TÜV Desaster: Felgen eintragen wohl unmöglich - sowas hab' ich noch nicht erlebt!

  • Hallo ihr Lieben, :winke:


    habe hier ne tolle Sache erlebt, dachte nicht, dass es sowas gibt.


    Hatte neulich einen Satz Felgen (mit Hankook V12, 2x50%, 2x"geht grad noch" ) erstanden, mit etwas Bordsteinkontakten, aber sonst ok: MAM2 8x18 - mein Lieblingsdesign in 18"!


    Der Verkäufer hatte kein Gutachten, aber kein Problem, dachte ich.
    Nahm mir eine der Felge, notierte die Daten:


    MAM2 8018
    TAM 045
    8Jx18H2ET35


    Google machte es möglich, Treffer 2 war das gewünschte Gutachten für die Benzen.


    Ich die Felgen bezahlt, mitgenommen, zeitlang liegen lassen, weil unschlüssig auf welches Auto.
    Laut Gutachten für den S210 möglich, aber schwierig, für R129 nur mit Spurplatten und Einzelabnahme, für den W124 C problemlos.


    Nun, da ich dem Coupè eh' ein Dauerkennzeichen verpasst habe (bislang 10-03), aber keine Sommerräder hatte, war's dann klar:
    Montiert, passt, sieht klasse aus: :thumpup-big:






    Nun zum endlich zum TÜV über meine Werkstatt des Vertrauens.


    Was soll ich sagen? Der gute Ing kann die nicht eintragen, sind verschiedene Felgenbezeichnungen! ?( ?( ?(
    Ich denke: Was hat der verbotenes geraucht? :kopfkratz:


    Doch das musste ich ihm glauben:


    Eine Felge hat diese Bezeichnung MAM2 8018 - so wie erwartet:


    Die 3 anderen MAM8 8018: ?( häh?


    Alles andere identsch, z.B.:


    Hab' nun bisschen geforscht, die MAM8 sind für VW/Audi/Skoda und haben auch ein völlig anderes Design (enge Speichen).


    Wie konnte das passieren? Sind das Fehlproduktionen oder was? Der Vorbesitzer hatte sie (angeblich) neu gekauft und auf 'nem W210 eingetragen. (Seine Telefonnummer habe ich nicht mehr :AuAu )
    Was soll ich nun bloß machen? Verkaufen kann ich die so ja wohl schlecht mit gutem Gewissen...
    Wegwerfen? Mit MAM Kontakt aufnehmen? Nochmal kaufen?


    Bin etwas ratlos, hoffe, ihr könnt das ändern... :winke:

  • ...die eleganteste lösung wäre es , eine vw/skoda felge nach zu kaufen und dann den "dreier-satz" zu komplettieren und "guten gewissens" zu verkaufen...


    sollte die schadensminimierendste lösung sein...


    mir ist aber kürzlich ähnliches passiert ; ne 204er-felge und ne 171er ...aufn ersten blick gleiches design , man muss schon ganz genau hingucken...


    und vor einigen jahren hatte ich nen satz ava-felgen ; vorne original , hinten nachbau...ist mir erst aufgefallen , weil die nachbauten mit kegelbund-bolzen so komische geräusche machten...

  • Hi Memphi,


    das funzt aber gar net. Die VWse haben 5/112/57,1.
    MAM8 sieht so aus:



    Sehe echt blöd aus wenn ich so eine dazu geben würde... ;)

  • ...und die gretchenfrage :


    was willste denn haben , mit "schlechtem gewissen" 8)


    Habe 400.- für die Teile bezahlt. 300,- an Selbstabholer könnte ich mir vorstellen. (100,- Lehrgeld für meine Nachlässigkeit wäre wohl Strafe genug).
    X(

  • AAAHHH...


    nun hab ichs verstanden ;


    - das spricht doch aber für nen fehler in der prägung , oder irre ich da schon wieder ?


    kannst da nichts wegschleifen , oder so...fährst statt zum tüv zur dekra ...


    vielleicht guckt der nicht jede felge auf kba nummer prüfen ; wenn er die "fehlgeprägte" ansteuert , kneifste ihm in po , oder so...


    solche fehler kommen vor 8|

  • Setz dich doch einfach mit dem Hersteller in verbindung sollte es wirklich nur ein Prägefehler sein könnte dieser schnell behoben werden

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • ... vielleicht guckt der nicht jede felge auf kba nummer prüfen ; ...


