E 280 CDI T kaufen!!??

  • Hallo zusammen,


    ich bin der otscho77 und neu hier im Forum! Habe mich hier angemeldet,da ich beabsichtige einen S 211 E 280 CDI T Bj.12/2005 zu kaufen.Da ich mich bis Freitag entscheiden muß ob ich Ihn nehme habe ich leider keine Zeit mich hier im Forum über das Thema einzulesen. Wollte nur mal Eure Meinung hören,da mir das Forum hier empfohlen worden ist.
    Suche eigentlich nach einem E 220 CDI T ab Modelljahr 2007. Die sollen ja wesentlich besser sein als die Vorgänger. Jetzt kann ich aber einen schönen E 280 CDI T Modelljahr 2006 also EZ.12/2005
    zu einem sehr guten Kurs bekommen. Er ist 1. Hand,scheckheftgepflegt von DC,lückenlose Historie liegt mir vor. Ausstattung Elegance,Automatik 7-Gang, Comand,Sitzheizung etc. er hat allerdings schon 240.000 KM gelaufen,Bremse rundrum mit Scheiben,Vorderachsgelenke und Auspuffanlage sind vor 6 Monaten erneuert worden. Ich will hoffen das ich Ihn am Freitag mal Probefahren kann.
    Jetzt meine Frage worauf muß/sollte ich achten? Wie sieht es mit Rost bei dem Baujahr aus?? Von außen ist nichts zu sehen. Oder gibt es andere Schwachstellen worauf zu achten wäre??


    Würde mich freuen wenn ich ein paar Tips und kniffe erhalten würde. Werde mich auch wenn die Aktion vorbei ist hier erstmal anständig einlesen und schauen wie das hier alles funktioniert.


    Schönen Abend noch!


    Gruß otscho77

  • ich persönlich würde den wesentlich souveräneren E280 empfehlen...


    -er ist mit seinen drei litern um welten kultivierter als der 220er


    knapp 60nm mehr drehmoment , zwei pötte mehr und er nimmt nen knappen halben liter mehr sprit ; inner stadt nicht ganz nen liter.


    ob du nun nen 2006 nimmst ist bei deinem "referenz-280er" reine geschmackssache...technisch ist das von dir avisierte baujahr ausgereift ;


    der letzte rückruf des 211er war im frühjahr 2005 (irgendwas mit ner defekten hd-pumpe , wenn ich recht erinnere


    geht es dir um die optik der 2006er modelle ; diese ist ohne aufwand nachrüstbar

  • Möchte dem Mumpfhi aus eigener Erfahrung (der Orba beömmelt sich gleich wieder :undweg: ) zustimmen und Dir rein vom Motor her zum OM 642, also dem 280 CDI empfehlen.


    40 Nm mehr Drehmoment liest sich erst mal als recht wenig, aber Du musst die unterschiedlichen Drehmoment-Verläufe beachten.


    Beim OM 646 (also der 220 CDI) liegen die 400 Nm bei ~ 2.000 Umdrehungen an. Beim 280 CDI die 440 Nm konstant von 1400 bis 2800 Umdrehungen z)


    Das ist ein wesentlich angenehmeres Fahren, ein Turboloch konnte ich bisher beim 280 CDI bemerken :)
    Die bessere Laufruhe eines 6-Zylinders wurde schon erwähnt.


    Auch ist das NAG 2 (also der 7-Gang-Automat) trotz anfänglicher Probleme das "modernere" Getriebe, weil die Spreizung zwischen den einzelnen Gängen viel geringer ist.


    Beim OM 642 musst Du auf eine leckende Dichtung am Turbolader achten, ansonsten hat der Motor keine besonderen Schwachpunkte.


    Rost ist in BR 211 kein Dauerproblem mehr - bei den T-Modellen können sich auf Grund von Einflüssen im Blech kleinere Bläschen rund um das Kennzeichen bzw. unter der Griffleiste bilden. Das wird normalerweise aber auf Kulanz behoben.

  • ...Dir rein vom Motor her zum OM 642, also dem 280 CDI empfehlen.



    Jawöhler, der OM642 ist schon ein tolles Aggregat :D
    ruhiges unaufdringliches Laufverhalten und Reserven zur Genüge, reicht vor allem für die bajuwarischen ;)
    Der Rest, rund um den Motor, wurde beschrieben...

