Hallo
ich war gestern beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es kamen eine Liste Fehler zum Vorschein die weitestgehend vernachlässigbar sind, zB. Dachbedieneinheit (DBE) Unterspannung, Hallsensoren (SHD 1 und SHD 2 fehlerhaft), Parktronik diverse Sensoren, Leitung defekt. Ich denke dies ist momentan vernachlässigbar, parken ohne Sensoren kann ich.
Nun aber zu den schwerwiegenden Fehler:
EGS: Code 8, Bauteil Y66/1 Sperrmagnet Rückfahr und Parksperre hat Kurzschluss oder keine Verbindung
EGS: Code 104, Bauteil Y66/1 Sperrmagnet Rückfahr und Parksperre hat Kurzschluss oder keine Verbindung
KIW Kombiinstrument und Wartungsintervallanzeige:
B 1040 CAN Kommunikation mit Steuergerät MR Motorregelung ist gestört
B 1041 CAN Kommunikation mit Steuergerät Traktionssystem ist gestört
B 1042 CAN Kommunikation mit Steuergerät BAS Brake Assist ist gestört
B 1470-001 Das Bauteil Kraftstoffvoratsgeber hat |- -| -, -//-
B 1471-001 Das Bauteil Aussentempfühler hat -//-
B 1473 Das Bauteil Kühlwasserstandsensor hat -//-
ESP Elektronic Stability Program:
C 1200 S9/1 Bremslichtschalter Plausibilität
C 1406 A7/7 Bremskraftverstärker BAS
C 1201 A7/7s1 Löseschalter BAS
C 1504 -009 Das System ist ausgeschaltet. Der Lenkwinlkelsensor ist nicht initialisiert
C 1120 N64 Drehgeschwindigkeitssensor ESP
AB Airbag:
3-032 AB Steuergerät: Klemme 15R hat Unterspannung oder Überspannung
2-004 A1e15 Kontroll und Warnleuchte Airbag.
Es handelt sich um einen 300 TD BJ 1989 also vor Mopf. Das Getriebe schaltet eigentlich sehr gut (in Stellung W), Endgeschwindigkeit erreicht er auch, also keinerlei Notlauf, allerdings ist das Öl im Getriebe absolut überfällig.
Was wäre anzuraten sofort zu tun. Beim Freundlichen wollte man mir sofort einen Termin zur Reparatur geben. Bremslichtschalter ist klar, der muss getauscht werden. Wie sieht es mit den Getriebebauteilen aus, Y66/1 und mit dem Löseschalter im Bremskraftverstärker aus, was kann sollte ich tun.
Grüsse Karsten