Impressionen 176.000 [A 180 CDI]

  • Heute hatte ich Gelegenheit, die neue A-Klasse Probe zu fahren.


    Zur Verfügung gestellt wurde mir ein 176.000 (hab' die FIN auch erst drei Mal gelesen, aber das ist wirklich das Baumuster) [A 180 CDI] mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.


    Ich habe leider keine Ausstattungsliste bekommen, daher liste ich die SA folgend mal grob nach Abgleich mit der Preisliste auf:


    - P59 Ausstattungspaket Urban
    - P55 Night-Paket
    - 429 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang inkl. Lenkradschaltpaddles und TEMPOMAT
    - ? (483 Fahrdynamikpaket inkl. Sportfahrwerk, Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung) ?
    - 873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    - 614 Bi-Xenon-Scheinwerfer oder 622 ILS
    - U62 Licht- und Sicht-Paket
    - 509 Becker Map Pilot
    - 810 Harmon/Kardon Soundsystem
    - 235 PTS inkl. Parkassistent
    - 218 Rückfahrkamera


    Kein Anspruch auf Vollständigkeit :D


    So sah' der Wägen dann aus:











    Design
    Ich bin nach wie vor unschlüssig, ob mir die neue A-Klasse von außen optisch gefällt. Je nach Betrachtungswinkel und zum Teil auch Konfiguration (Farbe, Räder etc.) ändert sich meine Meinung dazu. So wie er da von mir fotografiert steht, finde ich ihn zumindest nicht hässlich, sondern ganz nett anzuschauen. Wirklich schön oder gar zeitlos ist wahrscheinlich was anderes.


    Für den Innenraum gilt dies jedoch nicht. Dieser gefällt mir ziemlich gut. Gut die in den Sitz integrierten Kopfstützen und der aufgesetzte Audio-Bildschirm sind doch eher gewollt cool/jugendlich/dynamisch als stilsicher. Ansonsten für meinen Geschmack aber hübsch anzusehen und auch überwiegend schön anzufassen. Das ist insbesondere im alten 1er BMW (E 87) nicht so.
    Von den Individualisierungsmöglichkeiten her wünsche ich mir, dass man auch bei der A-Klasse aus "richtigen" Zierelementen à la C-/E-/S-Klasse in Form von Alu oder Holz wählen könnte. Soweit ich das verstanden habe, ändert sich das Zierelement zwar von der Struktur und Farbe her, jedoch ist es nur optisch aufgeputschter Kunststoff.


    Einsteigen - Willkommen zu Hause?!
    Für mich als eher klein geratenes Männchen sind die Sitze ausreichend groß und bequem ausgeformt. Auch ist endlich die unsägliche Winkelung der Beine, die mir im W 168/169 und T 245 immer schon nach kurzer Zeit "eingeschlafene/angestrengte" Beine beschert hat, endlich dahin.
    Die Windschutzscheibe steht recht flach und die Seitenfenster sind entsprechender Weise nicht übermäßig groß. Ich kann mir vorstellen, dass dies bei größeren Leuten schnell ein Beklommenheitsgefühl auslösen kann. Ich dagegen habe mich gut umschlossen, aber nicht bedrängt gefühlt - fest im Sattel, so zu sagen :)
    Der Einstieg nach hinten ist wohl eher hinderlich, zumindest für die Ruhrkaliber, die dies heute ausprobiert haben :P Einmal drin, stießen sie zumindest nicht mit dem Kopf an die Decke oder verdeckten mit ihren Kappes-Köppen die Sicht durch das nicht übermäßig große Rückfenster.
    Wie bereits angesprochen, hat mich die optische und haptische Qualität im Innenraum nicht enttäuscht. Vielleicht ist man vom 168/169/245er aber auch schon zu viel Einfachheit gewohnt. Andererseits empfinde ich einen Golf oder 1er innen auch nicht als hochwertiger - A 3 vielleicht schon, interessiert mich aber nicht :D
    Es stellt sich also tendenziell schon ein "Willkommen zu Hause"-Gefühl ein, da das KI, das Lenkrad und die Bedienelemente für's Navi aus anderen MB größtenteils bekannt sind. Wirklich daheim werde ich mich wohl trotzdem erst ab C-Klasse aufwärts fühlen, wobei ich ja auch in Bezug aufs Auto deutlich konservativer als meine Altersgruppe bin. Meint also, dass der Getriebewählhebel lieber in der Mitte und "mechanisch" ist, dass der Tempomat-Lenkstockhebel gefälligst nach oben gehört und am liebsten dieser schwachsinnige abgespeckte Lichtschalter (nur noch Standlicht, AUTO und Abblendlicht :radab: ) sowie die elektrische Feststellbremse uns erspart geblieben wären...