    Wie jetzt? Die Prüfer bei Euch gucken sich die Felgen von innen an? 8|




    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]




    Das letzte Mal issa nur dran vorbei gelaufen, meinte schaut gut aus, passt prima zum Wagen !!! :lol1: :undwegg:


    Und dann hatta die Papiere fertich gemacht! :y


  • Ach ja, & wenn im Gutachten wahlweise MAM8 bzw. MAM2 stehen würde? ;)

  • Ach ja, & wenn im Gutachten wahlweise MAM8 bzw. MAM2 stehen würde?


    Hab ich mir auch schon überlegt...ist aber dann sowas wie 'ne Urkundenfälschung, das isses mir nicht wert.


    Denke an folgende Möglichkeit: 2. Satz kaufen, beim TÜV eintragen lassen, dann wieder auf den "fehlerhaften" Satz wechseln und die korrekten wieder verkaufen.


    Aber als erstes werde ich mal beim Hersteller anrufen.

  • vielleicht guckt der nicht jede felge auf kba nummer prüfen ; wenn er die "fehlgeprägte" ansteuert , kneifste ihm in po , oder so...



    Anderer Prüfer wäre ne Möglichkeit.


    Problem ist nur: 1 Felge korrekt, 3 mit Fehlprägung! Da muss ich wahrscheinlich öfter kneifen. :] :]

  • Momentaner Stand der Dinge:


    Soeben mit Keskin (zuständig für MAM Deutschland) telefoniert. Zeigen sich sehr hilfsbereit und haben gleich Bilder angefordert.

  • Mion,
    schon mal dran gedacht dass der Verkäufer( Händler?) auch die Felgen nur " optisch " /unwissentlich vertauscht hat?
    Die "Richtigen/ Falschen" jetzt rum liegen hat,und auch froh ist,dass dann seinen Satz wieder vollständig wäre. Ist nur so ein Gedankenspiel.
    Grüsse aus der Vorderpalz

  • Mion,
    schon mal dran gedacht dass der Verkäufer( Händler?) auch die Felgen nur " optisch " /unwissentlich vertauscht hat?
    Die "Richtigen/ Falschen" jetzt rum liegen hat,und auch froh ist,dass dann seinen Satz wieder vollständig wäre. Ist nur so ein Gedankenspiel.
    Grüsse aus der Vorderpalz


    Hi W210Klaus,


    kann man ausschließen.
    1. Privatmann, hatte nur diesen einen Satz, über von seinem ehem. Benz.
    2. Die richtigen Felgen mit der Bez. MAM8 sehen völlig anders aus (siehe ein paar Post oben, da hab ich ein Bild eingefügt), kann man nicht vertauschen.


    so sehen richtige MAM2 (und mir auch die "falschen" MAM8 ) aus:



    und so die richtigen MAM8:




    Kann eigentlich nur ne Fehlprägung sein.

  • Nochmals Morscha,
    drück Dir die Daumen dass die "Shitte" in Ordnung kommt, z.B.,der Hilfsbereitschaft von Keskin-wie Du selbst schreibst.
    Kurzstreckengrüße
    KLAUS

  • So, gerade die Bestätigung für den TÜV von Keskin bekommen, dass es sich um Fehlprägungen handelt. 8)


    Nun sollte es doch klappen. Brauche noch 2 neue Reifen (2,5 mm hatta auch nicht durchgehen lassen X( , hätten mir bis zum Winter gereicht...), dann starte ich den nächsten Versuch.

  • Das mit den 1,6 mm wissen die Jungs beim TÜV wohl nicht.


    Mir haben se auch schon mal die Plakette nicht geben wollen, da nur noch 2,, Profil vorhanden waren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!