Schwingungsdämpfer wechseln

  • Hallo,


    ich bin gerade im Urlaub und da geht mir der Schwingungsdämpfer kaputt (er ist am unteren Aufnahmepunkt ausgeschlagen).


    Ich bin zu einem Freundlichen im Urlaubsort gefahren. Habe mir dort einen neuen bestellt und der soll am Mittwoch da sein. Die wollen für den Einbau 12 AW (1 Stunde) haben.


    Die sagen, dass dafür der Riemen runter muß sowie der Riemenspanner um den Dämpfer zu montieren, da er auch unten verschraubt wird.


    So rein optisch sieht das für mich aber so aus, dass der Dämpfer "unten" gesteckt wird und oben mittels Aussentorx befestigt wird. Stimmt das so?


    Dann sollte das doch ohne Demontage des ganzen Zeugs gehen? Oder nicht?


    Wenn dass so wäre, leihe ich mir wieder die Knarre und die Torxnuss (haben die mir heute geliehen, um das alte Teil auszubauen, damit ich weiterfahren kann) und motiere das Teil eben selbst.


    Es wäre schön, wenn Ihr mir kurzfristig helfen könntet, da ich ja im Urlaub etwas auf dem Trockenen liege. Das ganze Werkzeug liegt ja zu Hause in der Werkstatt!!!


    Vielen lieben Dank und mfG


    Lars

  • Wenn du uns sagen würdest welcher Motor in deinem Wagen verbaut ist, könnten wir dir leichter helfen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also ich denke 12 AW ist sicher nicht viel.
    Das der Keilrippenriemen und der Spanner runter müssen ist ja logo (Zumindest laut WIS) und für all das nur eine Stunde zu berechnen find ich OK.



    Alternativ dazu kannst du ja mal sehen ob in der Nähe deines Urlaubsortes ne Forumswerkstatt oder Taxiwerkstatt ist, wo du mal nachfragen kannst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Riemen ist in 30 sec. runter

    Die Riemenscheibe kann drauf bleiben. ich habe meinen so getauscht. einfach spanner spannen , nagel durch die ÖSen schieben und Dämpfer tauschen. Ich habe ca 10 min gebraucht.

  • Klar ist das in weniger als 12 AW´s erledigt, aber für MB finde ich eine Stunde nicht zu viel.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Dann lasse ich das bei denen machen.


    Ich dachte nur, dass man das Teil ohne die Demontage des Riemens und der Spannrolle hinbekommt, da ich ihn ja auch so ausgebaut bekommen habe.


    Alles klar und mfG


    Lars


  • Hallo Nachbar,


    gehst du zum Großen oder zum Kleinen?


    Hallo,


    ich muß hier im Allgäu gezwungenermaßen zum Freundlichen in Füssen.


    In Essen fahren wir nur noch mit der A-Klasse zu Lueg in Essen. Die E-Klasse sieht ein befreundeter freier Schrauber für die für mich unlösbaren Probleme...


    MFG


    Lars

  • tip von mir,geh zu einem privaten,nicht in eine niederlassung.


    Bin ja auf Suche. Aber hier jemanden zu finden der es mit Mercedes gut kann ist garnicht so einfach.


    Klar, den Standard-Blablabla machen alle. Geht es aber ans Eingemachte, dann ist Schluß - zumindest in meiner direkten Umgebung.

  • Frag einfach nen Taxifahrer was er dir empfiehlt - die wissen fast immer was.


    In Füssen wurde mir von zwei Taxiunternehmern der Gang zu Mercedes empfohlen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hab bei meinem M111 vor ein paar wochen keine fünf minuten gebraucht ...


    hat aber nur solange gedauert , weil ich rauch vonner fluppe ins auge bekommen habe und kurz unterbrechen musste... X( X( X(

  • Nochmal:


    Klar ist eine Stunde viel Zeit, aber für Mercedes Verhältnisse find ich eine Stunde für den Tausch in Ordnung.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hab bei meinem M111 vor ein paar wochen keine fünf minuten gebraucht ...


    hat aber nur solange gedauert , weil ich rauch vonner fluppe ins auge bekommen habe und kurz unterbrechen musste... X( X( X(

    Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast Sex mit einem M111 und rauchst dabei? :hm: :undweg:

  • Wer sucht der findet --- Oberhausen Sterckrade ---


    ------> Klick mal Hier ihr NRW'ler <-------


    das ist eine Taxi Werkstatt, MB / Getriebe Spezi


    Die Adresse kenne ich. Hab auch noche eine in Mettmann.


    Ist aber alles Kilometer abreißen über vollgestopfte Straßen.


    Es kann einfach nicht wahr sein, das es in Essen nichts gescheites gibt.

  • VOR DER HAUSTÜR wäre es am schönsten iss klar :streichel:


    Aber wenn du was " Vernünftiges " erwartest musste halt bissel fahren / die strecke in Kauf nehmen



    Ärgere mich lieber wegen den Strassen / Verkehr als über die Werkstatt


    Cu


    .

  • VOR DER HAUSTÜR wäre es am schönsten iss klar


    Da hab ich den :D . Bin in 5 Minuten da.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten geht es jetzt mit uns.


    Die Arbeiten die er ausführt sind einwandfrei - da gibt es nichts zu meckern.


    Nur, wenn der Wagen sich weiterhin als so reparaturbedürftig darstellt, muss eine andere Lösung her.


    Oberhausen ist wegen der zusätzlichen entstehenden Kosten keine Option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!