    Fahren:
    Obwohl durch die erwähnten schmalen Fenster und breiten A- und C-Säulen die Rundumsicht eigentlich deutlich eingeschränkt ist, hat mich dies im Fahrbetrieb nicht gestört. Die Außenspiegel erfassen ein recht großes Umfeld und beim Schulterblick beim Abbiegen störte die eigentlich so prägnante C-Säule doch nicht sonderlich 8|
    Trotz 18 Zöllern federte das Auto manierlich und vermittelte eine angenehme Mischung aus dynamischer Rückmeldung und Komfort. Auch knisterte oder schepperte nichts.
    Die Bremse ist schön zu dosieren und hat ein angenehmes Pedalgefühl. Das Gaspedal ist allerdings hängend realisiert worden, was mir nicht gut gefällt.
    Die Lenkung ist anscheinend elektro-mechanisch und hat eine variable Lenkhilfeunterstützung, was sich bei niedrigen Geschindigkeiten etwas synthetisch anfühlt. Bei der klassichen PARAMETER-Lenkung in unserer E-Tonne hat man beim Rangieren natürlich auch keinerlei Fahrbahn-Rückmeldung, jedoch fühlt es sich nicht so an, als ob man in einem Computer rührt, der dann die Räder bewegt. So hab ich's bei der A-Klasse empfunden. Nicht wirklich schlimm, fiel mir nur auf.
    Bei höheren Geschwindigkeiten war die Lenkung auffällig unauffällig. Die Straßenlage ist als satt zu beschreiben - auch und gerade in schnell gefahrenen Kurven, wobei da die 18 Zöller mit Sicherheit nicht unerheblich dran beteiligt sind. Fronttriebler typisches Untersteuern konnte ich nicht feststellen - müsste ich aber nochmal genauer testen :frech:
    A propos Frontantrieb: Eigentlich lautet mein Motto "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude". Ich werde davon auch nicht abkehren, jedoch kann man es - nach meinen heutigen eingeschränkten Erfahrungen - als ein im Alltag zu vernachlässigendes Übel bezeichnen, da wie gesagt Untersteuern und Antriebseinflüsse in der Lenkung ausblieben.
    Von der Geräuschkulisse her ist die A-Klasse guter Klassendurchschnitt. Der CDI war zwar beim Anfahren zu hören, jedoch übertönte er nicht alles und leitete die Vibrationen in den Innenraum weiter. Außerdem nagelt er recht "weich".


    Teil 2 folgt sogleich.

