w210 Scheinwerferreiningungsanlage funktioniert nicht

  • Hallo,


    habe gerade einen w210 da, bei dem die Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktioniert. Habe mal die Wischwasserpumpe an eine Batterie angeklemmt, dann hat die Anlage funktioniert. Mittelkonsole zerlegt und Spannung am Schalter gemessen. 12V liegt am Schalter an. Schalter habe ich auch gewechselt. Sicherungen 41 und 45 sind auch ok.
    An der Wischwasserpumpe kommt keine Spannung an :(


    Ist da noch ein Relais oder so dazwischen was evtl. defekt sein könnte?


    Ansonsten bleibt mir ja anscheinend nur die Möglichkeit vom Schalter zur Pumpe ein neues Kabel zulegen.


    Gruß Frank

  • Mach einfach das Licht an, dann klappt's auch mit der reinigungsanlage ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • bei mir gehts auch mit Tür auf, was manchen Platz lässt für Schabernack in der Werkstatt. Und an sowas habe ich ja Spass :)
    Spass beiseite: Mir war ja im Winter eine der beiden Düsen weggeflogen aus dem putzigen Düsenstock vorne rechts. Dieser kommt ja bei ca 1.2 bar rausgefahren. Gespritzt wird bei ca 3 bar. Deswegen musste ich das öfters machen, bis ein Helferlein das verschwinden wollende Rohr endlich mal festhielt und fixierte..

  • und seltsame Zufälle gibt es: Gerade auf dem Weg nach Hause nochmal probiert: Mit Licht aus und Tür auf ...und siehe da: jetzt ist wohl links eine Düse weggeflogen. So ein scheiss.... Vielleicht habe ich 5 Millionen Atü Druck da drauf. Verstopft ist nix..

  • und seltsame Zufälle gibt es: Gerade auf dem Weg nach Hause nochmal probiert: Mit Licht aus und Tür auf ...und siehe da: jetzt ist wohl links eine Düse weggeflogen. So ein scheiss.... Vielleicht habe ich 5 Millionen Atü Druck da drauf. Verstopft ist nix..


    Mann, da haste aber Glück gehabt. Mit Licht an und Tür zu wären vielleicht alle Düsen weggewesen. :frech:


    Aber wo wir gerade beim Thema sind. Ich habe das letzte Woche das erstemal ausprobiert. Tür war auf und Licht war aus. Hat problemlos funktioniert. Ich denke aber, das es nicht weiter verwenden werde. Fällt für mich in die Kategorie: Dinge die die Welt nicht braucht.

  • Hallo,


    danke für das verschieben.


    Das es nur mit Licht an geht habe ich mir schon gedacht. Aber mit Tür zu habe ich es noch nicht probiert. Muss der Motor auch laufen? Reicht nur Zündung an?
    Klingt ja ziemlich kompliziert wenn irgendwo ein Kabelbruch ist. Hat jemand dazu einen Schaltplan? Ansonsten könnte ich mal einen Kabelbaum aus einem Schlachter rupfen.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    Danke der Tip mit der Tuer zu war super jetzt funktioniert sie. Die rechte Duese jedoch sehr Traege und quietscht.


    Gruss Frank

  • Ja ist nicht meine aber geht nur bei geschlossener Tuer. Hab mir gestern zwei Stunden den Kopf zerbrochen warum die nicht funktionierte :(

  • Zwischenbericht: Habe gerade das bekloppte Objekt vor mir auf der Werkbank liegen. Es ist tatsächlich in der "Düsenhalterung" ein Riss im äusseren Plastik zu erkennen. Da muss man wirklich gut hinkucken. Damit ist klar, dass sie in den Orbit geschossen ist. Achtung: Gibt es nicht einzeln als Ersatz ! Man muss eine Höllenmark nickeln für das gesamte "Düsenstockteil" wegen eines Pfennig Artikels. ( Neuerdings "Cent" ) Nicht zu fassen, aber wahr.
    Ich werde jetzt mal probieren die "Düsenhalterung" entweder mit Heissluft und Schrumpfschlauch zu reparieren, oder ich nehme einen heissen Lötkolben und verschweisse das ganze, wenn die Düse drin ist, von aussen. Irgendwas muss ich machen, weil immer ca 120 Mücken für den Mist ist die Sache NICHT wert..
    Auf dem Schweineteil selber steht die MB Nummer: 210 860 1647 , dann klein aber frech das Logo von "Hella" mit der Bezeichnung 8WT 008 015-02.
    Dann noch ein fettes "R" drauf, vielleicht für Doofe, Bezeichnung für rechts. Mannomann, ist das billig gebaut. Mal kucken, ob ich die Düse mit Draht sichern kann, so wie in der Luftfahrt. Dann kann sie nur rausfliegen, aber nicht verschwinden.

