E 280 CDI T kaufen!!??

  • Allerdings wenn er 6 Jahre und einem Gesamt KM Stand von fast 400.000km standhalten soll, besser auf der 280er Leistungsstufe belassen *g*


    Guten Morgen!


    Ich habe auch beim besten Willen nicht vor irgendetwas an dem Motor zu machen was Ihm mehr Leistung gibt. Wollte eigentlich vom Motor her kleiner und nicht größer werden.
    Aber gut der Preis hat mich gereizt wenn der Rest noch stimmt, will ich mal sehen was ich mache.
    Habe immer noch ein wenig bedenken weil man ja mal viel vom CDI gehört hat wie Kopfdichtung undicht,Injektoren defekt,Probleme am Kraftstoffsystem etc.
    Meine letzten beiden Sterne hatten beide den OM 605 . Der lief die 300.000KM ohne Probleme.


    Schöne Tag noch!


    Gruß otscho77

  • der OM 642 DE 30 LA red. im E280 hat 2987ccm hubraum , nicht 32xx !


    Zitat von 'Lotte Rie


    Wir reden hier vom OM642! :AuAu ´ne V-Rakete!
    Also such die passenden Konditionen...


    Ihr Pfeifen z) :AuAu :]
    Hab ich irgendwo geschrieben, dass der alte OM 648 die günstigere Versicherungseinstufung hat ?
    Die Aussage war deckungsgleich. R6 der teurere, ergo V6 günstigere Einstufung.

  • Wer ist jetzt hier die Pfeife?! :AuAu


    Ab MJ06 lief der 211er nur noch mit´m OM642!


    Die Richtigkeit Deiner Angaben unterstellt, hätte Dir auffallen müssen, dass Benzi´s Angaben so lálá sind...


    Ein S211 mit EZ 02/06 mit angeblichen OM648 ist demnach entweder ´ne Haldenkutsche oder Benzi´s Angaben sind schlichtweg falsch! z)

  • Au Backe.
    Ich habe lediglich in meinem Beitrag vermittelt, dass bei den zu unterscheidenen Motoren aus Benzi's Beitrag, der alte R6 mit 3.2 Liter der teurere in der Versicherungseinstufung ist.
    Somit ist der hier behandelte, gemopfte 642er, der günstigere.
    PS. Finde den Beitrag von Benzi gar nich solala, denn es gibt immer mal Erstzulassungszwitter.
    Natürlich wurd das bei erwähnen der 7G (etc) klar, aber vll ist nicht jeder (Fremd/FernLeser) so sternfixiert wie "wir" ;)


    So und jetzt streicheln wir uns alle gegenseitig hinterm Ohr und gut is :]

  • Hallo zusammen,


    habe gestern entlich mal das Fahrzeug mitnehmen können. Muß sagen ich war schon nach 5 min. Fahrt begeistert. Motor schön ruhig,Fahrwerk wie eine Senfte, Verbrauch hält sich mit 8-8,5l auch in Grenzen. Getriebe schaltet wie Butter. Muß sagen die 246.000KM merkt man dem Auto nicht an.Glaube muß am Montag mal in ernsthafte Verhandlungen einsteigen. Ein paar Sachen sind mir trotzdem aufgefallen:
    - Er hat Rost an der Verkleidung vom Heckwischer! Weiß jemand ob das normal ist bzw. ob das auf Kulanz repariert wird. Scheckheft ist lückenlos vorhanden!
    - Stoßstange hinten Schrammen bzw. leichten Riss
    - beim schließen der Heckklappe fährt das Rollo nicht immer runter, kann auch ein Bedienngsfehler sein!!??
    - Feuchtigkeit in der rechten Rückleuchte der Heckklappe


    Sonst ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Obwohl die oben genannten Sachen in meinen Augen nur Kleinigkeiten sind. Es ist ja nunmal kein Neuwagen!


    Weiß jemand ob man mit dem Comand System einfach ein Bluetooth Handy/Smartphone koppeln kann und Comand dann voll funktioniert? Oder brauch man dafür noch mehr Teile???


    Schönen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!


    Gruß otscho77


  • - Er hat Rost an der Verkleidung vom Heckwischer! Weiß jemand ob das normal ist bzw. ob das auf Kulanz repariert wird. Scheckheft ist lückenlos vorhanden!


    Was meinst Du genau?


    Rost an der Heckklappe im Bereich des Wischers oder am Wischergestänge selbst? In letztem Fall ist mit Kulanz nicht zu rechnen.

    Zitat von otscho77


    - beim schließen der Heckklappe fährt das Rollo nicht immer runter, kann auch ein Bedienngsfehler sein!!??


    Fährt es denn noch rauf?


    Das Führungsgestänge könnte verbogen sein.


    Zitat von otscho77


    Weiß jemand ob man mit dem Comand System einfach ein Bluetooth Handy/Smartphone koppeln kann und Comand dann voll funktioniert? Oder brauch man dafür noch mehr Teile???


    Dazu braucht's SA-Code 386/388 und dann noch eine entsprechende Aufnahmeschale.


    Näheres dazu unter http://www.mercedes-benz-mobile.com/

  • Fährt es denn noch rauf?


    Japp,das macht es.Habe mich gewundertdas es über haupt autom. hochgeht. Nur wie gesagt beim schließen bleibt es öfters mal oben. Ist für mich kein Beinbruch
    aber wenn es nur eine kleine Sache sein könnte.?


    Gruß otscho77

  • Denke das du da 2 neue Führungen brauchst.....


    Aber nochmals zurück zum Motor ;)


    Ich habe den OM642 im 203`er als 320CDI (gut nicht so ganz vergleichbar), aber das was ich so Werkstatt-Technisch bei dem Motor erlebt habe, spricht ganz und gar FÜR ihn! Selten einen so guten Motor gesehen (ausgenommen der OM601 ;) ).


    Einzigster nachteil ist halt, du musst 3 liter Versteuern hast aber nicht die Leistung vom 320CDI :( und wegen den KM würde ich mir mal auch noch nicht so sorgen machen, ich kenne 2 die haben den OM642 im 203`er und 219`er drin und fuhren da über 300.000km drauf ohne grössere Probleme.

  • also ich fahre den 280cdi , allerdings als 211.223, jetzt mit knapp 305.000km und bis auf regelmäßig öl & filterwechsel mache ich da nichts. bisher war nur eine wasserpumpe defekt. ansonsten normaler verschleiß am wagen also alle 50.000km irgendwelche querträger/lenker buchsen etc.
    ich habe mir damals extra den R6 motor mit großem hubraum rausgesucht weil ich davon ausgehe wenn du den piano bewegst hat der wesentlich mehr reserven um hohe laufleistungen zu erreichen als ein 4 zylinder.


    bei der kofferraum abdeckung musste aber auch beachten das der kofferraum sich selbst zuzieht. also nicht "zuschmeißen" sondern mehr oder weniger nur anlehnen. dann holt die zuziehautomatik sich die klappe und gleichzeitig geht auch die abdeckung runter. meine frau bekommt das auch nie auf die reihe weil die das ding immer zuknallt. :kopfklopf:

    Schönen Gruß,
    Sascha


    ....Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit....


    Einmal editiert, zuletzt von marlboro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!