  • Motor/Antrieb:
    Ich bin vor einiger Zeit mal einen Golf Plus 1.6 TDI mit 7-Gang-DSG gefahren und fand das Getriebe zum :h040: . Die Schaltvorgänge waren teilweise ruckelig, mussten unter lasst verzögert (!) werden, weil das Getriebe das volle Drehmoment des TDI nicht aushielt ( :radab: ) und die simulierte Kriechfunktion war deutlich als solche zu erkennen - beim Loslassen des Bremspedals passierte erst mal nichts, bis deutlich verzögert die Kupplung schleifen gelassen wurde.
    Entsprechend skeptisch war ich, dass MB nun auch diesen Doppel-Kupplungs-Kram verbaut.
    Was soll ich sagen? Es gibt sie doch noch, die MB-Tugenden - sie haben es "hingedaimlert". Die Schaltvorgänge waren allesamt butterweich bzw. nicht zu spüren, schnell und die Abstimmung von simulierter Kriechfunktion und Start-/Stopp-System haben sie sehr gut hinbekommen. Es war kein zeitverzögertes Kupplungsschleifen negativ zu bemerken. Klar, wenn man es jetzt drauf anlegt, dann spürt man das µ einer Sekunde im Vergleich zum Wandler-Automaten, aber im Gegensatz zum Golf stört es nicht - es geschieht flüssig. Auch die Start-/Stopp-Automatik, über deren Sinn oder Unsinn ich nicht hier urteilen möchte - sie ist nunmal in neuen Autos vorhanden - funktioniert im Stadtverkehr sehr flüssig. Im Gegensatz zum Smart, wo der Motor schon bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h und Bremspedal-Druck abgeschaltet wird, kann man mit der A-Klasse an ne Kreuzung ran rollen, quasi schon stehen, die Bremse aber nur ganz leicht getreten haben, dann lupfen, um ein Stück vor zu kriechen und dann erst anzuhalten. Erst danach wird der Motor abgeschaltet - perfekt!
    Das ist Detailarbeit, wie ich sie von MB erwarte.
    Wenn man dem Getriebe doch noch was negatives anhängen will, dann kann man zwei Dinge anführen:
    - Beim rückwärts den Berg hochfahren mit Stopp am Hang und dann auf Grund beschränkter Sicht nur behutsamen Gas geben, merkt man dann doch, dass es eigentlich nur ein Schaltgetriebe ist, da man zunächst in ne schleifende Kupplung erst mal Gas gibt, sodass sich die Drehzahl leicht erhöht, ohne das man vorwärts fährt, sondern fast wieder ein Stück nach vorne rollt. Beim Wandler-Automaten hätte sich zwar durch dessen Schlupf auch die Drehzahl erhöht ohne das man nennenswert sich bewegt hätte, jedoch stellt sich nicht die Sorge ein, auf Grund "getretener" Kupplung vorwärts den Berg wieder runter zu rollen.
    - Im Stop & Go-Verkehr hat's dann einmal doch einen leichten Ruck gegeben. Ich war gerade angefahren und im Begriff auf 50 km/h zu beschleunigen, als ich noch einmal deutlich bremsen musste und dann spontan mit Anforderung von etwas mehr Leistung auf eine andere Fahrspur gewechselt bin. Das Getriebe hat begonnen die Gänge hoch zu schalten, als es durch das Abbremsen gezwungen war zu kuppeln, um anschließend einen niedrigeren Gang zu wählen und schnell wieder Kraftschluss herzustellen. Dieses erneute Einkuppeln war als leichter Ruck zu spüren.
    Etwas ähnliches kann einem mit nem Wandler-Automaten aber auch passieren, wenn die Adaption bzw. Ansteuerung der WÜK nicht zur grade spontan abgerufenen Leistung passt.


    Also Fazit Getriebe: Mir gefällt ein Wandler-Automat immer noch besser / ist mir sympathischer als jegliche andere Form von Automatik. Jedoch ist Mercedes mit dem DCT in A-/B-Klasse für ein Doppelkupplungsgetriebe etwas bemerkenswertes gelungen, was für solch eine "Einsteiger-Baureihe" im Alltag definitiv in Ordnung geht.


    Nun zum Motor.
    Der 180 CDI in Verbindung mit dem manuellen Getriebe ist ja der von Renault übernommene und "weiterentwickelte" 1,6 Liter Motor :radab: :h040:
    In Kombination mit dem DCT ist es ein MB-Motor - nur, welche Motoren-Baureihe ist denn verbaut. Doch nicht der OM 651, oder? :hm:
    Die Daten sind:
    - 1,8 Liter
    - 109 PS
    - 250 Nm zwischen 1.400 und 2.800 Umdrehungen
    - 10,6 s 0 auf 100
    - 190 km/h Vmax


    Man fühlt sich mit dem Dieselchen nicht untermotorisiert. In der Stadt ist der Durchzug in Verbindung mit den schnellen Schaltvorgängen absolut in Ordnung und auch auf der Autobahn ist erst mal alles okay.
    Man kommt schon entspannt auf die 180 km/h, also braucht da nicht groß Anlauf. Möchte man ab ca. 160 km/h aber nochmal einen Zwischenspurt einlegen, geht ihm doch schnell die Puste aus. Versucht man's mit'm KickDown, dann wird er nicht mehr bedeutend schneller, sondern nur noch lauter, oder er schaltet schon gar nicht mehr zurück :D


    Die Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten ist übrigens nicht zu beanstanden. Wie schon erwähnt - satt.


    Ach ja, der Verbrauch. Ich bin 80 km gefahren, davon ~ 60 km die A 555 zwischen Köln und Bonn, wo es größtenteils schnurgeradeaus geht und kein Tempolimit herrscht. in der Stadt dann hin und wieder "gib ihm", um die Sprintfähigkeit zu testen.
    Ich habe 7,39 Liter Diesel nachgetankt, also nen Schnitt von 9,2 l / 100 km. Na ja... 8|


    Fazit:
    Der W 176 ist meiner Meinung nach der erste Einstiegs-Daimler, den man nicht nur aus gutem Willen und blinder Liebe zur Marke fährt. Ich könnte mir schon vorstellen, so ein Auto im Alltag zu bewegen und ihn nicht nur als Auto, sondern als MERCEDES wahrzunehmen, wenn auch nicht als den besten.
    Betrachtet man dann jedoch die Neu-Listen-Preise, ist für mich das Thema A-Klasse sofort gestorben. Für's gleiche Geld würde ich mir auf jeden Fall ne gebrauchte C-/E-/S-Klasse kaufen!
    Spannend wird's also, wie sich die Gebrauchtwagen-Preise in den nächsten Jahren für die BR 176 entwickeln.


