Hallöchen,
vor etwa 2 Monaten durchfuhr ich mit meinem Wagen ( W211 200 CDI, EZ 11/08 ) eine Waschanlage mit Schleppkette, Programm mit Unterboden, den Motor liess ich laufen. Kurz vor Ausfahrt kam die rote Batteriemeldung im Kombiinstrument. Ich gleich rüber zum Freundlichen, war leider Samstag, kein Elektriker da. Den Wagen an die Diagnose angeschlossen, Ergebnis, Generator gibt keinen Strom mehr ab. Müsste ein neuer rein, leider keiner am Lager. Eine andere Filiale hätte zwar einen, ehe ich aber da sei, hätten die auch zu. Nun gut, dachte ich, fahre ich halt am Montag da hin. Daheim klemmte ich die Batterie ans Ladegerät. Am Sonntag fuhr ich innerorts einige kurze Wege und bemerkte voller Hoffnung, das die Meldung ausblieb. Am Montag fuhr ich dann zu der anderen NL, auch auf dieser Fahrt, etwa 25km, kam keine Meldung. Dort angekommen schilderte ich mein Anliegen. Man erklärte mir dann, das eine intensivere Prüfung zwecklos sei, da der Fehler nicht mehr auftrete. Eine defekte Lima sei nach 130000km aber auch eher unwahrscheinlich.
Nachdem ich seitdem ohne Probleme gefahren bin, hatten wir letzte Woche Samstag starken Regen. Ich übersah eine grosse Pfütze und fuhr recht zügig durch, das Wasser klatschte hart an den Unterboden. Im gleichen Moment kam die rote Batteriemeldung wieder. Zu Hause angekommen stellte ich den Wagen ab, in der Hoffnung, das sich das wieder von selber erledigen würde. Tat es diesmal aber nicht. Am Sonntag früh war die Meldung noch da, daraufhin hängte ich den Wagen wieder ans Ladegerät. Auch das brachte keinen Erfolg. Da Montag Feiertag war, konnte ich erst Dienstag zu Mercedes. Diagnose: Lichtmaschine defekt, Austausch erforderlich, ca 1200€. Ich machte Bedenken geltend, bezüglich der zuvor erfolgten Selbstheilung und der Aussage der anderen NL bezüglich der Laufleistung. Es sei definitv die Lima, wurde mir erneut versichert. Und das beide Male Wasser im Spiel gewesen sei? Das sei Zufall, antwortete der Freundliche schulterzuckend. Ich liess mir den Wagen wiedergeben, da ich auf alle Fälle eine zweite Meinung haben wollte. Nach einigen vergeblichen Versuchen (Termin nicht vor nächster Woche) fuhr ich zu einem befreundeten Schrauber, der allerdings kein ausgewiesener Mercedes Spezi ist. Dieser prüfte den an der Batterie ankommenden Strom und bestätigte die Diagnose Lima. Ausserdem sei meine Batteriespannung so weit runter, das ich vermutlich nur noch ein- oder zweimal starten kann. Da ich das Auto zum arbeiten brauche, habe ich ihn eine neue Lima einbauen lassen. Leider war es nur wenig preiswerter als bei Mercedes, da diese Lichtmaschine nicht mehr hergestellt wird (Auto ist fünf Jahre alt!) und so direkt bei Mercedes gekauft werden musste.
Nun gut, die neue Lima ist drin, die Meldung ist weg und meine Batterie wird anscheinend auch geladen, da ich ja täglich starten kann. Trotzdem werde ich das ungute Gefühl nicht los, das ich für teuer Geld eine Reparatur habe durchführen lassen, die vielleicht so nicht notwendig gewesen wäre. Daher meine Fragen: Hätte es noch andere Ursachen geben können? War das mit dem Wasser beide Male wirklich nur Zufall? Ich habe seitdem nämlich eine Mordsangst vor Pfützen. Stimmt es, das die Lima nicht mehr produziert wird ( 2.1 1313, 2.2 ACP000250)? Seit der Reparatur kommt es mir so vor, als sei mein Verbrauch geringer geworden, bilde ich mir das nur ein, oder ist das wirklich möglich?
Ist etwas länger geworden, danke fürs lesen und vielleicht auch antworten!
Gruss Henryk