Lautsprecher defekt, Austausch - aber welche Größe?

  • Hi,


    er ist ja schon ein paar Tage älter, da nehme ich es Emmil nicht übel wenn er keinen guten Sound mehr abliefert.
    Schon ab eher geringer Lautstärke mit minimalen Bass machen die Lautsprecher derart kratzende Geräusche,
    dass man aus dem fahrenden Fahrzeug springen will.


    Ich würde nun gerne die Türlautsprecher (6,5"?) austauschen, ebenso die Kollegen aus der Hutablage.
    Hier würde ich gerne Markensubwoofer reinsetzen. Macht das insgesamt Sinn? Und Wie groß sind die in der Hutablage?
    Habe mal nen Blick drauf geworfen, kann man hier Subwoofer und Hochtöner o.ä. direkt nebeneinander setzen?
    Für mich wichtig wäre insgesamt alle Größen einmal, sprich: Armaturenbrett, Türen, Hutablage.


    Danke schon mal für Tipps :)

  • Moin Moin, in den Türen hast du 6,5" drin, genauso wie in der Hutablage. In den hinteren Türen sind 13cm Lautsprecher drin... ich empfehle dir den Austausch der Lautsprecher auf der Hutablage durch kleine Kickbässe von Kicker. Du benötigst beim Austausch deiner LS nor die passenden Einbaurahmen... kosten aber nur ein paar Euro.
    MfG Rico

  • http://eho2003.de/product_info…a330851f4ea3346f83ffc8fc4


    Kann dir diese Bässe empfehlen, habe Sie selbst in den Hyundai eines Kollegen verbaut (2 Stück) und war sogar ein bisschen überrascht über den "Bass".
    wären optimal für die Hutablage.
    Möchtest du Sie auch vorne in den Türen haben, lege ich dir das Dämmen mit Alu-Butyl nahe sowie die Ergänzung eines kleineren Frontsystems:


    http://eho2003.de/product_info…a330851f4ea3346f83ffc8fc4


    damit könntest du klanglich schon etwas bewegen, solltest dann aber auch die Hochtöner in den Spiegeldreiecken abklemmen, sonst bekommste Frequenz-Misch-Masch

  • Apropos Weiche, wozu dient diese eigentlich i.d.R? Habe vorhin mal das Radio neu konfiguriert, nun kann ich schon ein wenig lauter Musik hören, ohne dass das Gehör blutet. Aber wirklich Klang / Bass ist was anderes. Auf Bassboxx o.ä. habe ich aber keine Lust ;) Die Teile von Kicker machen nen guten Eindruck, Preis ist auch okay - hast Du die selbst verbaut?

  • Eine Frequenzweiche dient dazu, jedem angeschlossenen System im Auto genau den Frequenzbereich zu "geben" der dort verarbeitet werden kann und soll. Es macht ja keinen Sinn, wenn ein grösserer Tieftöner die höchsten Frequenzen bekommt, wenn er sie nicht darstellen kann -- und umgekehrt.

  • Ich hatte die kleinen Subs damals ohne Weiche betrieben, ich würde fast sagen, die hat nen simplen Filter integriert.
    Habe Sie selbst verbaut, allerdings nicht im Mercedes. Hatte Sie, wie oben schon geschrieben, in das Auto eines Kollegen verbaut. Der war ziemlich zufrieden.


    Probegehört hatte er Sie lose in der Tür hängend und guckte mich dann nur an wie "willst du mich verarschen?"... ohne geschlossene Kammer klang das natürlich nach nichts, aber als das gute Stück dann fest verbaut war und die Türpappen wieder dran war, hats schon ordentlich gescheppert (im Vergleich zu vorher).
    Fahrzeug war ein Hyundai SUV mit Werks-Anlage ohne Verstärker.


    Die 10cm Lautsprecher von Helix haben die Filter Intern verbaut, also brauch man da auch keine seperate Frequenzweiche.
    Grüße Rico

  • Da die Links von King Rodriguez nicht mehr funktionieren, und leider keine Namen genannt wurden, muss ich hier noch einmal nachhacken.


    Es geht auch um die hinteren Türen. Die Aufnahmen wurden schon so bearbeitet das 13cm LS reinpassen.


    Muss/Soll wirklich nix dolles sein, nur seinen Zweck erfüllen.

  • Okay das klingt ja recht simpel. Verbastelt waren zwar nur Ein-Wege "Kicker" aber wenn du die empfiehlst vertraue ich darauf :D
    Da ACR auch eine Niederlassung hier in BI hat werde ich dort einfach mal vorstellig.


    vielen Dank!


    edit: Um das Problem mit den Links für die Zukunft auszumerzen: Es handelt sich bei den empfohlenen Boxen um Helix Blue B5X 2-Wege 13cm Koax Lautsprecher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!