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Habe mir das Fahrzeug heute mal etwas näher angesehen. Was mir aufgefallen ist,das in der rechten Heckleuchte der Kofferraumklappe Feuchtigkeit ist.
    Und die hinter Stoßstange ist unten im Bereicht der PTS-Sensoren gerissen und verschrammt. Sonst sieht er eigentlich ganz gut aus. Er bekommt morgen noch eine neue Steuereinheit/Steuergerät fürs Automatikgetriebe. Will hoffen das er morgen Abend fertig ist,denn ich wollte Ihn mal übers WE fahren. Ach ja,er hat 246.000KM auf dem Tacho stehen!!!
    Eigentlich fahre ich meine Autos immer gute 6 Jahre,dann sollte er ca. 370.000 KM auf der Uhr haben. Will Ihn mir morgen wie gesagt mal näher ansehen und wenn es geht übers WE fahren. Bin trotzdem noch über Gute Tips dankbar.


    Schönen Abend noch!


    Gruß otscho77

  • Er bekommt morgen noch eine neue Steuereinheit/Steuergerät fürs Automatikgetriebe.



    dann würd ich auf jeden fall auf ne garantie-erweiterung bestehen , die explizit das getriebe mit einbezieht...


    wenn das getriebe-STG getauscht werden muss und danach vielleicht die elek.-hydraulische-steuereinheit kommt , oder der wandler , dann wirds nicht witzig !

  • Ich weiß nicht genau wie das Teil heißt. Zumindest war die Ölwanne samt Filter vom Getriebe ausgebaut. Filter und eine "elekt. Platte" sollten erneuert werden samt Spülung vom Getriebe.
    Morgen früh soll das Getriebe noch "eingelernt" werden. Bin mal gespannt was morgen Abend kommt.
    Man hört davon das die W 211 teilweise verzinkt sein sollen!? Ab wann soll denn das sein??


    Gruß otscho77

  • Je mehr Du davon erzählst, desto mehr gewinn ich den Eindruck das Du davon Abstand nehmen solltest...


    Welche VS nimmt für´n 6,5 Jahre alten "Hobel" noch ´ne Garantieerweiteirung, nach Austausch von relevanten Teilen noch an? :hm:


  • Mit Selbstbeteiligung anteilig zum Km-Stand. Und dann auch nur bei Ersatzteilen.


    Arbeitslohn wurde komplett übernommen.


    kann ich genauso bestätigen. hatte damals ebenfalls einen "alten hobel" und "kilometerfresser"

  • Frage erst mal bei deiner Versicherung nach. Es gibt in der Baureihe welche die ein drittel mehr kosten als die anderen.


    280 CDI T, EZ 2/2006, 93€ im Monat bei 40%.
    280 CDI T & 320 CDI, EZ 7/2006, 62€ im Monat bei 40%.


    Nachfragen lohnt auf jeden fall.

    Einmal hinter´m Stern gesessen,
    wirst Du ihn nie vergessen.


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • Nun ja, bin überrascht z)
    doch ehrlich gesagt, im Schadensfall erwarte ich, dass sich die VS windet wie ein Aal in der Pfanne....


    Fazit:
    Der 280er und so ´ne VS, wär nicht mein Fall....
    ...schade um den schönen Motor

  • Frage erst mal bei deiner Versicherung nach. Es gibt in der Baureihe welche die ein drittel mehr kosten als die anderen.


    280 CDI T, EZ 2/2006, 93€ im Monat bei 40%.
    280 CDI T & 320 CDI, EZ 7/2006, 62€ im Monat bei 40%.


    Nachfragen lohnt auf jeden fall.


    der teurere ist der gedrosselte 320er (280er) mit 3.2 bzw 3.3 (besteuerten) litern hubraum, OM 648.


  • der teurere ist der gedrosselte 320er (280er) mit 3.2 bzw 3.3 (besteuerten) litern hubraum, OM 648.



    Wir reden hier vom OM642! :AuAu ´ne V-Rakete!
    Also such die passenden Konditionen...





    Warum so negativ?


    Ich negativ? :hm:
    Das ist die Realität, egal bei welcher VS-Art und Schadensfall....




    Wenn alle so denken, würden alle Gebrauchten auf Halde bleiben.



    Bleiben sie ja auch bei den Fähnchenhändlern, ´nen 210er beim :) siehste nimmer mehr

  • Bleiben sie ja auch bei den Fähnchenhändlern, ´nen 210er beim siehste nimmer mehr

    Und mittlerweile auch viele 211er. Sobald das Kriterium der "jungen Sterne" nicht mehr greift, werden die Wagen an die Fähnchenhändler weitergereicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!