    So viel zur neuen A-Klasse. Es gibt übrigens anscheinend keinen A- und B-Klasse Bereich hier im Forum!?


    Wünsche euch nun noch einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht :winke:

  • bombastisches resümee !


    vielen dank für die eindrücke ; DAS ist es , was ein forum wächsen lässt , die qualität hebt und freude macht , deine impressionen zu lesen.


    - ich hab den 176 ja bereits einen tag vor erscheinen fahren können und war sowahl vom design als auch von der gesamten haptik begeistert ;


    ... die aktuelle a-klasse wird in jedem fall neue felder erschliessen

  • ... die aktuelle a-klasse wird in jedem fall neue felder erschliessen


    Die neuen Felder werden auf alle Fälle innerhalb der jungen Generation sein.


    Für die ältere Generation ist der "A" nicht zu gebrauchen und auch nicht geschaffen.


    Hendrik


    Vielen vielen Dank für dein super super Beschreibung. :klatsch-big:

  • Guten Abend.
    Erst mal danke fuer diesen tollen Bericht.
    Ich durfte den A auch schon probe fahren. Weil ich Zeit hatte bin ich nach Hause gefahren und habe meine Frau nebst Sohn eingeladen. Schwupps fand ich mich hinten rechts wieder.
    Meine Frau moechte das Auto als naechsten wagen haben. Sie faehrt momentan noch einen VW Polo. Als wir jetzt einen neuen durchgerechnet haben lagen wir gar nicht soooooo weit vom A weg.
    Also wird es wohl auch einer werden.
    Ich hatte Ihn in "Dunkelgrau" mit guter Ausstattung. Genau so einen wird sie wohl bekommen. Ich finde das Auto rundum gelungen und um einiges mehr als einen Zweitwagen. Auch wenn der Polo meiner Frau "full options" ist, bleibt es doch ein Kleinwagen.

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von RoyalToto ()

  • Gern geschehen - selber fahren wollteste ja partout nich'


    Warum auch ?(


    Du hast das gut gemacht und konntest dadurch deine Eindrücke hier super vermitteln. :)


    Selber fahren würde ich, wenn wir beim nächsten Mal vielleicht einen S212 zur Verfügung hätten. :D 8)

  • Sehr schöner Beitrag!


    Ich hatte auch bereits das Vergnügen den neuen Sprössling ca 2h lang zu testen und kann all deinen Punkten nur zustimmen!
    Allerdings bin ich einen fast vollen A250 Sport gefahren :D der macht schon gut Laune aber genau da fehlt einem dann die angetriebene HA.


    Wäre sie einen Tick grösser würde ich sie auf eine Stufe mit dem 1er BMW stellen.
    So ist sie eigentlich nur Audi A1 Konkurrent und zumindest für mich vollkommen uninteressant.

  • Mit dem Testbericht kann ich 80 mal mehr anfangen, wie mit einem aus der Autobild. Warum? Weil ihn ein Idiot wie ich aus dem Alltag heraus verfassen kann und nicht auf seine Wortwahl achten muss.
    Bleib uns erhalten 8)

  • Hendrik, spitzen Bericht!!! 8)


    Am Besten gefällt mir das "Gesicht" des Wägelchens, mit dem Innenraum kann ich eher weniger angangen, ... Frontkratzer geht garnicht ...


  • Warum auch ?(
    Du hast das gut gemacht und konntest dadurch deine Eindrücke hier super vermitteln. :)
    Selber fahren würde ich, wenn wir beim nächsten Mal vielleicht einen S212 zur Verfügung hätten. :D 8)



    Ich auch nicht :D
    Klasse Bericht Hendrik :klatsch-big: , soviele Details sind mir beim Schnacken mit Agrona garnicht aufgefallen z)
    Ich halte wohl fest, das die A-Klasse für mich vorn zu eng ist...

  • Nicht ohne bei Andy fertig gegraben zu ham´ :P alter Nichtraucher :frech:



    ich hab micha mit messer und gabel essen sehen ; zwei mal... :frech: :frech: :frech:


    glaub mir , den will ich nicht bei mir graben haben... :radab: :radab: :radab:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!