Getriebe will im 3.-4. Gang Rückwärts- und Anfahren

  • N`Abend zusammen,


    Bin grad bisschen geschockt, da ich seit 2-3 Tagen ein massiges Problem mit meinem Getriebe habe. Wenn ich mal wieder eine Millionenpunktwendung aus meiner Einfahrt machen will (ist echt nicht Autofreundlich) kam es plötzlich vor, dass ich das Getriebe auf "R" gestellt habe und ganz normal bisschen Gas gegeben habe und er keinen Stück gerollt ist. Dann bisschen mehr und selbst bei 3000rpm wollte er nicht (Motor war KALT ;( , verzeiht es mir). Dann also in "D" rein und mal auf "-"...schaltet er doch tatsächlich vom 4.(!) in den ersten zurück und dann ging alles normal. Heute nun wieder... will die vereiste Einfahrt hochrollen, bremse bis zum Stillstand, will wieder anfahren. Brr, nichts geht, bis ich dann wieder "manuell" in den 1. muss.


    Also entweder er schaltet nicht zurück oder einfach aus Lust und Laune beim Rückwärtsgang in eine andere Übersetzung? Kenne ich sonst von Automatik nicht (bisher den Audi der Mutter mit DSG gefahren).


    Was könnte man da machen? Hängt das mit diesem "SBC-H/S" zusammen? Weil das nämlich nicht im KI angezeigt wird... Oder ist das normal und ich muss halt jetzt immer beim Anfahren "manuell" in den 1. rein?


    EDIT: Ansonsten schaltet es zu 95% butterweich, manchmal ruckelts aber wirklich extrem selten.
    EDIT2: Bin eigentlich immer auf dem "C" und nicht auf dem "S" Modus, aber selbst da sollte er nicht vom 4. runter müssen

  • Wenn ich mal wieder eine Millionenpunktwendung


    Was ist das? 8|


    Wie alt ist denn das Getriebeöl - hatta mal ne Spülung bekommen?


    Die Frage ist ja, ob er wirklich im Stand noch im vierten Gang ist oder nur die 4 im Display aus irgendwelchen anderen Gründen angezeigt wird.


    Ich würde beim :) mal Fehlerspeicher und Adaptionsdaten auslesen lassen.


  • Zur Millionenpunktwendung:Ich muss um auf dem Hof zu kommen mit der Schnauze vorn raus, fahre aber so rein, dass immer das Heck Richtung Tor schaut. Ein normaler Mann würde das nun mit einer 3-Punkt Wendung korrigieren, da es aber verdammt eng ist muss ich eine gefühlte Millionenmal von "D" in "R" schalten (und zurück ^^) um da raus zu kommen


    Da ich den Wagen erst seit Dezember habe, ist von mir aus noch keine Spülung gemacht worden. Laut Vorbesitzer und Scheckheft aber schön alle 60t km das Öl zumindest gewechselt worden. Aktuell hatta 168t also wäre in circa 10t mal wieder ein Wechsel + Spülung normalerweise angesagt; kann ich aber auch vorziehen ^^


    Also im Rückwärtsgang springt er 100% in ne andere Übersetzung, der hat sich selbst bei 3000 touren nicht bewegt (keine Sorge, keine Feststellbremse aktiv :D) - das ganze war bisschen bergab und er hat diese Steigung gehalten, also hat sich das irgendwie nach "Hillhold" oder so angefühlt, nur dass ich rückwärts nicht anfahren konnte egal wie viel Gas ich gegeben hab.
    Als ich "manuell" von "D" viermal "-" drücken musste stand er auf Glatteis und die Räder haben gedreht, also er ist vorwärts gekommen. Ist mir aber schon suspekt, dass das Display 4 gezeigt hat.
    Der richtige Schock war ja als ich nicht mehr rückwärts fahren konnte :D


    Alles Andere ist Glaskugelleserei ... :)

    Werde ich wohl demnächst tun sobald ich wieder im Lande bin (bin grad in der Schweiz...da kostet jedes auslesen ein Vermögen)


    Kleine Frage eines Newbie: Was sind Adaptionswerte?


    Danke für die Inputs und `nen schönen Samstag wünsch ich euch ^^

  • Komm doch einfach mal nach Orbahausen - was ja fast in der Schweiz ist :)


    Was für ein Getriebe hast du verbaut?


    5 Gang?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 5 Gang?


    müsste das 722.6 sein ;


    ich tippe mal , dass die wük unplausibel arbeitet ( beim 211er arbeitet sie nicht erst wie beim 210er ab 3. fahrstufe , sondern in allen fahrstufen)


    - ggfs. verabschiedet sich da die EHS :hm:

  • Hab grad geguckt, das ist ja nur 1,5 Stunden entfernt. Wann ist dort immer jemand da?
    Sieht echt schön aus auf der Website, voll familiär ;)


    Ja, habe das 5-Gang Getriebe verbaut.


    EDIT: WÜK, EHS, autsch das klingt schon wegen den Abkürzungen teuer :(

  • Orbahausen hat 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche für die Probleme der Forumsuser geöffnet :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Beim 5 Gang kan ja auch sein, das die "Schaltstange" verrutscht ist. kommt selten vor, aber kann sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist da eigentlich auch immer ein kompetenter Fachmann in der Nähe? :D Ich würde da nämlich evtl. direkt losfahren ^^


    Kann diese verrutschte Schaltstange für so ein Verhalten sorgen? Im Moment (gestern) konnte ich ja wieder rückwärts fahren. Auto aus und wieder an hat geholfen.

  • Die Schaltstange kann dran schuld haben, aber ohne den Fehlerspeicher aus zu lesen ist alles nur Glaskugellesen.
    Es kann das Wählhebelmodul sein, es kann ein Schaden im Getriebe sein - oder eben nur ne Kleinigkeit...



    Ich bin auf jeden Fall die ganze Zeit hier.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wo haste den den alten thread ausgegraben :)


    Das waren ja noch Zeiten.



    Der Kleine war noch wirklich klein :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kein Thema, nur Paella gibt es keine !



    Gib mir Bescheid wann du etwa hier bist, damit ich die Garage etwas aufheizen kann.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!