2te Lambdasonde nach 20.000 km

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor nicht ganz einem Jahr beim Auslesen das Problem, das die Lambdasonde vor dem Kat defekt war. Hab sie dann austauschen
    lassen. Jetzt, nach 20.000 Km dasselbe Problem. Lambdasonde defekt. :kopfklopf: Wurde dann ausgetauscht und ein Kulanzantrag gestellt. :D


    Das Ganze habe ich nur durch gemerkt, da ich den Fehlerspeicherwegen einer anderen Sache auslesen lassen habe. Wird so etwas nicht im Cockpit angezeigt?


    Da die Sonde stark verrußt war, wollte ich mal fragen, was so etwas bewirken kann, bez. ist das Normal? ?(


    Ich selber habe den Eindruck, dass eine defekte Sonde auch einen Einfluss auf das Schaltverhalten meines 7 G Getriebe hat. Ich frage mich auch, ist meine Motorsteuerung
    noch in Ordnung? Zudem habe ich trotz verhaltener Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5 Liter/100 km, was mir ein wenig zu hoch erscheint.


    Hier noch meine Daten.
    W211 280 CDI
    145000 Km
    Baujahr 2007


    Gruß
    Kuddel

  • lass mal schnellstens die Leckmenge deiner Injektoren prüfen.
    Bevor noch länger rumeierst und dir wenn es Scheiße läuft ein
    Loch in den Kolben brennst bzw. schneidest.

  • g
    noch in Ordnung? Zudem habe ich trotz verhaltener Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5 Liter/100 km, was mir ein wenig zu hoch erscheint.


    Das ist zu viel. Bei mäßigem Stadtanteil sollte der Durchschnittsverbrauch eher bei 8,5 l/100 km liegen.

  • Danke für
    die Antworten!



    Also wohl
    doch nicht normal!




    Ob er stark rußt kann ich so nicht sagen. Werde mal sehe, das ich einen bitte
    hinter mir zu fahren und zu schauen was er so macht.




    Das mit der Leckmenge messen werde ich nächste Woche in Angriff nehmen. Hast du
    eine Ahnung, was das kosten kann?

  • Die Leckmenge kannst eigentlich in jeder Werkstatt testen lassen.
    Sollte ca. ne viertel Stunde dauern.
    kostet auch nicht die Welt. ( wenn Glück hast nur ein -trinkgeld )



    Gruß



    stefan

  • Hallo Stefan,
    ich bin heute in die Werkstatt gefahren, um einen Termin für meinen Wagen zu holen. Der nette Mitarbeiter hat mir gesagt, dass diese Arbeit ca. zweieinhalb Stunden dauern würde, und ich mit Kosten von ca. 250 € rechnen müsste. Hierzu kämen noch Kosten von ca. 100 € für eine neue Rücklaufleitung zu.
    Also, 350 € für die Kontrolle. Das ist nicht gerade günstig. ;)


    Vielleicht finde ich eine Werkstatt, wo das Ganze preiswerter ist. Mal sehen.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist das die defekte Lambdasonde nicht im Armaturenbrett angezeigt worden ist. Das war auch so, als die erste ausgetauscht worden ist. nach dem ersten Austausch hatte sich auch das Schaltverhalten meines Fahrzeuges entscheidend verbessert. Siehe Beitrag




    Gruß
    Uwe

  • 350,- das is der pure Wucher für einmal Leckmenge prüfen.
    Eigentlich brauchst nur 6 durchsichtige Schläuche ( würde ich aus dem Aquarium Zubehör kaufen, mit passendem Durchmesser
    und ne Leiste an welche die sauber in gleicher Länge befestigst. Material um so etwas zu bauen sollte maximal bei ca. 50,-
    liegen. Kennst nicht irgendnen bekannten Schrauber evtl. durch nen anderen bekannten vielleicht ?
    Ist auf jeden Fall ne Arbeit von MAX. ner halben Stunde .
    Rücklaufleitung abklipsen und in deinem Fall 6 Röhrchen aufstecken 250,- da is aber noch ein Kundendienst dabei oder ? X(
    lass dich bloß nicht verarschen, fahr mal zu ner freien Werkstatt.


    Gruß




    stefan :winke:

  • lass dich bloß nicht verarschen, fahr mal zu ner freien Werkstatt.


    So ist es.
    350€ für Leckölmenge prüfen ..


    Hier ein Video -> Mehr ists nicht !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht finde ich eine Werkstatt, wo das Ganze preiswerter ist. Mal sehen.



    bist du bei "Anders" gewesen?


    ...soweit ist 26316 varel auch nicht...


    die mercedes watermann gmbh hat ja satte rabatte für forumsmitglieder und generell den besten kaffee...vielleicht bist ja mal inner nähe

  • So, hab die Messung machen lassen. Laut Werkstatt ist alles in Ordnung. Alle Werte liegen im normalen Bereich.


    Aufgefallen ist, das es wieder eine Fehlermeldung gab. 2668 Lambdasonde vor Kat, Maximalwert übeschritten


    Hat das auch was mit dem Kraftstoffgemisch zu tun?


    Gruß
    Uwe

  • kann ich so nicht sagen! Ich lasse den Wagen regelmässig warten. Gut, er ist in 14 Tagen mit Wartung C dran.


    Manchmal sie es die einfachen Dinge im Leben die was bewirken können :D

  • jau Kuddel. So ist es. Wenn irgendwas im Gemisch nicht hinhaut, schaue ich doch erst, was ich machen und prüfen kann. Und eine der leichtesten Übungen ist es, den LuFi zu prüfen. Oder mal eben zu ersetzen, ist doch kein Hochpreisteil. Danach fängt man an mit Fehlerdiagnosen.


    Ich kann mich Volkers Tip nur anschliessen mit dem Zusatz: warum zum Kuckuck, ist das nicht schon lange passiert ? Na ? :winke:

  • weil man auf die einfachsten Dinge erst zum Schluß kommt ;)


    Äh, ich weiß ja schon das sich hier einige den Ball besonders gerne zu spielen :undweg:
    aber der Tip kam von Danny 1703 gell :D



    Gruß



    stefan :winke:

  • Zitat

    Ich bin zB Meister im Ball zuspielen ... Auch mal dribbeln. Haste das
    schon bemerkt ? Muss ich meine Tarnung nochmal überdenken :hm: Ballabgabe an-------> :frech:

    besser hätte ich selber nicht auf das von mir geschriebene antworten können :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!