W 210 reparaturfreundlich?

  • Hallo Allerseits,
    ich trage mich momentan mit dem Gedanken vom W124 auf einen W 210 umzusteigen. nun habe ich allerdings gehört, der W 210 sei nicht besonders reparaturfreundlich.
    Zumindest im Vergleich zum W 124. Bisher habe ich nämlich das meiste in der Selbsthilfe gemacht. Es dauert halt ein bisserl länger hat aber immer geklappt.
    Könnte jemand von Euch mich diesbezüglich einmal aufklären? Braucht man viel Spezialwerkzeug? Ist die Elektronik schwierig(er)? Kommt man überall gut ran?
    Im übrigen denke ich an einen E 220 TD ohne automatik. Das wäre doch wohl das sparsamste Modell?


    Bin auch über einen guten Link dankbar.


    Viele Grüße von Jan :)

  • Also erstens ist ein Mercedes ohne Automatik ne echte Katastrophe und logischerweise ist der 210 er deutlich komplexer in der Reparatur als ein 124 er.


    Der 210 er hat Can bus und alles an dem Wagen ist vernetzt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der 210 er hat Can bus und alles an dem Wagen ist vernetzt.



    welche aber in den alten 210er doch recht unauffällig ist ; ist nur ein fünf-knoten-can


    ich mach persönlich ALLES am 210er selber und bin nicht mal ansatzweise beruflich aus der ecke.


    ferner empfand ich den 124er blöder zum reparieren X( X( X(

  • Nun ja, eine Automatik verbraucht für gewöhnlich mehr Sprit. Da ich nicht zu faul zum schalten bin...


    Wenn es nur ein halber Liter wäre könnten wir drüber reden.


    :winke:

  • Wenn es nur ein halber Liter wäre könnten wir drüber reden.



    mehr isses auch nicht , wenn das fahrzeug ein 722.6 verbaut hat... :thumpup-big: :thumpup-big: :thumpup-big:


    die automaten im 124 waren dagegen ne katastrophe !


    tue dir ein gefallen und nimm nicht handgerührtes :nasebohr-big:

  • Was für eine gequirlte Scheiße!



    Sorry - aber dieses mistige Argument ist sowas von falsch und wird immer wieder aufs neue runter gebetet.


    Du kannst von Hand niemals so verbrauchsgünstig schalten wie die Automatik.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Du kannst von Hand niemals so verbrauchsgünstig schalten wie die Automatik.



    wobei die alten atg´s im 124 schon gesoffen haben ; wir hatten zwei 250TD , einmal handgerührt , einmal ATG ...


    das waren schon knapp zwei liter ( was auch logisch ist , da einfach auf langstrecke der fünfte gang fehlte im ATG und wenns hügelig wurde , immer nervös zurückschaltete )

  • Na, dann habe ich schon mal wieder etwas gelernt. 8)


    vielleicht könnten wir noch einmal konkret auf meine Eingangsfragen zurückkommen.
    Spezialwerkzeug? Fingerakrobatik? 220 Diesel= sparsam?


    8| 8|

  • In meinen S210 mit 290 TD war ein Automat verbaut der viel hat arbeiten müssen. Die Hänger waren öfters schwerer als die erlaubten 2,1 t - ein schalter hätte da sicer öfter nach einer neuen Kupplung verlangt. Als ich mich von dem 210er trennte hatte er über 370.000 auf der Uhr.
    azit einen benz mit Rührgetriebe N I E !!! 8)

  • Spezialwerkzeug hmm


    Ja, klar brauchst du das für einige Dinge am Auto schon, aber die brauchst du doch für den 124 er auch...



    Für Reparaturen am 210 er brauchst du hin und wieder mal die Star Diagnose die am 124 er ja eher nicht gebraucht wurde.



    Fingerakrobatik?


    Da gibt es keinen Unterschied zwischen dem 124 er und dem 210 er.
    Die sind beide zum Teil extrem unangenehm zum Schrauben - aber ein Zahnriemenwechsel im Masserati ist auf jeden Fall schlimmer.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • vielleicht könnten wir noch einmal konkret auf meine Eingangsfragen zurückkommen.



    wenn du deine frage KONKRET stellst ...


    welchen E220 meinst du ?



    den OM 611(.961) gab es mit 125 und 143 ps (ab modellpflege)


    sparsam sind beide ; 6-8 liter , je nach fahrprofil

  • Ich habe nun mal selbst nachgeschaut und die Datenbank gibt für die Vormopfler den hier als den Verbrauchsärmsten raus:
    E290 Turbodiesel


