Startprobleme bei hoher Außentemperatur

  • Liebe Forumianer,


    mein E 220 CDI (12/2003) macht Mucken.


    Ich habe sowohl am Freitag als auch gestern Probleme gehabt zu starten, nachdem das Auto in der Sonne geparkt war. Und zwar ruckt der Starter nur kurz an, wenn ich den Schlüssel bis zum Anschlag auf die Start-Position drehe. Ich habe dann gemeinsam mit einem Freund festgestellt, dass es einen bestimmten Schlüssel-Winkel gibt, in dem der Starter zuverlässig arbeitet. So konnte ich mein Auto immer wieder starten, indem ich den Schlüssel langsam und nicht bis zum Anschlag drehe, aber das ist schon etwas umständlich bzw fummelig.


    An etwas weniger heißen Tagen bzw. wenn ich im Schatten geparkt habe, ist das Starten überhaupt kein Problem.


    Meine Recherche hier im Forum zeigte mir zwei Fehlerquellen auf: Zündschalter oder Starterrelais


    Welches Teil soll ich Eurer Meinung nach zu erst wechseln? Könnt Ihr mir ggf. auch eine finanzielle Hausnummer nennen?


    Vielen Dank für Eure Ratschläge!

  • Sorry, ich war zwei Tage nicht im Netz!


    Es ist ein Schalter. Leider habe ich beim Kauf gedacht, ich würde mich daran gewöhnen. Nach zwei Jahren weiß ich aber, dass das ein Fehler war. Wenn ich mir nochmal einen Mercedes kaufe, dann nur noch mir Automatik!


    P.S. Ich habe den Mercedes gerade noch in die Werkstatt gebracht, da die Rechte Feder an der VA gebrochen ist und dann an der Federhalterung vorbei heruntergefallen ist... Möchte jemand einen E220 CDI Elegance (12/2003) in iridiumblau mit 115000 km kaufen? Ich habe irgendwie die Nase voll im Moment...


  • P.S. Ich habe den Mercedes gerade noch in die Werkstatt gebracht, da die Rechte Feder an der VA gebrochen ist und dann an der Federhalterung vorbei heruntergefallen ist... Möchte jemand einen E220 CDI Elegance (12/2003) in iridiumblau mit 115000 km kaufen? Ich habe irgendwie die Nase voll im Moment...


    Gib mal Daten, Fahrgestellnummer und Preis. ;)

  • wir hatten am freitag einen turbo an einem GL350 CDI gewechselt 2000,€ allein nur die ersatzteile,bj.2007 60.0000 km keine garantie/kulanz,zum glück hatte er junge sterne garantie.


    aber was ich wirklich beschissen finde,wie man an so einem hobel arbeiten muß.
    es stand eine bank vor dem monster und die monteure standen und knieten auf dem motor.

  • Hallo zusammen,


    heute hat mein Auto wieder in der Sonne gestanden.... und wollte wieder nicht einfach so starten, sondern nur mit viel Gefühl am Zündschlüssel.


    das führt mich zu meiner Ausgangsfrage: Liegt das nach Eurer geschätzten Meinung eher am Zündschloss oder am Starterrelais? oder habt Ihr gar noch ganz andere Ideen?


    Vielen Dank!


    Enra

  • liegt am EZS , also am schlossmodul selbst...


    FBS III hat keine mech. kontaktplatte mehr zum anlassen ...


    kost 700€ plus merkelsteuer :cursing: :cursing: :cursing:


    ggfs. kannst du es aber auch reinigen ; hat wohl bei einigen hier geholfen.


    grund dafür , dass es bei wärme vermehr dazu kommt , ist wohl dass sich verschmutzungen verkleben

  • liegt am EZS , also am schlossmodul selbst...


    FBS III hat keine mech. kontaktplatte mehr zum anlassen ...


    grund dafür , dass es bei wärme vermehr dazu kommt , ist wohl dass sich verschmutzungen verkleben



    Eine Frage an die Alleszerleger hier...


    Kann man das EZS so zerlegen, dass man mit elekt. Sprühwäsche verklebte Verschmutzungen lösen kann?

  • ein mildes reinigungsbenzin und diverse grössen an wattestäbchen reichen eigentlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!