  • wir vertiefen das Thema noch ein bissel:
    Hier sehen wir zwei Tatsachen. Die eine ist, dass die Halterung der Düse absolut zylindrisch ist. Dies kann man sogar mit blossem Auge erkennen, ich habe es aber vermessen, bevor ich zu meckern anfange. Der zweite Fakt ist, dass die Düse im Aussenbereich ( ist um 90 Grad gedreht ) einen Kugelförmigen Charakter hat. Auch das sieht man prima. Und jetzt wird sie bei der Montage einfach von oben reingedrückt bis zu den "Anschlägen" unten, die man auch gut sieht....


    So macht man das aber eigentlich nicht, liebe Entwickler von Hella.....


    WENN in der Halterung nur eine kleine Andeutung einer "kugelförmigen Ausbuchtung" wäre innen, also das Gegenstück zur Düse, ein "Kugelhalter", wäre alles tiptop. Solche Beispiele gibt es zu Hauf in der Mechanik. Wäre wenigstens nach Einsetzen der Düse in die Halterung oben ein kleiner Rand aufgesetzt worden, der die Düse drinhält, okay. Aber nicht eine Kugelform in einen Zylinder drücken. Das kann gutgehen, muss aber nicht. Bei zigtausend Autos gehts ja gut. Bei meinem zweimal nicht. Einmal im Winter rechts----> plopp, Düse weg. Heute : plopp ---> links, Düse weg. Ich werde jetzt die übrig gebliebene Düse Rechts in die jetzt leere Halterung links montieren und gegen rausploppen sichern. Sollte hier jemand an seiner SWA hängen, wäre ein Nachbau vielleicht ganz brauchbar....
    Hier ein Foto vom Delinquenten.

  • So, Update: Bin gerade am Auto und will alles in Ordnung bringen. Blöde Erkenntnis: Alle Düsenhalterungen sind ausnahmslos angerissen. Mannomann, wattn Scheiss. Also als Tip für all diejenigen, die den Plunder auch weiterhin gebrauchen möchten: Risse mit nem Lötkolben "zuschweissen" und den Rand des "Zylinders" wo die Düse drin ist, oben ganz wenig nur mim Lötkolben umlegen, wenn die Düse drin ist. Geht schnell. Foto im Moment nicht möglich, weil eingebaut und ich alleine bin.

  • Deswegen habe ich vor fast 2 Jahren mir die Düsen als Set an die Seite gelegt 8)
    Kosteten mich allerdings rein zufällig auch nichts erwähnenswertes.
    Ist keine Dauerabhilfe aber ein schneller Ersatz bei TÜV relevantem verlangen.
    Danke für die Doku, scheinbar reperabel das Ganze also. Eben wegen den teuren Dingern habe ich den Ersatz ja erst rangekarrt...

  • ja, habe eben die 1.6 Liter Inhalt durch die Düsen gejagt, Alles wieder dicht, alles in Ordnung. Hatte die Düsenstöcke zu Hause mit Antikal geduscht, schön sauber gemacht und die O - Ringe zum verhindern des nächtlichen Auslaufens schön mit bissel Fett innen und aussen eingesetzt. Alles wieder tiptop jetzt

  • Gut gut. Scheint also lösbar zu sein :)
    Bleibt ja nur noch die Frage, in welchem Stadium des kaputtgehens deine Düsen waren. Was wohl noch weiter passieren könnte oder so. :hm:

  • Nein, keine Frage offen: Dadurch , dass an den "Vergussstellen" des Plastiks eine Art Sollbruchstelle entsteht, haben die Düsen keinen Halt mehr und fliegen bei den erzeugten ca 3 BAR Druck einfach nach oben raus. Deswegen meine Empfehlung, den Rand umzubiegen oben am Zylinder.
    Beschissen ist eben, dass ohne Verstopfung, oder Einfrierung, die Düsen rausploppen...Im ganz normalen Betrieb. Und jede Düse hat aussen ja zwei dieser aufgehenden Schlitze, siehste ja oben auffm Foto. Diese Schlitze habe ich mim Lötkolben zugemacht. Nu kann nix ploppen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!