Kurztest Frage

  • Hallo Leute,


    war heute beim MB und die haben einen Kurztest durchgeführt und dieser zeigte einen Fehler im Getriebe an. Auf meine Frage was das für ein Fehler, Antwort "Fehler nicht Lokalisierbar" und dass das Getriebe zerlegt werden muss, um diesen Fehler zu finden.



    Meine Frage ist, ist es wirklich so, das man die Fehler bei heutigen MB´s nicht wenigstens zu 70% genau lokalisieren kann ?


    Danke für eure Antworten

  • Meine Frage ist, ist es wirklich so, das man die Fehler bei heutigen MB´s nicht wenigstens zu 70% genau lokalisieren kann ?


    in diesem kontext wäre es hilfreich , wenn du schreiben würdest , was dein getriebe macht , bzw. nicht macht... :hm:

  • Wenn es Probleme mit dem schalten der Gänge gibt, dann könnte der Fehler mit einer Platte im Getriebe zu tun haben.


    Diese kann ohne zerlegen ausgetauscht werden.


    Hatte letzte Woche einen Mercedesspezi aufgesucht, da bei mir die Schaltung der Automatik nicht sauber gearbeitet hat.


    Es wurden alle Fehler ausgelesen um zu sehen, ob die Turbine mit Platte das Problem ist.


    War es aber zum Glück nicht, habe dann eine Spülung durchführen lassen. Jetzt ist das Problem beseitigt, sanftes schalten ist wieder angesagt. :D


    Der Spezi, spezialisiert auf MB, hatte mir erklärt, dass das Spülen nichts bring wenn die Turbine nicht richtig arbeitet. 8)


    Ist anscheinend ein Problem mit der Turbine im Getriebe bei Schaltprobleme.


    Leider kann ich zu der Anfrage nichts weiteres beisteuern wegen fehlender Beschreibung deines Problem wie mephisto7 schon bemerkte. :kopfklopf:


    Gruß :winke:

  • an sich macht das Getriebe keine Probleme wenn das Getriebe warm ist, nur im kalten zustand merke ich die ersten paar hundert metern die späte Rückschaltung z.B. wenn ich an der Ampel anhalte, merke ich ich wie das Getriebe z.B. vom 3 in den 1 schaltet habe ich son bums (kräftiges Rückschalten) aber nur einmal das nächste Anhalten ist wieder ohne Probleme

  • Also dürfte der Fehler auf der EHS oder der Elektronik zu finden sein.



    Lass doch einfach mal ne Spülung für dein Getriebe machen (Ganz wichtig OHNE jeglichen Reiniger) und lass danach den Fehler wieder auslesen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann ist davon auszugehen das das EHS bzw die Elektronikplatine getauscht werden sollte.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • naja , EHS , ob nun mit oder ohne fehler in den magnetventilen , wäre ich jedem fall konkret hinterlegt...


    ich tippe auf nen defekten wandler...


    (hab noch einen zu liegen , übrigens)
    ;)

  • Schaltstöße würde ich aber nicht auf einen defekten Wandler zurückführen, sondern auf ein defektes Schaltglied. Also entweder hat ein Schaltmagnetventil einen Defekt, oder as Magnetventil für die Wandlerüberbrückungskupplung öffnet nicht vernünftig, sodass du mit Überbrückung in den Stillstand bremst und es somit zu einem Rückschaltstoß kommt oder die elektrohydraulische Steuereinheit macht dir Probleme beim Umsetzen der von den Magnetventilen gesteuerten Drücke...letztendlich sollte sich das mal jemand anschauen bzw probefahren, der sich auskennt und nicht nur doof ins Fehlerspeicherprotokoll schaut!

  • Hallo Leute,


    war gerade mit nem Meister unterwegs wir haben die Gänge während der fahrt manuell geschaltet und folgendes kam raus das schalten vom 2 in den 3 merkt man einen stärkeren schlag und vom 3 in den 4 einen weniger starken schlag danach ist ruhe. Das Rückschalten erfolgt genauso 4-3 weniger stark, 3-2 stärker, 2-1 ok.




    p.s. test im stand position D linker fuß auf der bremse und langsam gas geben beim vollgas stand das auto immernoch

  • p.s. test im stand position D linker fuß auf der bremse und langsam gas geben beim vollgas stand das auto immernoch




    bresmskraft ist doch immer höher als vortriebskraft ... ?( ?( ?(

  • warum gibst du den Wagen nicht zu einer Werkstatt die sich mit dem Getriebe auskennt?


    Beim 722.9 Getriebe gibt es nur zwei Ölstände-> Stimmt oder stimmt nicht !


    Der Ölstand wird bei warmen Öl gemessen. Dazu benötigt die Werkstatt eine Star Diagnose von Mercedes.



    Lass doch ehe du weitere Kosten produzierst ne Spülung von deinem Getriebe machen - dann weisst du wenigstens wie das Öl aussieht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich hatte letztes jahr im november die spülung seit dem ist diese ganze scheiße mit den rücklern beim runterschalten, ölstand is ok, stecker von außen betrachtet war auch ok


    onkelaki nochmal getestet drehzahl bei vollgas ca. 3000 der meister hat sich auch gewundert ich als leihe kann nichts damit anfangen

  • ich hatte letztes jahr im november die spülung seit dem ist diese ganze scheiße mit den rücklern beim runterschalten



    War die Spülung mit Reiniger ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!