Nix geht mehr :O(

  • Guten Morgen,


    meinem Söhnchen ist heute früh ein Missgeschick passiert. Zu Spät wie immer kommt er ins Auto, Vater (ich) schon wartend mit laufenden Motor und eingelegtem Rückwärtsgang. Sohn hat sein Müsli dabei, weil er ja nicht genug Zeit hat es im Haus zu essen, dann passiert es, er schüttet das Müsli über die Schaltkonsole :frech: . Ich stelle auf P mach das Auto aus, wir wischen den Müslischei.. auf und wollen wieder fahren.... nichts geht mehr!


    Auto springt nicht mehr an, Wählhebel lässt sich nicht mehr aus der P Stellung bewegen.....


    Was kann ich tun?


    Danke
    :)

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Was kann ich tun?



    Als erstes mal den Sohn übers Knie legen und ihm klar machen, das er nie wieder mit irgend was essbarem ins Auto steigen darf !


    Dann, die Schaltkulisse zerlegen und reinigen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bin ich gerade dabei, ich will gerne die ganze Box ausbauen, komm aber nicht mehr weiter. Sie hängt von unten, wie bekomme ich die gelöst?


    Schrauben - Stecker Strom und Welle sind schon weg, was hängt da noch dran?


    Danke
    :)

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • hoffe du hast die batterie abgeklemmt?


    der ausbau erklärt sich "in visus" eigentlich selbst :hm:

  • Batterie ist ab, habe die Box ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammenbegaut. Die Platine war trocken, der Rest eigentlich auch, Erfolg gleich null, alles beim Alten. Jetzt nehme ich mir noch den Bremslichtschalter vor... mal sehen.


    Danke

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • ist da unter dem Schalthebel nicht auch die Airbag Elektronik :hm:


    Bei der R-Klasse meiner Mutter war Kaffee im Steuergerät vom Airbag und der Wagen hat die abenteuerlichsten Fehlermeldungen gebracht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • es klingt so, als wäre die "Wegfahrsperre" aktiviert worden. Aber ich dachte, durch Batterieabklemmen wäre das ein Reset. Orba, Du weisst es besser: Sind die Diebstahlmassnahmen seitens MB so ausgelegt, dass ein Batterieab - Reset diese wieder zurücksetzt ? Wäre es so, weiss das auch ein Dieb und handelt entsprechend...
    Natürlich würde das Symptom auf einen defekten Bremslichtschalter schliessen lassen. Logisch. Aber was für ein Riesenzufall, wenn das Hand in Hand mit Müsliverschütten passiert ist

  • es klingt so, als wäre die "Wegfahrsperre" aktiviert worden. Aber ich dachte, durch Batterieabklemmen wäre das ein Reset. Orba, Du weisst es besser: Sind die Diebstahlmassnahmen seitens MB so ausgelegt, dass ein Batterieab - Reset diese wieder zurücksetzt ? Wäre es so, weiss das auch ein Dieb und handelt entsprechend...
    Natürlich würde das Symptom auf einen defekten Bremslichtschalter schliessen lassen. Logisch. Aber was für ein Riesenzufall, wenn das Hand in Hand mit Müsliverschütten passiert ist

    Der Bremslichtschalter spackt schon länger, ich nehme jeden Strohhalm. Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr um das Ding auszubauen, morgen mach ich weiter. Zum Glück habe ich noch meinen T4 .... :winke:


    Danke erstmal...



    P.S Normalerweise sieht man doch das P neben der Uhr wenn die Zündung an ist, oder? Bei mir kommt da nichts... vielleicht hat sich ja wirklich die Elektronik verabschiedet ;(


    Nun denn, dann geh ich jetzt mal das Geld für die Ersatzteile (r) :) anschaffen

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

    Einmal editiert, zuletzt von Freiherr ()

  • Sohn hat sein Müsli dabei, weil er ja nicht genug Zeit hat es im Haus zu essen, dann passiert es, er schüttet das Müsli über die Schaltkonsole



    :help.bg: :help.bg: :help.bg:


    Um diesen Post noch weniger hilfreich zu machen: Haste MB-Scheckheft? Dann Service 24 h rufen :roll-big:

  • Mir passierte sehr ähnliches,... Kumpel gefragt wie spät es ist, da dreht der echt wie im Film die Hand mit der Uhr und kippt mir nen Milchshake ins Auto. Habe schlimmstes noch abwenden können.
    Du hast nicht weit entfernt aber noch die Kabelkanäle wo etliche Sachen langführen.
    Ist die Supp dort auch hingelaufen? Eventuell Kabelknick oder ähnliches?

  • Läuft wieder, ich habe das Auto über Nacht stromlos gelassen, ein wenig am Bremslichtschalter rumgedrückt, Batterie wieder angeschlossen und siehe da, der Dicke nagelt wieder , die Schaltbox funktioniert, alles wieder gut :D


    Vielen Dank für die Unterstützung



    :winke:

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Moin, evtl. weiß jemand Rat, nach dem Unfall mit dem Müsli hab ich die Schaltbox ausgebaut, gereinigt wieder zusammengebaut, das Auto über nacht Stromlos gemacht und die Pole der Batterieanschlüsse überbrückt. Am nächsten Tag lief der Wagen wieder.


    Vorsichtshalber habe ich dann noch den Bremslichtschalter getauscht.


    Ich war letzte Woche in Slowenien unterwegs, stelle die Kiste ab, komme wieder und der Wählhebel lässt sich nicht mehr bewegen, nach mehrmaligen Zündung an Zündung aus ging es dann wieder eine Zeit lang, jetzt geht er gar nicht mehr.


    Über den "Revisionsschacht" kann ich die Sperre lösen, der Wagen fährt normal. Heute wollte ich die Box wieder ausbauen um zu sehen ob ich einen mechanischen Fehler entdecke, wollte mich aber vorher hier noch mal schlau machen.


    Wenn ich die Zündung anmache und den Bremse gedrückt halte, kann ich hören wie dieser Magnetschalter in Box arbeitet, d.h. doch, dass ich den neuen Bremslichtschalter als Fehlerursache ausschließen kann, oder?


    Vielen Dank


    :)

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

    Einmal editiert, zuletzt von Freiherr () aus folgendem Grund: Folgeerkrankung?

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem, der Wählhebel liess sich nur noch zwischen D und N bewegen. Der Effekt trat nur sporadisch auf. War dann beim Auslesen und die Schaltbox wurde als Täter identifiziert. Hab mir bei Ebay eine gebrauchte für knapp 120€ geholt, seitdem ist alles OK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!