Außentemperaturfühler defekt?

  • Seit einigen Tagen spinnt meine Außentemperaturanzeige. Trotz winterlichen Minusgraden draußen zeigt sie mir Werte zwischen 20,5 und 51 Grad plus an.
    Zunächst habe ich nachgeschaut, ob der Außentemperaturfühler noch in seiner Halterung an der Stoßstange sitzt. Ich weiss zwar nicht, wie das "richtig aussieht, doch es kommt ein Kabel aus der Stoßstange, und an diesem ist ein schwarzes Plastikteil, dass dann an dieser Halterung befestigt ist. Daher denke ich, dass der Sitz korrekt ist.
    Jetzt gehe ich davon aus, dass der Fühler defekt ist. Gibt es noch andere mögliche Ursachen?

  • Eisformung kann isolierend wirken. Klingt doof, ist aber so.
    Mach mal warm und taue das Teil auf.

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Bei 50 Grad plus kannst du davon ausgehen das ein Kabel abgerissen ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • im der regel ist in den sensor feuchtigkeit eingedruck ; klassiker betr. der fehlermeldung sind 51 oder 14 grad ...


    jedoch immer plus !


    indiz dafür ist ein stetes steigen , fast im sekundentakt.


    der vormopf-sensor kostet 54 euro und wird mitsamt 5 m kabel und stecker geliefert .


    kabel ist aber zu vernachlässigen ; einfach abschneiden und verkabeln ( sind ein grünes und braunes kabel) ; dann mit schrumpfschlauch isolieren.


    ist ne sache von zehn minuten ; musste ich bereits bei mehreren unser sterne machen

  • öhhhhh, kann auch sein ...



    Du verunsicherst mich ... :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ps.


    ob feuchtigkeit und kabel-korrosion im fühler direkt vorliegt , kannst du einfach testen indem du mal GANZ brutal am eigentlichen fühler rumbiegst ; i.d.r.


    funktioniert es dann kurzweilig wieder

  • danke, werd mal mein Glück versuchen. Eisbildung konnte ich bisher zwar keine feststellen, werd den aber mal gründlich reinigen und etwas rumbiegen.

  • Der Sensor alleine ohne Kabel ab 3/1997 kostete bei mir 13€. Jedoch war die angezeigte Temperatur auch im Sommer bei minus 35°C.
    Sind die vor-vormopf Sensoren denn so wie beim W124 wo der Fühler fest mit dem Kabel verbunden ist?

  • weiss zufällig jemand die Teilenummer für den Vor Mopf? In der Datenbank steht nur eine Teilenummer für Mopf + Vormopf, wenn ich das hier richtig gelesen habe, sind die jedoch unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!