E 230 Batterie nach 2 Wochen Stillstand leer

  • Hi,

    Kriechströme musste nie global messen, sondern wirklich pro abgesichertem Stromkreis. Sonst kommste dem Täter
    nie auf die Spur, sondern weisst nur "das" aber nicht "wer"

    das kann ich so bestätigen.


    Wichtig dabei ist aber trotzdem zuerst mal mit dem Multimeter im höchsten Strommessbereich und in der zentralen Plusleitung anzufangen, damit man ungefähr weiss in welchem Bereich sich der Kriechstrom befindet.
    Danach dann im passenden Messbereich die einzelnen Stromkreise testen.
    Entweder durch entnehmen der einzelnen Sicherungen und dann an Stelle der Sicherung den Strom messen oder einfach das Messgerät inder Hauptplusleitung drin lassen und jetzt die einzelnen Sicherungen ziehen, dann sieht man ja auch bei welcher Sicherung der Strom gegen 0 geht.


    Ich hoffe das war verständlich 8)

  • ich ging davon aus, dass global ein Kriechstrom diagnostiziert wurde.
    Um den Messbereich festzulegen reicht ein gutes Amperemeter mit
    Auto Range, ansonsten bei 5 Euro Teilen kann man so vorgehen, wie oben
    beschrieben..

  • Ich hab für diese Messung so ein Kabel:



    Das mach ich mir anstelle der entsprechenden Sicherung mit nem Ampermeter dazwischen in den Sicherungskasten und kann so jeden Stromkreis einzeln überprüfen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ja. Es gibt einiges, was in unseren 210nern schon startet.. Da ist von Vorteil die Sicherungsbelegungen bei der Hand zu haben. Im Notfall helfen Vergleichsmessungen mit einem gleichen Autotyp. Wann der Canbus erwacht und wieviel er dabei "zieht", weiss ich auch nicht. Es wird ein bedachtes Taktieren sein, so eine Fehlerstrommessung bei einem mit Elektronik vollgestopften Auto. Aber war eine gute Erinnerung, Lotti. 8) Als ich noch das Comand in Betrieb hatte, hörte ich wenigstens am ratternden Lüfter, dass paar Milli Amps soeben verballert werden..

  • ich ging davon aus, dass global ein Kriechstrom diagnostiziert wurde.

    Nein das war noch nicht der Fall, nur sprang der Wagen heute nicht mehr an.


    Ich habe nun die Spenderbatterie von 420er eingebaut, da Eile geboten war.


    Ich will halt nur wissen wie ich weitervorgehe wenn die auch wieder leer wird.


    Noch mal zu Ladespannung, ist meine Vermutung das richtig die zwischen den Polklemmen zu messen und wenn die zu nieder ist den Regler zu ersetzen?


    Thx und einen schönen abend aus dem absolut regierten Bayern.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • mit Eile verschiebste nur das Problem. Du musst schon lesen, was ich schreibe. Die Ladespannung ist das eine, der Ladestrom das andere. Der Regler regelt, wann wieviel Strom in die Batterie fliesst, die Ladespannung gibt die Lichtmaschine vor. Ich habe alles geschrieben: Spenderbatterie erst auf astreinen Zustand prüfen, ggfs. in Ordnung bringen. Möglichen Fehlerstrom an Bord messen, sowohl mit Zündschlüssel abgezogen ( und bei CanBus einer angemessenen Pause) als auch im "laufenden Betrieb" Wenn Du ein Zangenamperemeter hast, kannste direkt messen, was in die Batterie tatsächlich rein - oder rausgeht. Bist Du denn nicht vielleicht ohne Zeit und scheinbar nicht auf dem Höchststand des technischen Wissens nicht besser beraten, für grundsätzliche Dinge zB einen Boschdienst zu bemühen ? Unsere Automatik Autos sind immer so hilflos, wenn man sie gerade braucht, die Batterie ( eigentlich ja ein Akku ) aber schlappgemacht hat. Dies wäre für mich ein ganz wichtiger Punkt, keineswegs mal eben hopp hopp zu erledigen.


  • Noch mal zu Ladespannung, ist meine Vermutung das richtig die zwischen den Polklemmen zu messen und wenn die zu nieder ist den Regler zu ersetzen?



    Wenn der Regler put ist (ist in der Regel nur ´ne Einweggleichrichtung) sollte in deinem Cockpit die Lampe angehen, eine zu niedrige Spannung an der BAT kann auch als Ursache ´ne defekte Lima sein.... Vorm Regler mußt du aber Wechselspannung messen (AC), ob du da dran kommst weiß ich nicht, da ich den Aufbau der Lima nicht kenne....

  • die Gleichrichterdioden auf der gleichnamigen Diodenplatte sitzen vor dem Regler... Erst wird aus Drehstrom Gleichstrom gemacht, dann wird geregelt.
    Ich habe Sorge, dass ein Fehler bei ihm entweder unerkannt ist, oder mitwandert. Und mit schnell schnell kannste sowas normalerweise nicht wirklich
    für immer lösen... Deswegen mein Bosch Dienst Tip. Die Jungs machen das jeden Tag, sind fit und schnell.

  • kann passieren, ja. Verschleissteile an der LiMa sind die beiden Hauptlager, die beiden Kohlen und das Material der Schleifringe. Wenn all das okay ist und keine mechanische Beschädigung der Wicklung vorliegt, kann so eine LiMa nicht ohne weiteres "kaputt" sein. Darum misst man Ladespannung und Ladestrom. (Und dreht sie mal leer mit zwei Fingern durch, links und rechts ---natürlich ohne Riemen-- und hört sich das Lagerspiel an. Und fühlt es. Man kann auch weitergehen und die drei Phasen gegeneinander prüfen mittels Oskar, aber wir wollen ja nicht übertreiben. Man kann doch bitten die Batterie zu prüfen auf Zellenschluss und Kapazität und bitten bei der Diagnose der Lima zukucken zu dürfen :) Ich bin neugierig, ich stand bei MB daneben. Aber insoweit haste recht: der normale Kunde ist nie gefeit gegen eine (teure) Fehldiagnose

  • Ich bemerke grad, dass wir 2 uns auf die Lima konzentrieren....



    Christoph hat wohl noch mit keinem Wort erwähnt wie alt die BAT ist.... :hm:
    da ja Flüssigkeit gefehlt hat, ist wohl die letzte Kontrolle schon länger her....
    von daher, halte ich wie du, zunächst eine BAT-Prüfung als kostengünstigsten, schnellsten Lösungsansatz

  • Ich bemerke grad, dass wir 2 uns auf die Lima konzentrieren....



    Christoph hat wohl noch mit keinem Wort erwähnt wie alt die BAT ist.... :hm:
    da ja Flüssigkeit gefehlt hat, ist wohl die letzte Kontrolle schon länger her....
    von daher, halte ich wie du, zunächst eine BAT-Prüfung als kostengünstigsten, schnellsten Lösungsansatz


    Moin, da steht mit Edding 01/06 drauf. also nicht mehr ganz neu.
    Jetzt ist ne Banner drin, die ich selber gekauft habe, die ist aus 2010.


    Ich werde wenn die ausgebaute Batterie wieder geladen ist mal nach einer Ruhezeit die Leerlaufspannung messen.
    Wenn das nicht unterirdisch ist, werde ich einen suchen der so einen Batterieprüfer/Tester/Zange hat.


    Danke schon mal für die Hinweise.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!