E 230 startet manchmal nicht

  • Oli, ich persönlich würde das nicht messen. Zu ungenau. Pass uff und lerne: Der Unterschied zwischen einer kaputten und einer gesunden Batterie ( 12 Volt Blei Akku, sog. Nasszelle ) ist ca 0.7 Volt. Auf deutsch: Eine geladene Batterie, die 12 Volt hat im Leerlauf ist tot, kaputt, Tonne... okay ?
    Wenn du ein Comand hast, nimm die Bordpannungsmessung aus diesem, am besten ist aber ein gutes, geeichtes externes Messgerät. Eine gesunde Batterie hat 12.6 - 12.65 Volt....


    Und lasse die Batterie nach dem Laden minnigens 30 Minuten ruhen, sonst stimmt die Spannung ( noch ) nicht....



    Danke für diese Antwort! Hab´ aber kein vernünftiges Messwerkzeug; muss dann wohl mal zu Daimler...

    "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!" (Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt 1974 - 1982)



  • Kabelbruch


    Und dann kommt er plötzlich wieder, ohne was gemacht zu haben? Kabelbruch wo genau? Im Zündschloss?


    Gruß


    Oliver

    "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!" (Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt 1974 - 1982)

  • Daimler hat dazu die Möglichkeit, neben der Leerlaufspannung ( der Batterie natürlich ) auch die mögliche Belastung zu prüfen. Das gibt klare Rückschlüsse auf die Kapazität. Wenn das Auto am Herzen liegt, kann man auch direkt die Lima prüfen lassen. Ladespannung , Regler, sogar die 3 Phasen des Drehstromes. Ich finde eine Batterie ist ein absolut wichtiges Teil, darum bin ich etwas pingeliger damit. Hast Du ein Comand ? weisst du, wie man ins Info Menü kommt ?

  • Daimler hat dazu die Möglichkeit, neben der Leerlaufspannung ( der Batterie natürlich ) auch die mögliche Belastung zu prüfen. Das gibt klare Rückschlüsse auf die Kapazität. Wenn das Auto am Herzen liegt, kann man auch direkt die Lima prüfen lassen. Ladespannung , Regler, sogar die 3 Phasen des Drehstromes. Ich finde eine Batterie ist ein absolut wichtiges Teil, darum bin ich etwas pingeliger damit. Hast Du ein Comand ? weisst du, wie man ins Info Menü kommt ?


    Nein, habe kein Command... ist ´n 96er...

    "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!" (Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt 1974 - 1982)

  • ne original mercedes 100ah batterie hab ich noch zu liegen ; also , wer günstig eine haben will

  • Ich fahre jetzt gleich mal nach Hause und überlege nochmal, ob mir noch etwas auffällt!


    Gruß


    Oliver

    "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!" (Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt 1974 - 1982)

  • und noch schnell einen Tip hinterher für Neulinge, die mit dem Säurestand, resp der Dichte rummachen: Wenn der Stand nicht auf max. ist, ERST laden die Batterie und DANN erst mit destilliertem Wasser auffüllen.... ( Nur um Batterie Tips bissel komplett zu machen )


  • ich denke ,es ist das elektroteil hinter dem schliesszylinder.

  • ich denke ,es ist das elektroteil hinter dem schliesszylinder.


    hast du schon mal gedacht bei mayas c-tonne...



    und recht hatteste !!!


    finde denthread aber nicht von meinem umbau ! :hm:

  • ich denke ,es ist das elektroteil hinter dem schliesszylinder.



    Hallo,


    wie kann ich das als Laie feststellen, bzw. kann Daimler das relativ schnell feststellen und was kostet der Spaß ungefähr??


    Gruß


    Oliver



    " Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!" ( Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt 1974-1982)

    "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!" (Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt 1974 - 1982)

  • ...kannst direkt strom an den magnetschalter des anlassers geben ; dauert keine zwei minuten.


    wenn er dann startet , bekommt er kein signal vom zündschloss.


    die kontakteinheit ist recht günstig ; maddin kann da bestimmt ne konkrete hausnummer nennen.


    kannst auch wie von mir beschrieben am zündschloss überbrücken ; klick einfach auf den link oben drüber , da hab ich es beschrieben ab beitrag 187


  • Hallo,


    danke für den Tip... ist es kein Unterschied, weil ich den Klappschlüssel mit serienmässiger FB habe...
    Der Preis für den Austausch bei Daimler würde mich interessieren...


    Gruß


    Oliver

    "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!" (Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt 1974 - 1982)

  • danke für den Tip... ist es kein Unterschied, weil ich den Klappschlüssel mit serienmässiger FB habe...



    nee , ist kein unterschied... glaub das teil liegt so bei 30-40 euro :hm:

  • Hallo,


    weißt du zufällig die Teilenummer für den W 210?


    Gruß


    Oliver

    "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!" (Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt 1974 - 1982)

  • Tippe mal auf Masseband vom Anlasser , bei meinem EX ; E 320 war das Kabel im Stecker korrodiert =(
    Sprang ab und zu beim ersten mal an und dann wieder erst beim 20 mal usw.



    Grüße ;)

  • Ist es nicht so, dass bei den Klappschlüsseln sich teilweise die Transponder für die Wegfahrsperre lösen und auch manchmal die Drähte abreißen und dann das Zündschloss den Anlasser nicht frei gibt?
    Schüttel mal den Schlüssel, ob es klappert und prüf ob das ggf. dazu führt, dass das Starten geht/nicht geht

  • dfer TE hat ja nen ganz frühen ur-210er ; ich denke , der hat auch noch nicht diesen chromenen induktionsring ums zündschloss drumrum...


    da war der transponder noch in der grosse eines reisskorns im bart gepresst


    es wird mit sicherheit die auch vom weisen maddin erwähnte kontakteinheit hinterm zündschloss sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!