Zentralverriegelung und Innenraumbeleuchtung defekt

  • Bei unserem W210 E50 AMG Bj. 96 funktioniert die Zentralverriegelung und Innenraumbeleuchtung nicht. Das ganze trat von einem auf den anderen Tag auf ohne das etwas am Wagen gemacht wurde.


    Innenraumbeleuchtung geht überhaupt nicht, Leuchtmittel funktionieren allerdings, muss also an der Steuerung liegen.


    Bei der Zentralverriegelung besteht ein komisches Phänomen:
    Wenn man die Infrarotfernbedienung (Klappschlüssel) betätigt leuchtet im Innenspiegel nur die rote Leuchte, es geht nicht auf oder zu.
    Wenn ich einen Schlüssel im Zündschloss gesteckt lasse, kann ich mit der zweiten Fernbedienung den Wagen zu/aufschließen und die Zentralverriegelung funktioniert. Die Alarmanlage funktioniert so auch.
    Auch wenn man im Auto sitzt kann man über den Schalter auf der Mittelkonsole den Wagen schließen.
    Starten kann man ohne Probleme.



    Was gemacht wurde:
    - In beiden Fernbedienungen neue Batterien
    - Fernbedienungen neu angelernt (mehrere Stunden bzw. über Nacht gedreht im Zündschluss gesteckt lassen)
    - Neue ZV Pumpe (unter Rücksitze)
    - bei MB Termine gehabt, wussten alle nicht weiter und waren verblüfft darüber
    - vor dem Winter noch einiges versucht (kann mich nicht mehr an alles erinnern), aber alles nichts geholfen



    Ich habe bereits hier im Forum gesucht sowie Google bemüht, jedoch finde ich keine Lösung zu meinen Problemen.
    Wir vermuten das Steuergerät für die ZV ist defekt. Weiß jemand wo das sitzt?


    Habt Ihr Vermutungen was das sein könnte..? Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende!



    Vielen Dank.


    Liebe Grüße

  • Hast du die PSE (Unter der Rückbank) komplett getauscht oder nur zerlegt und teilweise getauscht.


    Den Fehler den du beschreibst gibt es eigentlich immer bei einem Fehler in der PSE.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Guten Tag, ich heiße ...Bin....am arbeiten.


    Mein Fahrzeug ist ein....


    Bilder kommen noch.



    :c025:


    So beginnt normalerweise der Start hier im Forum. X( X( X( :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :lol1: :lol1: :lol1: :c025:


    DANN: Ich habe da ein Problem,welches.....zeigt.

  • Dann würd ich die DBE tauschen um einen Fehler in der Selbigen aus zu schließen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Guten Tag, ich heiße ...Bin....am arbeiten.


    Mein Fahrzeug ist ein....


    Bilder kommen noch.

    Guten Abend, ich heiße Mario (19), bin noch Schüler.
    Ich habe noch kein Fahrzeug, dementsprechend keine Bilder.
    Allerdings haben wir ein Problem mit dem E50 meiner Eltern, welches wir seit geraumer Zeit zu lösen versuchen. Dieses habe ich oben geschildert.

  • ?-(



    Warum?? :kopfklopf:



    2 sind 1 zuviel ;)





    Nirgendwo ist vorgeschrieben, dass man sich hier mit eigenem KFZ vorstellen muss ;)
    Darfst Du auch im Namen Deiner Eltern :) , nur so lernen wir alles kennen was auf Schland´s Strassen fährt z)

  • Würde wie Orba schon sagt die Dachbedieneinheit mal tauschen gegen eine gebrauchte ausm Ebay.
    Neu kostet die über 400€.
    Achteaufs Baujahr, weis nicht welche Komponenten sich auf der Platine geändert haben.
    Bis Baujahr 2/97 kannst du schauen.

  • Sitzt in der Dachbedieneinheit etwas von der ZV? Ich bin immer davon ausgegangen das sich der Empfänger und weitere Steuereinheiten im Innenspiegel befinden.

  • :wow-bg:

    Guten Abend, ich heiße Mario (19), bin noch Schüler.
    Ich habe noch kein Fahrzeug, dementsprechend keine Bilder.
    Allerdings haben wir ein Problem mit dem E50 meiner Eltern, welches wir seit geraumer Zeit zu lösen versuchen. Dieses habe ich oben geschildert.


    :hello_bg1:


    Herzlich Willkommen in der Runde der Sternenuser.


    War doch nicht so schwer und jetzt wissen alle Mitglieder bescheid und worum es geht.


    Alle wollen gerne HELFEN,nur so geht es besser und ist einfacher.


    Man hat was vor Augen und einen Namen zur Verfügung.


    :welcome21:


    Grüsse von der Küste. :winke:

  • Wenn du sie entfernst siehst du schon ne Platine mit Bundesadler...


    Hatte mir die DBE damals neu gekauft weil nichts mehr ging, nur noch Infrarot (habe die FBS3). Licht ging auch keines mehr.
    Seid der neuen ist die Reichweite auch wieder wie ab Werk, genial.



    Deshalb würd ich für 15€ ne gebrauchte holen und erstmal tauschen. Ggfs. dann einfach drinne lassen wenns geht.

  • Jop, auf der Rückseite die Plasteabdeckung kannst abnehmen, darunter ist so ein kleines grünes Mainboard mit ganz vielen Bauteilen.
    Hatte die mal auseinandergenommen wo sie defekt schien um sie zu reinigen.

  • Jup, das ist ne DBE.



    Die Platine ist drinnen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So ähnlich, hier nur ein anderes Modell:


  • Wie gesagt, gib nicht mehr Geld aus als nötig, für die meisten isses nur ne "Funzel".
    Keine 80€ ausgeben, dann kannst das Dingen auch gleich neu kaufen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!