Klimaautomatik kühlt nicht richtig

  • Meine Klimaautomatik kühlt nicht korrekt! X(
    Aus der Lüftungsdüse Mitte rechts und die rechts auf Beifahrerseite kommt kalte Luft, aus den Düsen für die Fahrerseite leider nur wärmere!


    Habt ihr eine Idee was das sein kann. Das Duo-Ventil wurde bereits gegen eines getauscht, zwar gebraucht aber Heil.


    Wenn ich die Klimaanlage anstelle zischt es ganz leicht irgendwo aus dem Bereich Armaturenbrett ...


    Befällt ist die Anlage noch mit ca. 850-900g des Kälte,Titels

  • erstmal zuwenig Mittel drin... dann zischt es. Kannste im Klima(hidden)menü an Druck und Temperatur sehen. Menüpunkt 7 und 8. Druck sollte momentan bei Vollgas Klima zwischen 12 und 18 Bar sein, je nach Temp. Mittel ( max ca. 60 Grad ) Wenn nicht, zuwenig Zeugs drin :) Es muss 1000 g bei uns rein. Plus Öl, Plus Kontrastschlunz
    Und ein Duoventil will gemessen werden. Ob alt, ob neu, ob vergoldet oder von den 7 Zwergen repariert, egal...
    Habe ich alles mal genau beschrieben :)

  • Wo finde ich denn dieses Hidden Menü


    Gibt es Klimabedienteile auch im Zubehör preiswerter oder zumindest irgendwo funktionsgeprüft?
    Lässt sich das Expansionsventil, das auch gezischt hat, nachdem die Anlage vor nem halben Jahr komplett befällt wurde,
    einfach tauschen?


    Michael


    erstmal zuwenig Mittel drin... dann zischt es. Kannste im Klima(hidden)menü an Druck und Temperatur sehen. Menüpunkt 7 und 8. Druck sollte momentan bei Vollgas Klima zwischen 12 und 18 Bar sein, je nach Temp. Mittel ( max ca. 60 Grad ) Wenn nicht, zuwenig Zeugs drin :) Es muss 1000 g bei uns rein. Plus Öl, Plus Kontrastschlunz
    Und ein Duoventil will gemessen werden. Ob alt, ob neu, ob vergoldet oder von den 7 Zwergen repariert, egal...
    Habe ich alles mal genau beschrieben :)

  • Dieses "Gluckern" habe ich auch nach dem Ausstellen der Anlage bemerken können.

    Kann denn zu wenig Kältemittel ein Grund sein, dass nur eine Seite kühlt und die andere nicht .... Ich denke doch nicht, oder?

    Eigentlich beim Abschalten; dann kommt auch ein putziges Gluckern dazu - so war es zumindest bei mir.


  • Sach ma, hat deiner eigentlich schon Klima oder mussu immer noch nenn Eimer voll Eis mit ins Auto nehmen :hm:



    :D
    ich mach das so, wie Käfer Gerd sein Freund.... stell mir nen Eimer Trockeneis rein, mach die Fenster zu und wenn der Sauerstoff alle ist, atme ich durch die Hose z)

  • ATU lasse ich an den Wagen nicht ran - mit denen habe ich schon mehrfach schlechte Erfahrung gemacht,
    wie z.B. mal beim Befüllen der Klimaanlage bei einem meiner vorherigen Fahrzeuge, einem Golf 3 VR6
    Den haben die überfüllt und ein Ventil kaputt gemacht. Den Schaden hat dann später ein VW Händler behoben. Das einzig gute daran war, dass ATÜ die Kosten, relativ freiwillig, übernommen hat.


    Dann fahre ich mal woanders hin


    Die Anlage wurde vor ca 1 Jahr komplett voll gefüllt

    Doch !


    Lass bei ATU befüllen. Ist nicht teuer - nur schön dabei bleiben.

  • Wenn die Anlage erst vor einem Jahr befüllt wurde darf eigentlich noch nicht soviel Flüssigkeit fehlen das dadurch Probleme auftreten. Das könnte dann eigentlich nur bedeuten das die Anlage leckt.

  • Bei AutoTodUnger hatt ich auch schon schlechte Erfahrungen.
    Da kauf ich maximal noch Zubehör oder notfalls Teile die ich selbst einbauen kann.

  • Wenn die Anlage erst vor einem Jahr befüllt wurde darf eigentlich noch nicht soviel Flüssigkeit fehlen das dadurch Probleme auftreten. Das könnte dann eigentlich nur bedeuten das die Anlage leckt.



    Und um das raten zu beenden, schaut man nach, ob noch Druck erzeugt wird, was bei zuwenig Kühlmittel nicht der Fall ist. Zumindest bei Klimaautomatik ist es leicht.
    Ich wollte eben nur nicht bei jeder Anfrage, wo das Menü ist, liebenswert und dienstbeflissen antworten, da wieder mal keine SuFu bemüht wurde. Warum auch ? Meist
    antwortet ja wer....



    Aber okay, für alle Faulpelze mit Klimaautomatik: ( und den nächsten Fragesteller lasse ich gnadenlos auflaufen )


    Taste "Rest"(wärme) drücken, bis das Menü anspringt. Nun kann man mit den Aut - Tasten durchs Menü scrollen. Menüpunkt 7 ist der erzeugte Druck im Klimasystem.
    Punkt 8 die Temperatur desselben. Beides läuft engverzahnt zwangsweise parallel zueinander. Man kann auch prima die Amps ablesen, die der Lüftermotor momentan zieht, auch daraus lässt sich mit Vergleichens der Temperatur ersehen, ob alles okay ist. ( Nur den Keilriemen zum passiven Lüfter muss man von Hand checken )
    Im Fehlerspeicher des Klimasteuergerätes ist bei zuwenig Kühlmittel der Fehler "BI24I 0i3 Füllstand Kältemittel " hinterlegt. Auch das kann man mit dem Bedienteil auslesen..
    Rest schrieb ich oben..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!