Heute hatte ich Gelegenheit, die neue A-Klasse Probe zu fahren.
Zur Verfügung gestellt wurde mir ein 176.000 (hab' die FIN auch erst drei Mal gelesen, aber das ist wirklich das Baumuster) [A 180 CDI] mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Ich habe leider keine Ausstattungsliste bekommen, daher liste ich die SA folgend mal grob nach Abgleich mit der Preisliste auf:
- P59 Ausstattungspaket Urban
- P55 Night-Paket
- 429 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang inkl. Lenkradschaltpaddles und TEMPOMAT
- ? (483 Fahrdynamikpaket inkl. Sportfahrwerk, Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung) ?
- 873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- 614 Bi-Xenon-Scheinwerfer oder 622 ILS
- U62 Licht- und Sicht-Paket
- 509 Becker Map Pilot
- 810 Harmon/Kardon Soundsystem
- 235 PTS inkl. Parkassistent
- 218 Rückfahrkamera
Kein Anspruch auf Vollständigkeit
So sah' der Wägen dann aus:
Design
Ich bin nach wie vor unschlüssig, ob mir die neue A-Klasse von außen optisch gefällt. Je nach Betrachtungswinkel und zum Teil auch Konfiguration (Farbe, Räder etc.) ändert sich meine Meinung dazu. So wie er da von mir fotografiert steht, finde ich ihn zumindest nicht hässlich, sondern ganz nett anzuschauen. Wirklich schön oder gar zeitlos ist wahrscheinlich was anderes.
Für den Innenraum gilt dies jedoch nicht. Dieser gefällt mir ziemlich gut. Gut die in den Sitz integrierten Kopfstützen und der aufgesetzte Audio-Bildschirm sind doch eher gewollt cool/jugendlich/dynamisch als stilsicher. Ansonsten für meinen Geschmack aber hübsch anzusehen und auch überwiegend schön anzufassen. Das ist insbesondere im alten 1er BMW (E 87) nicht so.
Von den Individualisierungsmöglichkeiten her wünsche ich mir, dass man auch bei der A-Klasse aus "richtigen" Zierelementen à la C-/E-/S-Klasse in Form von Alu oder Holz wählen könnte. Soweit ich das verstanden habe, ändert sich das Zierelement zwar von der Struktur und Farbe her, jedoch ist es nur optisch aufgeputschter Kunststoff.
Einsteigen - Willkommen zu Hause?!
Für mich als eher klein geratenes Männchen sind die Sitze ausreichend groß und bequem ausgeformt. Auch ist endlich die unsägliche Winkelung der Beine, die mir im W 168/169 und T 245 immer schon nach kurzer Zeit "eingeschlafene/angestrengte" Beine beschert hat, endlich dahin.
Die Windschutzscheibe steht recht flach und die Seitenfenster sind entsprechender Weise nicht übermäßig groß. Ich kann mir vorstellen, dass dies bei größeren Leuten schnell ein Beklommenheitsgefühl auslösen kann. Ich dagegen habe mich gut umschlossen, aber nicht bedrängt gefühlt - fest im Sattel, so zu sagen
Der Einstieg nach hinten ist wohl eher hinderlich, zumindest für die Ruhrkaliber, die dies heute ausprobiert haben Einmal drin, stießen sie zumindest nicht mit dem Kopf an die Decke oder verdeckten mit ihren Kappes-Köppen die Sicht durch das nicht übermäßig große Rückfenster.
Wie bereits angesprochen, hat mich die optische und haptische Qualität im Innenraum nicht enttäuscht. Vielleicht ist man vom 168/169/245er aber auch schon zu viel Einfachheit gewohnt. Andererseits empfinde ich einen Golf oder 1er innen auch nicht als hochwertiger - A 3 vielleicht schon, interessiert mich aber nicht
Es stellt sich also tendenziell schon ein "Willkommen zu Hause"-Gefühl ein, da das KI, das Lenkrad und die Bedienelemente für's Navi aus anderen MB größtenteils bekannt sind. Wirklich daheim werde ich mich wohl trotzdem erst ab C-Klasse aufwärts fühlen, wobei ich ja auch in Bezug aufs Auto deutlich konservativer als meine Altersgruppe bin. Meint also, dass der Getriebewählhebel lieber in der Mitte und "mechanisch" ist, dass der Tempomat-Lenkstockhebel gefälligst nach oben gehört und am liebsten dieser schwachsinnige abgespeckte Lichtschalter (nur noch Standlicht, AUTO und Abblendlicht ) sowie die elektrische Feststellbremse uns erspart geblieben wären...
Fahren:
Obwohl durch die erwähnten schmalen Fenster und breiten A- und C-Säulen die Rundumsicht eigentlich deutlich eingeschränkt ist, hat mich dies im Fahrbetrieb nicht gestört. Die Außenspiegel erfassen ein recht großes Umfeld und beim Schulterblick beim Abbiegen störte die eigentlich so prägnante C-Säule doch nicht sonderlich
Trotz 18 Zöllern federte das Auto manierlich und vermittelte eine angenehme Mischung aus dynamischer Rückmeldung und Komfort. Auch knisterte oder schepperte nichts.
Die Bremse ist schön zu dosieren und hat ein angenehmes Pedalgefühl. Das Gaspedal ist allerdings hängend realisiert worden, was mir nicht gut gefällt.
Die Lenkung ist anscheinend elektro-mechanisch und hat eine variable Lenkhilfeunterstützung, was sich bei niedrigen Geschindigkeiten etwas synthetisch anfühlt. Bei der klassichen PARAMETER-Lenkung in unserer E-Tonne hat man beim Rangieren natürlich auch keinerlei Fahrbahn-Rückmeldung, jedoch fühlt es sich nicht so an, als ob man in einem Computer rührt, der dann die Räder bewegt. So hab ich's bei der A-Klasse empfunden. Nicht wirklich schlimm, fiel mir nur auf.
Bei höheren Geschwindigkeiten war die Lenkung auffällig unauffällig. Die Straßenlage ist als satt zu beschreiben - auch und gerade in schnell gefahrenen Kurven, wobei da die 18 Zöller mit Sicherheit nicht unerheblich dran beteiligt sind. Fronttriebler typisches Untersteuern konnte ich nicht feststellen - müsste ich aber nochmal genauer testen
A propos Frontantrieb: Eigentlich lautet mein Motto "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude". Ich werde davon auch nicht abkehren, jedoch kann man es - nach meinen heutigen eingeschränkten Erfahrungen - als ein im Alltag zu vernachlässigendes Übel bezeichnen, da wie gesagt Untersteuern und Antriebseinflüsse in der Lenkung ausblieben.
Von der Geräuschkulisse her ist die A-Klasse guter Klassendurchschnitt. Der CDI war zwar beim Anfahren zu hören, jedoch übertönte er nicht alles und leitete die Vibrationen in den Innenraum weiter. Außerdem nagelt er recht "weich".
Teil 2 folgt sogleich.