Hi,
ich habe eine kleine Tüv/Werkstatt Odyssee hinter mir und brauche Rat. Ich erzähls mal chronologisch:
1) Tüv Termin war fällig. Ich dachte mir, soll er mal checken, ich mache was muss und gut ist. Bemängelt wurden Bremsscheiben und Leuchtweitenregulierung, Scheinwerfereinstellung und Kleinkram.
Dann kamen 2 wochen Grippe etc. Da Niederlassung Lueg per Ebayshop die günstigsten für Scheiben/Beläge waren, dachte ich, sollen die den Wagen machen und hätten noch auf den letzten Drücker den Termin zur Wiedervorführung geschafft.
Dachte ich .....
Lueg rief an, Bremssattel müsste auch gemacht werden, kostet 387,- Euro. Ich sagte, ich bring morgen einen vorbei. Am nächsten Tag zum Teilehändler, 135,- Euro bezahlt und zu Lueg. Nachmittags rief Lueg an, LWR hätten sie Druck drauf gegeben und funktioniert, nur könnten sie die Scheinwerfer nicht einstellen, da diese zu blind seien. Keine Lichtausbeute. Deswegen können sie den Wagen auch nicht beim Tüv vorstellen. Ich solle neue Schweinwerfer einbauen lassen. (Nur komisch, dass das den Tüv bei mir überhaupt nicht interessiert hatte.) Also hol ich den Wagen ab, ohne Tüv.
2) Zu Hause hatte ich das Gefühle, dass die Scheinwerfer doch eingestellt sein könnten, also direkt zu meinem Tüv. Dachte, ich müsse zwar komplett bezahlen, aber die werden wohl nur die beanstandeten Dinge checken. Tüv Prüfung war kurz: Leuchtweitenregulierung funktioniertenicht, danach brachen wir ab, keine Berechnung für die kurze Prüfung. Nach kurzer Aufregung, Plan B:
3) Wagen zur Mercedes Werkstattmeines Vertrauens gebracht, "Bitte einmal LWR und Tüv". Regler wurde ausgetauscht, LWR ging. Ich kurz nach Hause, zum Tüv wieder hin: LWR streikt spontan. Meister gerufen, unter seinen Händen tat sie es, Prüfer drückt Auge zu, lässt sie durchgehen. Prüfer hatte aber schlechte Laune und hat mir daraufhin vom Querlenker bis zu Lagern alles am Fahrwerk moniert (Dinge, die selbst Lueg nicht bemeckert haben, geschweige denn mein erster Tüv). Also wieder kein Tüv. Zu Hause LWR probiert, ging wieder nicht.
4) Dann also doch selber schrauben. Neue Stecker für Pneumatik am Scheinwerfer gekauft und ausgetauscht. Mit pusten und saugen probiert. Scheinwerfer laufen. Schläuche wieder verbunden: siehe da, LWR funktioniert. Dann könnte ich mein Auto ja bald wieder vorstellen. Heute abend einkaufen, LWR probiert: Keine Reaktion.
Also was fällt Euch zu dem Thema LWR ein. Immer wenn man dranrumfummelt, tut sie es irgendwann, aber reine Glücksache, wie lange. Danach nicht mehr, es sei denn, man fummelt intensiv dran rum. Regler ist neu, Stecker sind neu. Tüv krieg ich so nie
Help, please help