderes Fehlerbild.


    Aber danke für die Tipp's


    OK, die Modulierdose (sitzt die am Getriebe und man kommt schlecht ran?) werde ich mir mal vornehmen. Erst mal rumspielen und sonst wie halfmile schrieb: ersetzen 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Ui Krischan!


    Hast du deiner Frau endlich mal ein anständiges Auto gekauft?



    (Wie gehts dem Rasenmäher?)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Modulierdruckdose sitzt auf der Beifahrerseite, bau die aber nicht aus! du kriegst sonst den Fanghaken vom Seil nie wieder rein ins Loch :D



  • Moin moin Namensvetter,


    ich hab' schon ewig niwo Zeit für Foren, leider...


    Nee ich mir ;) den GLK, der blaue Gaser soll noch solange wie möglich für unter 10€ im Kurzverkehr fahren.


    Rasenträcker lüppt noch und wird irgendwann gegen ein vollautomatischen Robo getauscht


    Hab' heute mit ner Unterdruckpistole vom Freundlichen rumgemessen. Unterdruck wird überall gehalten(-1 bar erzeugt), außer an dem einen Ventil vorne rechts(wenn man davorsteht) im Motorraum, wo die grüne Unterdruckleitung abgeht, da kann ich nur- 0,16 bar erzeugen. Denke die Druckdose, na mal morgen zum Freundlichen hin ;)


    ät rasierer


    danke, nu hab' ichs, ich will erstmal versuchen den Modelierdruck zu verstellen. Aber wenn die tot ist, dann muss sie raus. Kommt man da auf der Bühne ohne Getriebeabsenkung "gut" ran?

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • Bin dort rangekommen, war zwar ein 5 Gang und das am 124er, aber funzte. 210er von unten wissen ja unsere Spezies!

  • Beim E200 aus 10/95 sitzt die Modulierdruckdose in Fahrtrichtung links am Getriebe.
    1 Unterdruckleitung von Drosselklappe
    Kommt man zum Verstellen gut dran. Ausbau weiss ich nicht. Hat mein Getriebe-Experte gemacht.
    Musste die Feineinstellung leider selbst vornehmen ...
    Rechts sitzt die Steuerdruckeinheit mit Seil.
    Da kommen, wenn ich mich recht erinnere, auch die beiden Unterdruckleitungen von den Magnetventilen auf dem linken Dom an, die das Signal vom Schiebeschater E/S weitergeben.

  • Am Samstag habe ich mal die Druckdose in alle Richtungen verstellt, immer Stück für Stück. Leider überhaupt keine Änderungen ;-(((
    Was mir aufgefallen ist, der Bock schaltet 3 x hoch, egal ob auf "S" oder "E". Also fährt er immer im ersten an bei 4 Gängen. Sollte aber im 2. anfahren...
    Hmm wat nu?

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Die viergang automaten der 722er Generation fuhren nur bei den 6/8zylindern selektiv im zweiten an.


    Bei den vierzylindern nicht

  • Hmm, mir war aber so nach 2.Gang anfahren. Bist du sicher?

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • "Arbeitsdruck auf" ? Meinst als ich Unterdruck angelegt habe?



    "Beim E200 aus 10/95 sitzt die Modulierdruckdose in Fahrtrichtung links am Getriebe.
    1 Unterdruckleitung von Drosselklappe.
    Rechts sitzt die Steuerdruckeinheit mit Seil.
    Da kommen, wenn ich mich recht erinnere, auch die beiden Unterdruckleitungen von den Magnetventilen auf dem linken Dom an, die das Signal vom Schiebeschater E/S weitergeben."


    Den Steuerdruckseilzug hab' ich von locker bis kein Spiel probiert, an der Modulierdruckdose hab' ich an dem weißen Versteller in Stufen um 180° verstellt.


    ?(

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Gestern alle Fehler (Batterie war abgeklemmt) gelöscht. Kein Drehzahlfehler oder dergleichen da. Geht ja bei der 4 Gangautomatik wohl auch nicht.


    Bin also nicht weiter :( Ich brauche mal Vergleichsmessungen des Unterdrucks an den im Bild gekennzeichneten Stellen. Was steuern die beiden kleineren Taktventile? Das dritte gößere geht an die Ansaugbrücke und zur Druckmodulierdose.


    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Habe den Fall heute gelöst :D


    ich
    konsultierte noch einmal einige freie Werkstätten (vorher hat der
    Freundliche in Greifswald mir mit Rat und Tat beigestanden, auf jeden
    Fall Unterdruckfehler, ne Unterdruckerzeugungspistole geborgt und
    diverse Hilfestellungen aus dem Wis und Wissen gegeben, DANKE an Kumpel
    Stefan und AHBB), aber fast keiner von den freien Werkstätten kannte
    sich mit Automatik und vor allem mit dieser eigentlich recht
    unanfälligen und simplen ;)
    4 Gang von MB aus. Getriebspülung für 300 Tacken...ich sach, der hat
    noch ne Wandlerablassschraube unddat Zeuch ist erst 50 tkm drinne,
    danke...einer gab' mir aber den Tipp mal in Berlin bei einem hier
    ungenannten Getriebespzie anzurufen.


    Hab' dann nochmal den
    Selbstversuch gestertet, immer ein Taktventiol und Unterdruch nach dem
    anderen abgezogen und kleines Stück gefahren. Dann sah oder fühlte ich
    es, die rechte Hand war etwas blutig, zu eng da unten :rolleyes: also unter der Ansaugbrücke.
    Der Unterdruckschlauch von der Modulierdruckdose war an der Ansaugbrücke aus dem Gummibogen gerutscht/gejackelt...
    Ganz
    blöder Fehler, da konnte ich nicht den Unterdruck messen, hatte auch
    gedacht, der weiße(teileweise graue) Schlauch geht an des größere dritte
    Ventil ran..aber war nicht so. Der weiße geht an die Ansaugbrücke von
    unten ran. Kaum zu sehen, deshalb die Bilder, fals einer auch einmal so
    einen Fehler hat :cool:





    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Danke Krischan für die Aufklärung!



    Das war jetzt wirklich mal ein Fehler der nicht einfach zu finden ist.


    -> Das du ihn gefunden hast passt irgendwie zu dir :)


    Glückwunsch !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!