Beiträge von Kuddel

    So, hab die Messung machen lassen. Laut Werkstatt ist alles in Ordnung. Alle Werte liegen im normalen Bereich.


    Aufgefallen ist, das es wieder eine Fehlermeldung gab. 2668 Lambdasonde vor Kat, Maximalwert übeschritten


    Hat das auch was mit dem Kraftstoffgemisch zu tun?


    Gruß
    Uwe

    Hallo Stefan,
    ich bin heute in die Werkstatt gefahren, um einen Termin für meinen Wagen zu holen. Der nette Mitarbeiter hat mir gesagt, dass diese Arbeit ca. zweieinhalb Stunden dauern würde, und ich mit Kosten von ca. 250 € rechnen müsste. Hierzu kämen noch Kosten von ca. 100 € für eine neue Rücklaufleitung zu.
    Also, 350 € für die Kontrolle. Das ist nicht gerade günstig. ;)


    Vielleicht finde ich eine Werkstatt, wo das Ganze preiswerter ist. Mal sehen.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist das die defekte Lambdasonde nicht im Armaturenbrett angezeigt worden ist. Das war auch so, als die erste ausgetauscht worden ist. nach dem ersten Austausch hatte sich auch das Schaltverhalten meines Fahrzeuges entscheidend verbessert. Siehe Beitrag




    Gruß
    Uwe

    Danke für
    die Antworten!



    Also wohl
    doch nicht normal!




    Ob er stark rußt kann ich so nicht sagen. Werde mal sehe, das ich einen bitte
    hinter mir zu fahren und zu schauen was er so macht.




    Das mit der Leckmenge messen werde ich nächste Woche in Angriff nehmen. Hast du
    eine Ahnung, was das kosten kann?

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor nicht ganz einem Jahr beim Auslesen das Problem, das die Lambdasonde vor dem Kat defekt war. Hab sie dann austauschen
    lassen. Jetzt, nach 20.000 Km dasselbe Problem. Lambdasonde defekt. :kopfklopf: Wurde dann ausgetauscht und ein Kulanzantrag gestellt. :D


    Das Ganze habe ich nur durch gemerkt, da ich den Fehlerspeicherwegen einer anderen Sache auslesen lassen habe. Wird so etwas nicht im Cockpit angezeigt?


    Da die Sonde stark verrußt war, wollte ich mal fragen, was so etwas bewirken kann, bez. ist das Normal? ?(


    Ich selber habe den Eindruck, dass eine defekte Sonde auch einen Einfluss auf das Schaltverhalten meines 7 G Getriebe hat. Ich frage mich auch, ist meine Motorsteuerung
    noch in Ordnung? Zudem habe ich trotz verhaltener Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5 Liter/100 km, was mir ein wenig zu hoch erscheint.


    Hier noch meine Daten.
    W211 280 CDI
    145000 Km
    Baujahr 2007


    Gruß
    Kuddel

    Zitat von »AndyNeuss«




    Ich kenne dieses Symptom von meinem 123CE, während meiner Zeit in Irland hatte der das auch mal an einem kalten Wintertag..
    ...da war einfach zu wenig ATF drinne, hatte mir der Mechaniker erklärt.
    Daraufhin nen Öl+Filterwechsel gemacht, und alles war wieder tip top...


    Hast Du mal den ÖLstand kontrolliert? (Vorausgesetzt, deiner hat nen Peilstab..)


    Danke für den Tip! 8) Leider hat meiner keinen Peilstab. Werde aber mal zum Freundlichen fahren und nachfragen.


    Gruß
    Uwe


    So, hab der Ölstand kontrollieren lassen. Ölstand ist ok.

    Ich kenne dieses Symptom von meinem 123CE, während meiner Zeit in Irland hatte der das auch mal an einem kalten Wintertag..
    ...da war einfach zu wenig ATF drinne, hatte mir der Mechaniker erklärt.
    Daraufhin nen Öl+Filterwechsel gemacht, und alles war wieder tip top...


    Hast Du mal den ÖLstand kontrolliert? (Vorausgesetzt, deiner hat nen Peilstab..)


    Danke für den Tip! 8) Leider hat meiner keinen Peilstab. Werde aber mal zum Freundlichen fahren und nachfragen.


    Gruß
    Uwe

    Hallo


    es gibt mal wieder was Neues von meinem Auto zu berichten. Bei der aktuellen Kälte von 6 °C habe ich morgens das Problem, dass sich die Motorleistung nicht auf die Straße bekommt. Die Drehzahl geht hoch ohne dass der Wagen beschleunigt. So wie man das von den ersten Gang erkennt. Gleich morgens nach kurzer Strecke auf und Bundesstraßen fahren muss, ist das doch ein komisches Gefühl so zu fahren. Ich bin zum Beispiel 70 Kmh gefahren und wollte beschleunigen, also leicht aufs Gaspedal drückt doch leider hat sich außer der Drehzahl nicht viel bewegt.


    Meine Frage nun, ist das der Wandlung oder das Getriebe was defekt ist? ?(


    Beim Fahrzeugedaten W 211, 280 CDI, Baujahr 2007, 140.000 km


    Gruß
    Uwe

    Hallo zusammen,


    wie versprochen melde ich mich noch mal zu meinem Thema. Es hat sich nichts verändertThema für mich erledigt!


