Automatik schaltete auf einmal nicht mehr

  • Hallo zusammen


    Bin heute Nachmittag bei uns in einen Kreisverkehr Gefahren und musste deutlich langsamer werden wegen dem Verkehr, dabei ist das Getriebe im ich glaube 3 Gang hängen geblieben, die einzelnen wählstufen p r n waren kein Problem bloß in d ging nur der eine Gang, nichtmal das manuelle schalten mit plus und Minus gingen.
    Habe dann als ich Stadt auswärts Gefahren bin und gemerkt habe das er nicht mehr schaltet angehalten, die Zündung ausgemacht, kurz gewartet und wieder gestartet.
    Alles wieder so wie es muß ?(


    Hat vielleicht jemand ne Idee? Oder sowas schon selbst gehabt?


    MfG Dirk

  • ... klingt nach einer sich verabschiedenden EHS ; ggfs. hast du auch öl im steuergerät.


    - die geschilderte symptomatik klingt nämlich nach notlauf.

  • Eine häufige Ursache sind die Drehzahlsensoren im Getriebe. Auf denen lagert sich im Laufe der Zeit metallischer Abrieb an, was dazu führt, dass die Sensoren teilweise unplausible Signale liefern. Dann geht das Getriebe in den Notlauf (Gang hängt, keine manuelle Schaltung möglich).
    Das wird von nun an höchstwahrscheinlich regelmäßig wiederkehren, irgendwann hilft auch Zündung aus/an nicht mehr, sonsern nur noch das Löschen des Fehlerspeichers. Dann ist ein neuer Elektriksatz fällig. Kostenpunkt 500-800€
    Eine andere Ursache kann eine defekte Führungsbuchse des Elektroanschlusses am Getriebe sein. Dort dringt dann öl nach außen in den Kabelbaum und gelangt bis ins Steuergerät. Dort sorgt dann der Metallische Abrieb im Öl für Fehlerströme, die die Getriebesteuerung außer Gefecht setzen. Kosten ca. 100-150€
    Am besten zunächst mal das Getriebesteuergerät begutachten, ob dort Öl hinein gelangt ist. Falls das nicht der Fall ist, verschafft ein Kurztest Klarheit, was genau der Fehler ist. Zu 95% würde ich dann aber auf die Drehzahlsensoren tippen.

  • Weiß nichtig das wichtig ist, aber bei mir ist die Gummi Hülse unten von wählhebel zum Gestänge nicht mehr da, ist aber bestellt und kommt die Tage rein.
    An der Getriebe ölwanne ist die Dichtung ringsum leicht feucht, kann das vielleicht auch schon ein Merkmal für die Buchse sein?


    Wo ist denn das Steuergerät? Kann man da ohne Bühne und Stunden aufwandt ran?

  • Das Steuergerät ist im Motorraum in Fahrtrichtung rechts in der verschraubten "Kiste" Zieh die Stecker ab, und schau dir an, ob da Öl ist. Wenn ja, nimm das Steuergerät raus und stell es auf den Kopf damit das Öl raus laufen kann. wenn viel rauskommt, solltest du das ESG auf machen und gut reinigen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • im steuergerätekasten im motorraum , wenn du vorm auto stehst , oben links ( im bereich der windschutzscheibe )


    - hätte dir die suche aber auch verraten 8)

  • Ja, feuchte Ölwanne deutet auf eine undichte Buchse hin.
    Nein, die Gummihülse hat damit nichts zu schaffen.

  • Was geht an so ner ehs eigentlich kaputt ?
    Kann man die nicht penibel sauber zerlegen reinigen und wieder
    frisch gereinigt zusammenbauen. Oder muß man gleich ne neue kaufen.
    Mein Getriebe is nämlich auch schon szweimal im 2 ten hängen geblieben,
    als ich voll draufgetreten bin.
    Getriebeöl schon gewechselt, danach ordentliche Getriebespülung.
    Fehler is schon sehr lange nicht mehr aufgetreten :)

  • Es sind wie oben beschrieben die Drehzahlsensoren, die sich mit Metallabrieb belegen, da sie magnetisch sind. Theoretisch sollte es auch mit Reinigen getan sein. Aber die Arbeit ist das Teure an der Sache, nicht das Material. Deshalb würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, dass es nach der Reinigung erneut auftritt.

  • EHS aus und einbauen ( inkl. reinigen ) etwa 4-5 Stunden ?
    EHS neu kostet 400,- ?
    Fuchs Titan 236.14 is doch auch bezahlbar. 1L ca. 6-8 Euro. ( te-taxiteile )
    Oder was kostet ne neue ehs ?

  • Den Elektriksatz umbauen is aber kein Hexenwerk oder ?
    ( bin gelernter Mechatroniker )
    Was kann an der restlichen hydraulischen Einheit defekt sein ?
    ( man weiß ja nie, irgendwann erwischt es mich auch noch........ )



    Gruß




    stefan :winke:

  • Tag


    Hab heute den steuergerätekasten los genommen und nachgeschaut. Nix zusehen vom Öl X(
    Wenn ich ehrlich bin frag ich mich, wenn ich da reinschaue wie da Öl ans Steuergerät kommen soll?
    Der kabelbaum ist nur bist kurz ins Gehäuse isoliert!
    Hab doch richtig geschaut, ist doch das recht schmale Schwarze Steuergerät wo egs5.tätärä oder so drauf steht. Oder nicht?
    Mfg

  • Wenn das Getriebe sonst einwandfrei schaltet ist an der Hydraulik nichts zu tun. Das Tauschen des Elektriksatzes reicht normalerweise.
    Der Aufwand hält sich in Grenzen, aber es ist schon eine ziemliche Sauerei. ;)
    Ich weiß nicht ob es gestattet ist in andere Foren zu verlinken, sonst hätte ich da einen entsprechenden Beitrag, wo alles beschrieben ist.

  • hatte es letzte Woche auch...... konnte aber nur bis 2500 Umdrehungen fahren ....es ging kein plus kein minus. Und keine Fehler Meldung. Erst als ich ne weile gefahren bin kam EPC defekt. Evtl ist das bei dir auch. Habe ihn kurz stehen gelassen und dann alles wieder beim alten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!