    KW : 95
    NM : 300 bei 1800U/min - 2400U/min
    Zylinder : 5
    Hubraum : 2874cm³
    Höchstdrehzahl : 4200U/min
    Vmax Mechanisch 195km/h
    Vmax Automatik : 195km/h
    Verbrauch Mechanisch : 6,8l
    Verbauch Automatik : 7,3l
    Gewicht : 1540kg


    damit wäre zumindest diese Frage wohl geklärt :] :]

  • les dich einfach im Forum schlau ob du wirklich den 220er willst weil angeblich sehr sparsam.........
    vorallem der 220er mit 125Ps und 300Nm muß wohl teilweise schon mehr arbeiten.
    Evtl. kommt ja auch ein 290er in Frage ( is wesentlich robuster und auch sehr sparsam, ebenfalls mit 300Nm )
    Mein Vater hat diesen leicht mit 6-7 L bewegt mit Automatik als s210 nur so nebenbei.....


    Durchwühl einfach mal das Forum................ ;)

  • damit wäre zumindest diese Frage wohl geklärt :] :]



    du kannst gerne weiter darauf rum reiten und "papier" rezitieren und anderen damit aufn sack gehen...
    :radab: :radab: :radab:
    wenn diese theretischen quellen mehr wert sind , als "erfahrungs"werte , dann kann ich auch folgende seite empfehlen :
    :kopfklopf:
    http://www.gidf.de


    - man sollte beim rezitat betr. der verbrauchsdifferenz ATG vs. manuell im falle des 290er beachten , dass jener kein adaptives ATG verbaut hat...


    und die motorprinzip-charakteristik nicht mal im ansatz mitm common-rail vergleichbar ist...


    ps. 290er = rote plakette

  • Bei gemäßigter Fahrweise (solo) habe ich, hier auf der hügeligen Alb, den Verbrauch bei dem Automat auch schon bei 6 l gehabt. Was in HH Niederungen sicherlich auch zu schaffen ist. Der D Fünfender mit 290 ist ein dankbarer Motor.
    Reparaturmäßig, zugegeben große Sachen habe ich durch Kollegen o. ä. machen lassen, Ölwechsel und dergleichen sind nicht viel schwieriger als beim S124 den ich als D300 hatte.
    Gruß Michael
    :winke:

  • Wenn dir Leistung nicht wichtig ist und du die grüne Plakette nicht brauchst
    dann empfehle ich dir definitiv nen 290er ( robuster direkteinspritzender Sprinter Motor ) ;)

  • hey ho ich ziele doch gar nicht auf die Differenz von Automatic und Schaltung ab X(


    außerdem gehöre ich nicht in die Kategorie Besserwisser :D


    ich meinte den Verbrauch im Allgemeinen. :winke:

  • per se gehörte der 290er motor zu den besten , sparsamsten , die mercedes je gebaut hat...


    - langlebig sind ebenfalls.


    problematisch sind die unterdimensionerten dort verbauten getriebe dessen wandler ob dessen drehmoment regelmäßig abrauchten.


    ausserdem ist er extrem laut , lauter als der 124 !

  • Zitat

    problematisch sind die unterdimensionerten dort verbauten getriebe dessen wandler ob dessen drehmoment regelmäßig abrauchten.

    hab ich noch nie von gehört, und auch der von meinem Vater aktuell im Firmenfuhrpark befindliche mit mittlerwele weit über 300 000km
    hat noch den ersten originalen Wandler. ( hat seit den letzten 200 000km auch keinen Getriebeölwechsel geschweige ne Spülung
    bekommen.....
    beim ersten 290er der mit ca. 240 000 km gestorben ist war auch nie was am Automatikgetriebe bzw. Wandler.....beiden wurden
    bzw. sind fast immer als Lastesel unterwegs.........


    kann mir aber schon vorstellen das einige Fahrer meinen sie müssen nen hubraumstarken und leistungsschwachen ;) Diesel wie ein
    Rennpferd benutzen.
    Also wenn einen findest mit nem vernünftigen Vorbesitzer mußt dir bei der Automatik weniger sorgen machen wie bei nem 722.6
    im Facelift...........


    Meine persönliche Erfahrung und Meinung........falls sich jemand angegriffen fühlt 8)



    Gruß





    stefan :winke:

  • Also ich hab früher in 5 Stunden auf den Hinterhof an nen Kadett C allein nen Motor gewechselt und dann Jahre überhaupt nichtmehr am Auto geschraubt. Nur noch am Motorrad.......... Aber da ist vieles leichter.


    Jetzt lässt mich mein Kollege in seiner voll ausgestatteter Werkstatt schrauben und ich bin vom 210er absolut überzeugt. Auch nach 300000 km super Schrauben. Alles sehr überschaubar und logisch.


    Und nicht zu vergessen, wenn ich was machen muss schaue ich erstmal ins Forum und hab meistens ne bomben Zeichnung oder vieles Bebildert.


    Ich freue mich an der Kiste zu schrauben......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!