    Ich habe die Problemlösung meiner ML mitgeteilt, könnt ja sein, dass jemand das gleiche Problem bekommt. Sie waren erstaunt und konnten sich das nicht vorstellen, dass die Sonde Einfluss auf das Schaltverhalten des Getriebes hat.
    Aber wie sagt man so schön! "Man lernt ja nie aus“
    Danke für eure Hilfe
    Uwe

    Hallo zusammen,

    das Problem mit dem Getriebe ist für mich gelöste! (Hoffe Ich) Ich war ja bereit mir ein gebrauchte Getriebe von MB zu besorgen. Kosten ca. 1700 € + Einbau. Nun ist aber alles anders gekommen.

    Hier des kuriose.
    Bei den letzten zwei Fehlerspeicherauslesungen wurde ein Problem mit der Lambdasonde angezeigt. Also habe ich vor 2 Tagen eine Neue einbauen lassen.
    Seit dem Tag ist kein doppeltes Schalten noch ein starker Ruck zu spüren. Es soll nicht heißen, dass ich ab und zu nicht einen leichten Schaltvorgang bemerke, aber das empfinde ich als normal. Auch ist (soweit man das nach 2 Tagen sagen kann) der Verbrauch gesunken.
    Drückt mir die Daumen, dass das so bleibt, dann so ein Auto wollte ich immer haben.

    Wenn man bedenkt, das MB mir empfohlen hat Wandler und Getriebe zu tauschen, habe ich demgegenüber 7500 € sparen können.

    Aber mal sehen, ich werd mich in 4 Wochen noch mal melden und dann berichten was mein Wagen so macht.

    Hallo,
    da ich das 7G Getriebe habe, kann ich leider die ÜK nicht abschalten. Ich war aber heute nochmal bei einem Fachmann und der hat mir geraten die EGS Einheit austauschen zu lassen. Die Chancen stehen 50 zu 50 das dann alles wieder in Ordnung ist.
    Leider hat die Sache eine Haken. Die Sache würde mich ca. 1600 € kosten :frech:


    Muss ich mal ein paar Tage drüber schlafen :streichel:

    So, heute war ich mal bei meinem Händler des Vertrauens. Seit dem Ölwechsel habe ich einen höheren Verbrauch von ca. 2 Litern. Hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort steht drin, dass die O2-Sonde von KAT überprüft werden sollte.
    Unter EGS steht HW-Version 09.2004, SW-Version 39.2007. Heißt das, das die Getriebesteuerungsmodul von 2004 und Software von 2007 ist?


    Mir ist auch aufgefallen, dass der zweite Gang jetzt öfter mal rutscht. Das könnte auch den höheren Verbrauch verursachen. Kann das an der EGS oder am Wandler liegen?

    Hallo,


    heute bin ich mit meinem Auto langsam im Stau gefahren. Und was soll ich sagen, nach ein paar Minuten war da doch dieser Schaltruck (ca. 1400 U/min) ohne dass das Getriebe in den 2 Gang geschaltet hat. Nach dem Ruck war die Drehzahl dieselbe!
    Also ob ich wirklich ein Getriebeproblem habe bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist es doch der Wandler?

    Das Problem mit dem 1 Gang schalten habe ich schon länger. Ich habe damals (halbes Jahr) 2 mal Adaptionsfahrten machen lassen und auch von einer andren Werkstatt kontrollieren lassen. War alles ok. Als nächstes habe ich das Getriebe spülen lassen. Das Ergebnis kennst du ja.


    Vielleicht hatte ja jemand dasselbe Problem und konnte es lösen. :D

    Ok werde ich machen.
    Etwas würde ich gerne noch wissen.
    Ist das eigentlich normal, wenn man den 1 Gang einlegt (manuelles schalten) das so bei ca. 2000 U/min ein leichter Ruck zu spüren ist? Fast so wie beim Schalten, nur dass das Getriebe nicht in den 2 Gang schalten kann!

    War heute beim Händler! Leider ist das mit dem kontrollieren nicht so einfach.
    Da ich keinen Peilstab habe, muss man den Ölstand über die Ölablassschraube messen. Aufwendiges und teures Verfahren
    Muss ich mir einen Termin geben lassen
    Vielleicht noch eine andere Idee?

    konnte ich leider nur direkt bei Mercedes machenlassen (nur mit Maschine)


    Nein, hab ich nicht gesehen


    Öl hab ich nicht gesehen


    Adaptationswerte kann ich nicht sagen. Nach der Spülung war es in Ordnung! Wurde dann aber schlechter


    Nach der Spülung bin ich ca.550 Km gefahren

    Hallo zusammen,


    so, es gibt was Neues von meinem Getriebe.
    Ich hab das Getriebe spülen lassen und das mit einem Öl von Fuchs, dass das ganze Schaltverhalten verbessern soll. Waren ca. 12 Liter. Die Übergänge sind auch wirklich sanfter geworden.
    Leider ist das Problem nicht ganz weg. Die Schaltstöße sind zwar schwächer aber sonnst hat sich nicht verändert.


    Meistens, wenn der Motor kalt ist, schaltet der Wagen wie von Geisterhand! Man spürt nichts. Dasselbe wenn er 20 Km gefahren worden ist.


    Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen soll? ich würde jetzt die Schalteinheit im Getriebe austauschen lassen. Oder kann das auch der Wandler sein?