Hilfe, beim AIRBAG ausbauen Schraube dollgedreht...

  • Huhu,



    heute wollte ich meinen "Schlacht"schiff um den Airbag erleichtern.
    Dieser ist ja bekanntlich mit 2 Torx Schruaben im Lenkrad befestigt...
    Nun ja, es war kein langer Torx greifbar, also tat es auch ein 4er Inbus... so sagte man mir...
    Die eine Schraube löste sich damit auch ohne probleme, die andere leider nicht..
    Ich setzte den inbus an, drehte leicht... und er rutschte durch... doooooof
    Mittlerweile habe ich es mit allem versucht was der Werkzeugkasten hergab, Kreuz, Schlitz, Inbus "Vielbus" (sieht aus wie`n Zahnrad)...
    Alls ohne erfolg, ein gutes dutzend bits dümpeln jetzt hinterm Airbag rumm...


    Habt ihr ne Idee wie ich da jetzt weiterkomme?!


    m.E. bleibt da nur aufbohren, aber Bohrmaschine + Airbag = ;( :cursing: :undweg:



    DAnke vaorab für euren Rat!


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Mannomann. MB hat einen eigenen, langen Schlüssel dafür. Irgendwas um die 4 Euro 30 .....


    Mein Tip: Linksdreher besorgen. Passende Torx, oder irgendwas, was in der Ruine noch greift. Linksdrehende Bohrmaschine und zack....

  • Nimm die schon rausgedrehte Schraube. Suche in Deinem Werkzeug irgendwas, was da am besten reinpasst. Auch wenn es quer eine scharfe Klinge ist von einem hochwertigen Schraubenzieher. Wenn gar nix geht mit Linksdrehern, musste die passende, gefundene Klinge mit beherzten Hammerschlägen in die Ruine donnern. Ein kurzer, knackiger Ruck und sie müsste aufgehen ( Sind ja nicht mit 3 Millionen Newton angeballert )



    Dies ist nur ein persönlicher Tip, andere hier haben vielleicht bessere ..

  • Schon mal vielen Dank für eure Tipps.


    Die bereits rausgedrehte 8) Schraube hat sich ins Innere des Lenkrades verabschiedet.
    Daher kann sie mir leider keinen Aufschluss geben wie sie genau aussieht.


    Da das Lenkrad ja noch montiert ist,
    gestaltet sich das mit den Hammerschlägen etwas schwierig.
    Man hat nur 3-5 cm Platz zum ausholen.

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • und wenn Du das Lenkrad um 180 Grad drehst, dass der "Problemfall" unten ist und nicht oben ? Wenns Lenkrad ganz ausgefahren ist und vor allem ganz runter gefahren, haste doch Platz ... dachte ich bisher

  • da ist ja kein Sensor, der die Spannung herstellt zur Zündung :) Und wenns scheppert, ist es so wie letztens in München Schwabing. Macht Peng, weisser Luftsack erscheint und wird schlaff :) nee nee..... da musste schon Spannung anlegen für

  • Hammerschläge nützen nichts da der Airbag flexibel aufgehängt ist.
    Aber ich werd morgen mal messen wie groß die Schrabe ist und gebs dir durch mit welchem flachem Schraubendreher du da weiter kommst.


    Im schlimmsten Falle musst du halt mit Gewalt den Airbag abreissen (Ist ja kein Strom drauf, da passiert wahrscheinlich nix :) )



    ... und wenn, es ist ja eh ne Schlacht Wagen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kleiner Einspruch, wenn erlaubt. Bei meinem Lenkrad waren die beiden "Gegengewinde" für diese beiden Kummerschrauben recht fest am Kranz montiert. Deswegen mein Rat, eine Klinge reinzuschlagen.... Sonst hätte ich das nicht gesagt. Ich weiss ja nicht den Vermurksfaktor vom Andy, aber er hat ja die andere Schraube als Referenz für meinen obigen Tip....

  • Im schlimmsten Falle musst du halt mit Gewalt den Airbag abreissen (Ist ja kein Strom drauf, da passiert wahrscheinlich nix :) )



    ... und wenn, es ist ja eh ne Schlacht Wagen :)


    Da hab ich auch schon dran gedacht, aber ich will weder das Penkrad kaputtmachen noch den Airbag, und Talgpuder auf schwarzem Leder mag ich auch nicht



    Sonst hätte ich das nicht gesagt. Ich weiss ja nicht den Vermurksfaktor vom Andy, aber er hat ja die andere Schraube als Referenz für meinen obigen Tip....


    Die hab ich leider nicht wie gasagt, die schwirrt irgendwo im Inneren des Lankrads rumm


    isn T30


    wer´s ganz genau wissen will :


    HAZET 2223 Lg-T30


    Ach wär ich nur nach`n Obi jefahn...
    X(

    "Atheism is a non-prophet-organization"



  • Mit nem flachen Schraubendreher mit 5,5 mm Klingenbreite solltest du den Airbag ohne Probleme raus bekommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke Orb,


    hat geklappt, bin nur leider abgerutscht und habs kunststoff um das loch zerstört X(

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Tja, für zwei linke Hände können wir hier im Forum ja nix :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Stimmt wohl...


    kann man das denn tauschen?
    Das Lenkrad soll ja in den CLK, dann würd ich das vom CLK nehmen...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Ist das Loch arg sichtbar ?


    Wenn nein, würd ichs ignorieren - denk dran, es soll in den Wagen der Dame, die Kaffee in EWM´s schüttet, dagegen ist ein kleines Loch nicht der Rede wert :) :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!