E200 Ölstandsgeber Defekt

  • Hallo ihr lieben.


    Folgendes Problem bzw Frage.


    Ich fahre einen E200 Vormopf mit Checkconrtrol lämpchen im Kombiinstrument. Also KEIN Matrixdisplay im untern Teil. Jetzt habe ich ein Kombiinstrument aus einem 430 hier liegen MIT Matrixdisplay im unterem teil. Also mit Klartextanzeige. Ich habe gerade mal das Kombiinstrument getauscht. Alles Funktioniert soweit. Einziges Problem , kurz nach dem Start Piepst das Teil und im Display steht : Ölstandsgeber Defekt.
    Scheint auch der einzige Fehler zu sein , da nach einer Probefahrt keine weiteren fehler gemeldet wurden.


    Ich weiß das der 2 Liter keinen Ölstandssensor hat.
    Kann mir jemand sagen ob ich dem Kombiinstrument sagen kann das es nicht vorhanden ist? Ich habe schon versucht mich mit ihm zu unterhalten , aber es hört einfach nicht zu :frech:


    Oder habe ich ein Stecker im Motorraum den ich Überbrücken kann ??



    Hoffe es hat jemand nen dufften Tip für mir.




    SCHÖNEN ABEND NOCH EUCH ALLEN .... Bin dan mal :undweg:

  • Du musst das KI per Star Diagnose programmieren lassen, da ja auch der Drehzahlmesser nicht funktioniert.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Müsste man einfach mal schauen, ob man den Ölstandsgeber per Star Diagnose ausprogrammieren kann....

  • muss was anderes sein ;


    ich hab in meinem E200 baujahr 12/95 ebenfalls ein KI vom 430er drin...


    musste lediglich den erwähnten DZM mittels SD ändern ...


    ebenso verhielt es sich , als ich ein KI vom E320 und AMG zu testzwecken verbaut habe...


    ( beim verbau eines mopf-KI kam die fehlermeldung lenkgetriebe ; wohl weil mein ur-210er kein lenkwinkelsensor hat )

  • ps.
    wieso hast du keinen ölstandssensor ?


    wer sagt dir denn , wenn du zuwenig öl hast ? :hm:

  • ( beim verbau eines mopf-KI kam die fehlermeldung lenkgetriebe ; wohl weil mein ur-210er kein lenkwinkelsensor hat )




    Nee, das liegt eher an der Unterschiedlichen Sprache die die zwei reden.


    Das Mopf KI im Mopf benötigt CAN-312 und das Mopf KI im Vor-Mops benötigt CAN-310

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hm. Also der DZM funktioniert Tadellos. Wie gesagt einzig der ÖLstandsgeber wird bemängelt.
    Komische sache. Ich dachte das man vieleicht einn Stecker brücken kann und es funzt.


    Da muss ich wohl nochmal gucken.


    Danke. euch trotzdem

  • der DZM eines 8 Zylinders funktioniert im 4 Zylinder einwandfrei ?


    Na ja, das soll glauben wer will ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • klar funktioniert der DZM ; liefert aber falsche werte...


    Christian ;


    interessantes argument ; aber das scheint vernachlässigbar sein , da der rest der kommunikation funktionierte ...




    plausibler scheint aber zu sein , dass das spenderfahrzeug ne parameter-servolenkung hatte und meiner eben nicht...

  • Die Kommunikation funktioniert auch zum großen Teil, aber du hast eben nen Haufen Fehlermeldungen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • du hast eben nen Haufen Fehlermeldungen.



    pass auf was du sagst !!! :] :] :]


    - auf jeden fall ist es erstaunlich , dass die kommunikation überhaupt funktioniert ; ich finde dass das KI mit matrixdisplay , resp. klarschrift , schon ein zugewinn ist :hm:

  • Er zeigt im Stand zeigt er seine 850 touren. Bei 6000 U/min regelt er nach wie vor ab.
    Der Dzm wäre aber trotzdem nebensächlich. Eine Sportliche Fahrweise sind mit 136 PS sowieso nicht möglich.


    Ich glaube ich vergesse das mal wieder.

  • Wieso vergessen. Ich finde die Vorteile vom Mopfki sind schon recht angenehm, wie Tankinhalt und Reichweite, Fehlermeldungen im Klartext.
    Du musst wie gesagt nur lediglich einmal jemanden mit einer Star Diagnose ranlassen. Bis dahin lass es doch ausgebaut un bewahre es trocken auf.

  • Rasierer


    Ich glaube du verstehst das falsch. Ich habe ein Vormopf und ein Vormopf KI. Nur der 200er und ich glaube der 230 haben ein KI OHNE Matrixdisplay. Wo normalerweise das Display ist , habe ich die gesamt KM und Tages KM. Rechts Uhr und links Temperatur. Unten mittig also unterhalb der KM , habe ich Checkcontrol lämpchen. Dh. wenn bei mir ne Birne ausfällt oder Kühlmittel zu gering ist , leuchtet bei mir nen Lämpchen und steht nicht in Klartext im Display. Stammen aber beide vom Vormopf.


    Um ein Mopf KI einbauen zu können muss auch das Lenkrad , Schleifring u.s.w. getauscht werden.

  • ja und einprogrammiert werden...


    ja ich dachte du hättest ein Mopf Ki liegen, also eines nach 99. Aber du hast also urvor vor vormopf ki´s. Jetzt hatter verstanden 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!