hey ho ich ziele doch gar nicht auf die Differenz von Automatic und Schaltung ab
außerdem gehöre ich nicht in die Kategorie Besserwisser
ich meinte den Verbrauch im Allgemeinen.
hey ho ich ziele doch gar nicht auf die Differenz von Automatic und Schaltung ab
außerdem gehöre ich nicht in die Kategorie Besserwisser
ich meinte den Verbrauch im Allgemeinen.
Ich habe nun mal selbst nachgeschaut und die Datenbank gibt für die Vormopfler den hier als den Verbrauchsärmsten raus:
E290 Turbodiesel
KW : 95
NM : 300 bei 1800U/min - 2400U/min
Zylinder : 5
Hubraum : 2874cm³
Höchstdrehzahl : 4200U/min
Vmax Mechanisch 195km/h
Vmax Automatik : 195km/h
Verbrauch Mechanisch : 6,8l
Verbauch Automatik : 7,3l
Gewicht : 1540kg
damit wäre zumindest diese Frage wohl geklärt
Na, dann habe ich schon mal wieder etwas gelernt.
vielleicht könnten wir noch einmal konkret auf meine Eingangsfragen zurückkommen.
Spezialwerkzeug? Fingerakrobatik? 220 Diesel= sparsam?
Nun ja, eine Automatik verbraucht für gewöhnlich mehr Sprit. Da ich nicht zu faul zum schalten bin...
Wenn es nur ein halber Liter wäre könnten wir drüber reden.
Hallo Allerseits,
ich trage mich momentan mit dem Gedanken vom W124 auf einen W 210 umzusteigen. nun habe ich allerdings gehört, der W 210 sei nicht besonders reparaturfreundlich.
Zumindest im Vergleich zum W 124. Bisher habe ich nämlich das meiste in der Selbsthilfe gemacht. Es dauert halt ein bisserl länger hat aber immer geklappt.
Könnte jemand von Euch mich diesbezüglich einmal aufklären? Braucht man viel Spezialwerkzeug? Ist die Elektronik schwierig(er)? Kommt man überall gut ran?
Im übrigen denke ich an einen E 220 TD ohne automatik. Das wäre doch wohl das sparsamste Modell?
Bin auch über einen guten Link dankbar.
Viele Grüße von Jan
ich vergaß zu erwähnen, dass es mir hier um den kombi geht. ich habe nämlich gelesen, der Kombi verbraucht noch mehr als die Limo.
Moin allerseits,
ich habe hier nun einiges gelesen und beschäftige mich nun schon länger mit dem Gedanken mir einen 220 CDI mopf zuzulegen.
Die Kardinalfragen sind eigentlich zwei:
1. Der Verbrauch. Mit meinem 124 er verbrauche ich ca. 7,5 bis 8, 5 liter im Winter können es auch mal 9, 5 in der Stadt sein. Das sind nur ca. 0,5 Liter weniger als mein alter W123 300 TD Kann der 220 cdi das untertreffen?
2. Reparaturen: Bei dem älteren Fahrzeug brauche ich kein Spezialwerkzeug und kann vieles selbst machen. Wie ist das beim CDI? Braucht man da besonderes Werkzeug oder ist das alles in allem machbar, wenn man keine zwei linken Hände hat?
Gäbe es noch weitere Kostenpunkte zu beachten, die gegen den neueren Wagen sprächen. Steuern und Plakette sind in Hamburg (noch) kein Thema.
So weit ich gelesen habe wäre eine Automatik angeraten, bin bisher aber stets Schaltung gefahren...
Gruß vom Sebo
Zuletzt: Kilometerleistung erscheint mir bei MB wenig relevant, bewege stets Fahrzeuge oberhalb der 350.000 km.