E430 Expresszuschlag.

  • Komme gerade von einer Tour (München-Iserlohn-München) mit meinem E430T zurück.


    Hatte die Möglichkeit mit ML 55 AMG (W163) und E 220 CDI (W212) ein kleines "Rennen" im Bereich 100-200 km/h (Winterräder) zu fahren. Bin ja eigentlich aus dem Alter raus, fand es aber einfach interessant, rein technisch gesehen, zu vergleichen.


    Der ML zog mir mit Mühe ganz langsam davon, na klar, Riesen Karton mit Riesen Rädern. Beeindruckender war der 220 CDI, das Mistding lies sich fast nicht abschütteln, zog auch am Berg tierisch mit. Krass, diese drei so unterschiedlichen Fahrzeuge waren im o.g. Geschwindigkeitsbereich sehr nahe beisammen.


    An der Tanke eher nicht, ich war ich bei dem Fahrstil mit 16 Litern dabei, den ML schätz ich mal auf 20 und die E-Klasse auf 8. Schweinerei !


    Fahre trotzdem weiter V8.


    Olli

  • und wenn der 220er nicht mehr die delpfi-injektoren drin hat , sondern diese schon getauscht wurden , dann kann er das bestimmt noch ein,zwei mal mehr machen bevor er kaputt ist !


    :] :] :]

  • Und wenn ich dann noch rechne das der 212er ca. 3-400 Euro Wertverlust im Monat hat und meine olle Schluppe quasi keinen, dann relativieren sich meine 16 Liter ganz schnell. Ich fahr ein Sparauto !!

  • 220 CDI = 270 oder höher



    sehe ich auch so...


    eigentlich ist es unmöglich für den 220er mitm drehmoment des 55er mitzuhalten ; besonders in den genannten geschwindigkeits bereichen sollte der hubraum das ding nach hause holen...


    war vielleicht nen getarnter 350cdi mitm OM642 LS ; das ding geht wie die hölle , über 600 nm und etwas über 6 sek. auf hunnert !!!

  • freund von mir (jener , dessen W460 wolf ich hier gepostet habe ) hat auch nen 350 cdi ; das ding ist echt abartig !


    - und die dinger ham ja bekanntlich keine probleme mit den injektoren im gegensatz zu den vierzylindern !


    hab nun von einigen gehört , dass die dinger (kurioserweise nur die om642 LS ) um 5-10% nach oben "streuen" sollen ; hast du was davon gehört ?


    im netz find ich dazu nichts .


    ein befreundeter tüv-mensch hat es mir auch bestätigt , ein weiterer bekannter , welcher steuergeräte "optimiert" sagte dies auch :hm:


    bei über 260ps ist so ne hohe streuung ne hausnummer ; denke , da werden dann knapp die 700nm angekratzt !!! :frech: :frech: :frech:


    man stelle sich da einen etwas eerhöhten ladeduck mit optimierung der kennfelder vor !!! :frech: :frech: :frech:

  • Kann natürlich sein, also diese neuen Diesel...man könnte schon schwach werden. Gerade als V8 Drehmoment Liebhaber.


    Aber nicht als FauchAcht Sound Liebhaber! :D

  • Ich bin letztens den w212 220cdi der Tante meiner Frau Gefahren und ich fand das zwischen meinem 320cdi und dem in Sache Beschleunigung nicht viel lag. Hätte nicht gedacht das 10 Jahre Entwicklung beim dizzel soooo viel ausmacht. Klar den Unterschied zwischen 4 und 6 zyl merkt man deutlich

  • Ich bin am Montag nen S212 350CDI mit Carlsson Box gefahren.
    Serie 224PS, sollte jetzt um die 265 haben.


    Geht schon gut ab, vor allem das spontane Ansprechverhalten und die Reaktion auf Gaspedalbewegungen ist mit den OM613/OM648 R6 Motoren nicht zu vergleichen.


    Das dreht hoch fast wie ein Motorradmotor ^^


    Allerdings hatte der o.g. Wagen knapp 2.000km nach Einbau der Box Löcher in 3 Kolben, der Motor wurde damals komplett getauscht, Diagnose seitens MB: Injektoren defekt.


    Da ihm die Box vom MB Händler verkauft wurde, wurde da aber was "gedreht" das ihm die Reparatur keinen Cent gekostet hat.


    Nach der Reparatur wurde die Box auch (angeblich) etwas schwächer eingestellt, da kenn ich mich aber zu wenig aus ob das überhaupt möglich ist oder nicht.

  • du vergisst aber den Bereich bei dem 400Nm anstehen !
    Sonst hätte dank C-tronic jeder 430er oder 420er deutlich das Nachsehen gegen den 270er :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!