Wo Bremsflüssigkeit SBC Bremse wechseln lassen, Saarland und Umgebung

  • Hallo, werde demnächst meine Bremsflüssigkeit wechseln müssen (SBC Bremse, ich glaube ist alle 2 Jahre fällig?),
    meine Haus und Hof Werkstatt ruft dafür 250 Euro auf, was mir dann doch ein bisschen zu Stramm ist,
    hat jemand ne Empfehlung bei welcher Mercedes Ndl oder Händler man im oder ums Saarland rum nen vernünftigen Preis gemacht bekommt,
    natürlich bekommt man es nirgends geschenkt, 250 find ich aber schon zuviel


    MfG Mitchl

  • Entweder in Blieskastel bei der Bliesgau Garage Mercedes Benz, kontaktier dazu vielleicht mal den Kirk67 oder in Homburg-Beeden das 0700 Autowerk. Ist Telefonnummer und Internetadresse zugleich.
    Man darf halt nicht vergessen, für den Flüssigkeitswechsel musst ja mitm Computer ans Auto, zu zweit. Der Laptop schreibt vor was getan werden muss und derjenige tritt die Bremse wenn nötig und unten hängt der arme der Wechseln muss :D
    Man kanns auch ohne Computer.... Aber wehe die Bremsbacken greifen mal im falschen Moment...

    W210 E 240 |-| W201 2.5D |-| W201 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Rasierer ()

  • Vielen dank für eure Antworten, und @ Martin für die Aufschlüsselung.
    Wenn der Wechsel im Rahmen eines Assyst in der NDL Saarbrücken gemacht wird, kostet er 149,58, was die ohne den Assyst aufrufen muss ich mal noch nachfragen.
    Ich meine laut MB vorgabe soll die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden, an meinem Wagen wurde die Bremsflüssigkeit letztes Jahr im Sommer bei einem Bremssattel Wechsel mit gemacht, und nun will das KI beim Service jetzt schon, knapp 1,5 Jahre später schon den nächsten Wechsel, wie kann das denn sein?

  • was die ohne den Assyst aufrufen muss ich mal noch nachfragen.

    Die Bliesgau-Garage ist Mercedes Benz 8)
    Und den Preis nannte dir der Martin ja grad oben. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

  • das thema hatten wir gestern ;


    ich behaupte mal , dass du noch ne alte software drauf hast...


    fahr zu deinem händler , schildere das problem und fragen nach dem (kostenlosen) software-update für die SBC.


    es gab diesbzgl. zwei offizielle rückrufe.


    beim update wird die "warn-schwelle" herabgesetzt , so dass die wartungsintervalle der sbc verlängert werden.


    der bekannte ausfall der sbc (du bremst dann ja erschwert , dank redundaten systems) liegt daran , dass die wartungsvorgabe zu "scharf" ist und eigentlich nicht nötig


    ( nach 18 monaten wieder ne meldung ist nicht angemessen)

  • Vielen dank für eure Antworten, und @ Martin für die Aufschlüsselung.
    Wenn der Wechsel im Rahmen eines Assyst in der NDL Saarbrücken gemacht wird, kostet er 149,58, was die ohne den Assyst aufrufen muss ich mal noch nachfragen.
    Ich meine laut MB vorgabe soll die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden, an meinem Wagen wurde die Bremsflüssigkeit letztes Jahr im Sommer bei einem Bremssattel Wechsel mit gemacht, und nun will das KI beim Service jetzt schon, knapp 1,5 Jahre später schon den nächsten Wechsel, wie kann das denn sein?


    Vllt wurde der wechsel im system nicht eingegeben,also es weiss von nichts.Deshalb kommt die Meldung.

  • Ich hab hier in Stuttgart 120€ beim vertragshändler bezahlt und war noch einer der teuren!!
    Das geht schon ab 80€ beim entsprechenden Boschdienst oder in der Taxiwerkstatt!
    Warum die dann 230 bzw 250€ aufrufen verstehe ich nicht im Ansatz!!

  • Zitat

    15 AW x 7,82 = 117,30 Bremsflüssigkeit wechseln


    6 AW x 7,82 = 46,92 Räder ab und an


    sind halt andere stundensätze.
    da der wechsel ja hauptsächlich "zeit kostet" kommt da bei MB mit 120.- Euro pro stunde ne andere summe raus wie bei der "freien" werkstatt mir 50.- Euro stundensatz. :hm:

    Schönen Gruß,
    Sascha


    ....Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit....


  • ...und unsere forums-partnerwerkstatt nimmt als offizielle vertragswerkstatt nur 5 € pro AW inkl. mwst. , nur mal so am rande !


    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!