3.Bremslicht

  • Hallo ich habe eine Frage
    ich habe einen W210 290Td bj 1996
    ist oberhal des kofferraums ein bremslicht oder nur ein Reflektor ,ich weiss ist sicher eine doofe frage ,ich frage aber weil ich das Auto nun schon 6 jahre habe und immer davon ausgegangen bin das es nur ein reflektor ist weil die "3.bremsleucht" nie ging nun sagt der Tüv aber der reflektor sei eine Bremsleuchte :h040:
    aber ich kann nichts finden wo ich eine glühbirne wechseln könnte und ein Kabel in der nähe finde ich auch nicht
    hat jemand eine Meinung hierzu ?
    ist es nun ein refektor oder eine bremsleuchte
    wenn ich falschen Bereich bin bitte verschieben
    Gruss Thuete

  • Es ist die dritte Bremsleuchte !


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Diese müsste an der Hutablage festgemacht sein wenn ich mich nicht irre und dort auch unterhalb das Kabel entlang gehen.


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Diese müsste an der Hutablage festgemacht sein wenn ich mich nicht irre und dort auch unterhalb das Kabel entlang gehen.

    Sag Mal fährt er nicht ein Kombi? :hm: Bei Limo ist sie auf der Hutablage, dat geht einfach zu wechseln.

    LG Peter 8)


    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch,illegal oder macht dick. z)

  • Bestimmt, kann ich aber leider nicht sagen ich fahr ne Limo. Von der Überlegung her würde ich sagen,das an der Heckklappe bestimmt eine Verkleidung entfernt werden muss und dann ist das ganze Gedöns dahinter aber es gibt genug Kombifahrer hier. :P

    LG Peter 8)


    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch,illegal oder macht dick. z)

  • 1986 war der 210er noch ein geiler Gedanke, 1996 hatte er eine dritte Bremsleuchte...

  • Haha, wer lesen kann...


    ok, dann eben zum Kombi, fahre ja selbst einen


    da sieht es schon etwas besch... aus. Um an die 3.Bremsleuchte zu kommen muss die Verkleidung der Heckklappe ab.
    Die ist nur geklippst. Mit einem Kunststoffkeil (ich nehme da solche weichen Kunststoff Türstopperkeile) das obere Verkleidungsteil abhebeln.
    dann siehst du schon von hinten die 3. Bremsleuchte. Die müsste aber LED sein, oder??!?!? :hm:
    Da tipp ich mal auf Kabelbruch z)


    vG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • dann siehst du schon von hinten die 3. Bremsleuchte. Die müsste aber LED sein, oder??!?!?



    Beim Vormops ist die Leuchte ne Glühbirne und zwar unter der unteren Verkleidung der Heckklappe.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Stimmt ja, beim vorMops ist die ja so rechteckig und hinter der Scheibe, erst ab Mops ist die schmal und über der Scheibe in der Heckklappe. Richtig?


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Stimmt ja, beim vorMops ist die ja so rechteckig und hinter der Scheibe, erst ab Mops ist die schmal und über der Scheibe in der Heckklappe. Richtig?


    Genau so ist es. Ab der Mopf war die Leuchte nicht mehr zum unzerstörbarem Ausbau oben am Scheibenrand.



    Mops ?? vorMops ??
    was ist das für eine abkürzung



    Mopf = Modelpflege
    Vormopf = Vor der selbigen.


    Es gab zwei Modelpflegenn. Bei der ersten wurde optisch wenig geändert - nur das Zündschloss und diverses an der Technik und im Jahre 2000 gab es die große Mopf bei der dann die Karosserie geändert wurde.


    Du hast eine Vor-Mopf und damit sogar noch den Klappschlüssel

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das heist das taschen der Birne ist ein Problem ?habe gelesen da kann viel kaputt gehen
    oder trifft das auf die nachvolgemodelle zu

  • Beim Mopf geht die Bremsleuchte nur per Gewalt raus und ist nach dem Ausbau Schrott.


    Bei deinem Vor-Mopf geht der Wechsel sehr einfach und ist ohne jedes Risiko.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • sollte ganz einfach abgehen, die kleinen Stifte aus den Klips ziehen wäre wohl noch hilfreich.





    vielleicht hilft das ja noch....


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

    4 Mal editiert, zuletzt von Heitech ()

  • Die ganzen Plastikpröppel mußt Du aus der Verkleidung nehmen und dann in der Verkleidung des Innenöffners die kleine Schraube rausdrehen.
    So bekommst Du die Verkleidung schon mal ab.


    Das Gehäuse der Bremsleuchte öffnen.
    Hierzu mit einem dünnen Schraubendreher o.ä. die Haltenasen der Ratschen rechts und links ein wenig entspannen beim Ziehen, sonst gibbets Bruch :h040:


    Lampe wechseln, alles wieder zurückbauen, feddich.


    Kleiner Tip: Warte, bis es draueßn etwas wärmer ist oder mach es in einer geheizten Halle.
    Das olle spröde Plastezeuchs neigt bei Kälte seeeehr leicht zum :h040:


    Greetz, Uwe :winke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!