moin Fummler,
da ich gerade Probs habe mit der Kühlung innen, beginnt natürlich das Fummeln und leider ohne jede Unterlagen.
Ich habe gesehen, dass das schnelle Reagieren der Anzeige auf Innentemperatur im Hidden Menü Klimabedieneinheit
so gut wie gar nicht mehr reagiert, bleibt irgendwo um die 22 Grad stehen.Ich richte die Mitteldüsen dazu extra
immer nach oben...
Da ich das anders kenne, Verdacht auf
Fühler und/oder Lüftermotor, der die Innenraumluft in eine Röhre saugt, wo einer der verschiedenen Wärmefühler
eingebettet ist. Bei der Gelegenheit kann ich 90 % der hier im Laufe der Zeit eingelaufenen Meldungen, wer alles den
Motor sauber gemacht haben will, nicht mehr ganz so glauben
Jedenfalls habe ich ihn mal zerlegt, Lager gereinigt und bestes Fett vom Modellheli in das Widerlager oben getan.
Fühler sauber. Nun hätte ich ihn gerne in der Wohnung mal testlaufen lassen, im Auto kann ichs nicht mehr sehen.
Nun ist da ein 4er Blockstecker, wo ich nicht ausprobieren will, welche die beiden für 12 Volt Motor sind.
Weiss das wer ?
Weiter geht's: Ich habe mir mal den Stecker des Duoventil vorgenommen, um die Ansteuerung der Bedienung zu
prüfen. Bekanntlich ist ja mittig plus und seitlich jeweils für die rechte und linke Seite im Auto geregeltes Minus.
Nach meinem Kenntnisstand ist Wärme max = 0 Volt, also stromlos. Im Umkehrschluss ist Wärme min = 12 Volt.
Der Regelbereich zwischen min und max wird im Ergebnis mit zyklischen Öffnungen der beiden ( oder einem )
Ventile realisiert. Es geht also um eine Zeitspanne der Öffnungen, nicht etwa um "halb offen" (Daher resultiert
auch das feine klickern, was man manchmal vom Duoventil hört, wenn es im Regelbereich ist)
Bei mir liegt aber leider beidseitig bei Minimum ( also Klimaanlage in Betrieb) 9.7 Volt an. Mein kleiner Testaufbau
mit 2 LEDs die ich an diesen Stecker gehängt habe, leuchtet also volle Pulle, wenn in der Bedieneinheit MIN zu lesen
ist. Bei einem Klick höher = 14 Grad, sind die LEDs aus. Hat einer von Euch zufällig Messwerte vorliegen ?
Natürlich klemme ich nachher mal Batterie ab für ein halbes Stündchen, nur um sicher zu gehen, dass das Steuergerät
einen sauberen Reset hat. Natürlich muss ich mal das Duoventil aufmachen, weil es absolut sein kann, dass über den
Winter die Membrane übern Jordan ist. Ist ja nur ein Gummiteil im dauernden Wechsel von heiss und kalt.
Aber das am Duoventil 9,7 Volt anliegen, wenn Klimaanlage an ist ( MIN ) sollte so nicht sein. Ein Klick höher ist 0 Volt.
Hat wer Erfahrung ? Wär lieb... Kaum wird's warm draussen wird's beim ersten benutzen der Klima nicht kalt im Auto.
Befüllt letztes Jahr mit 1000 Gramm und 15 ml Öl...