Lichtmaschine

  • Hallöchen,


    vor etwa 2 Monaten durchfuhr ich mit meinem Wagen ( W211 200 CDI, EZ 11/08 ) eine Waschanlage mit Schleppkette, Programm mit Unterboden, den Motor liess ich laufen. Kurz vor Ausfahrt kam die rote Batteriemeldung im Kombiinstrument. Ich gleich rüber zum Freundlichen, war leider Samstag, kein Elektriker da. Den Wagen an die Diagnose angeschlossen, Ergebnis, Generator gibt keinen Strom mehr ab. Müsste ein neuer rein, leider keiner am Lager. Eine andere Filiale hätte zwar einen, ehe ich aber da sei, hätten die auch zu. Nun gut, dachte ich, fahre ich halt am Montag da hin. Daheim klemmte ich die Batterie ans Ladegerät. Am Sonntag fuhr ich innerorts einige kurze Wege und bemerkte voller Hoffnung, das die Meldung ausblieb. Am Montag fuhr ich dann zu der anderen NL, auch auf dieser Fahrt, etwa 25km, kam keine Meldung. Dort angekommen schilderte ich mein Anliegen. Man erklärte mir dann, das eine intensivere Prüfung zwecklos sei, da der Fehler nicht mehr auftrete. Eine defekte Lima sei nach 130000km aber auch eher unwahrscheinlich.
    Nachdem ich seitdem ohne Probleme gefahren bin, hatten wir letzte Woche Samstag starken Regen. Ich übersah eine grosse Pfütze und fuhr recht zügig durch, das Wasser klatschte hart an den Unterboden. Im gleichen Moment kam die rote Batteriemeldung wieder. Zu Hause angekommen stellte ich den Wagen ab, in der Hoffnung, das sich das wieder von selber erledigen würde. Tat es diesmal aber nicht. Am Sonntag früh war die Meldung noch da, daraufhin hängte ich den Wagen wieder ans Ladegerät. Auch das brachte keinen Erfolg. Da Montag Feiertag war, konnte ich erst Dienstag zu Mercedes. Diagnose: Lichtmaschine defekt, Austausch erforderlich, ca 1200€. Ich machte Bedenken geltend, bezüglich der zuvor erfolgten Selbstheilung und der Aussage der anderen NL bezüglich der Laufleistung. Es sei definitv die Lima, wurde mir erneut versichert. Und das beide Male Wasser im Spiel gewesen sei? Das sei Zufall, antwortete der Freundliche schulterzuckend. Ich liess mir den Wagen wiedergeben, da ich auf alle Fälle eine zweite Meinung haben wollte. Nach einigen vergeblichen Versuchen (Termin nicht vor nächster Woche) fuhr ich zu einem befreundeten Schrauber, der allerdings kein ausgewiesener Mercedes Spezi ist. Dieser prüfte den an der Batterie ankommenden Strom und bestätigte die Diagnose Lima. Ausserdem sei meine Batteriespannung so weit runter, das ich vermutlich nur noch ein- oder zweimal starten kann. Da ich das Auto zum arbeiten brauche, habe ich ihn eine neue Lima einbauen lassen. Leider war es nur wenig preiswerter als bei Mercedes, da diese Lichtmaschine nicht mehr hergestellt wird (Auto ist fünf Jahre alt!) und so direkt bei Mercedes gekauft werden musste.
    Nun gut, die neue Lima ist drin, die Meldung ist weg und meine Batterie wird anscheinend auch geladen, da ich ja täglich starten kann. Trotzdem werde ich das ungute Gefühl nicht los, das ich für teuer Geld eine Reparatur habe durchführen lassen, die vielleicht so nicht notwendig gewesen wäre. Daher meine Fragen: Hätte es noch andere Ursachen geben können? War das mit dem Wasser beide Male wirklich nur Zufall? Ich habe seitdem nämlich eine Mordsangst vor Pfützen. Stimmt es, das die Lima nicht mehr produziert wird ( 2.1 1313, 2.2 ACP000250)? Seit der Reparatur kommt es mir so vor, als sei mein Verbrauch geringer geworden, bilde ich mir das nur ein, oder ist das wirklich möglich?
    Ist etwas länger geworden, danke fürs lesen und vielleicht auch antworten!


    Gruss Henryk

  • hmm, es gibt doch in Berlin ne Firma die auch Lichtmaschinen für Youngtimer neu machen - für wenig Geld ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich kenne leider den 211 nicht, sonst hätte ich schon was geschrieben. Die Lichtmaschinen von unseren Allerweltautos sind immer von der Stange. Lediglich die Befestigungen, die Aufhängungspunkte sind immer anders. Mal mit, mal ohne Wasserkühlung. Mich täte die genaue Fehlerdiagnose der angeblich kaputten Lima interessieren. Normal sind die nämlich nicht so sehr spritzwasserempfindlich, gerade die Drehstrommaschinen nicht. Wenn man nicht gerade die Diodenplatte flutet wie Jaques Costeau beim Tiefseetauchen vor Monte Carlo, darf eine massive Pfütze nicht soviel kaputtmachen. Waren denn die ansonsten gut isolierten Anschlüsse vorher einwandfrei okay ? Mercedes verbaut ja nicht einfach die LiMas an eine sensible Stelle mit Defektgarantie bei Pfützen.


    Ich habe mal ne Zeit Bosch LiMas generalüberholt, also "Kohlen", Schleifringe abgedreht und immer die Lager erneuert. Sooo grosse Sensibelchen sind das eigentlich nicht.


    haste ne Diagnose ? Wenn nein, kannste eine besorgen ? Und kein "Hinterhofschrauberblabla" sondern technisch fundiert...


    zwölfhundert Mücken für ne Tausch LiMa ! Mannomann, mir tränen die Augen. Ich habe den falschen Job. Eindeutig ( Nur nebenbei: es sind 2 Industrielager verbaut. Meist ZZ oder KK Lager, also verkapselt, selbstschmierend. Bekomme ich hier von SKF in Dachau für 2.50 Euro. Eines )

  • @ Orba: Ich habe ja bis zuletzt an der Lima als Ursache gezweifelt. Ferner kenne ich die Firma nicht. Als ich dann bei meinem Kumpel war, war es Dienstag nachmittag. Ich wollte keine weitere Zeit mehr verlieren, daher habe ich es ihn dann machen lassen.


    @ onkelaki: Diagnose gibt es keine, er selber wird die Lima auch gar nicht mehr haben, sondern an MB weitergereicht haben, wo er meine neue geholt hat.

  • Falls dir das nochmal passieren sollte guckst Du besser erstmal hierzumal der auch noch aus Berlin kommt.

  • Jau Danke K.H.Sprinter ! :) ich wollte es ihm nicht so schnell vor die Nase knallen, weil es ja eh zu spät ist jetzt. Aber wenn man sooo viel mit LiMas verdienen kann, mache ich einen forumseigenen LiMa Handel auf. Versand kostenlos.

  • Da bin ich dabei, Geld verdienen ist immer mein Ding. :]

  • Das das nicht wirklich optimal lief, war mir da auch schon klar. Ich hatte einfach schon zu viel Zeit verloren, um noch Lust zum experimentieren zu haben. Naja, shit happens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!