Welcher Motor ist zu empfehlen ...

  • ne ganz ehrlich nimm nen M112 oder M113 das sind definitv die standfestesten Motoren die Mercedes gebaut hat (abesehen von den GANZ alten)


    M271... Verkokte ventilsitze ..mercedes sagt da hilft freibrennen.. hilft aber in wirklich keit vieleicht bei 1 von 10 autos
    da wird dann gleich ma nen neuer Kopf fällig


    oder besonders im Winter gelängte oder gerissene steuerketten .. auch nen sehr spassiges unternehmen...


    und diese beiden probleme sind bei weitem keine einzelfälle das darf man normal garnicht erzählen wieviel wir davon schon hatten...


    die ganzen "kleinen" probleme die der motor so hat da fang ich lieber garnicht erst davon an..

  • ...@kris


    das wusste ich nicht !!!


    ich hab im bekanntenkreis drei leute die den M271 fahren ; einen mit 163 , zwei mit 184 ps , wovon sogar einer "leistungsoptimiert" ist...


    alle fahrzeue sind schon länger im besitz und bis auf den normalen verschleiss , wie bremsen , etc. ist nie was gewesen...



    aber interessant es auch mal so zu hören ; ist ja dein täglich brot...


    kannst du nen schwerpunkt legen , welche baureihe im besonderen betroffen war?

  • also hauptsächlich C-Klassen W203 aber ich denke das liegt auch daran das es deutlich mer 271er im 203 gibt als im 211er
    jeder Mitarbeiter der ein Wagen fährt wo der 271er drin ist hat schon vorsorglich die Steuerkette gewechselt und bei JEDEM
    war sie zumindest gelängt.


    Das mit den Verkokten Ventilsitzen liegt schätzungsweise daran das die Fahrzeuge halt Kurzstrecken Autos sind beziehungsweise
    bei den Meisten Leuten liegts daran das die das Auto eigentlich "NIE" mal "RICHTIG" fahren .. also Autobahn ma richtig gehen lassen öfters mal..
    aber das is ja auch klar wenn man sieht wie "alt" die Kundschaft Größtenteils ist...


    Ich kenne von so ziehmlich jeden Motor die probleme deswegen kann ich WIRKLICH jedem nur empfehlen M112 oder M113 .. es gibt nix besseres
    der M272 is auch noch OK wobei man da halt auch das pech haben kann mit der Ausgleichswelle.. oder halt die Nockenwellenversteller.. M273 kann ich nix zu sagen
    davon laufen einfach im verhältniss zu wenige als das sich da was rauskristallisiert.


    um Dieselmotoren gehts hier zwar net aber dazu kann man vieleicht noch kurz sagen... 651er .. definitiv finger weg
    642er .. hat auch paar kleinere macken aber.. es hält sich noch in grenzen Einlasskanalabschaltung is bei denen nen großes thema sowie Turbolader (der is schweine teuer wegen der elekt. ladedruckregelung)


    naja ^^ will hier jetzt ma net alles vollspammen.. also @ den TE ich würd dir empfehlen M112 oder M113 .. bei regelmässiger wartung absolut standfest
    klar da haste auch mal "kleinigkeiten" nen KW-Sensor nen LMM oder mal Zündkabel.. aber das wars auch schon.. da is ja nicht SOVIEL krims krams dran was kaputt gehen kann...

  • um Dieselmotoren gehts hier zwar net aber dazu kann man vieleicht noch kurz sagen.


    651er , da sagst du was !!!


    mein mb-händler hat woche für woche 200er taxen da mit gehimmelten injektoren !!!


    - die werkstatt reibt sich die hände... 8| 8| 8|

  • wenns "nur" die injekotren wären.. ^^


    ich,als freund des hauses bekomme halt immer nur mit , dass die injektoren gar sind..teilweise schon vor der ersten inspektion...


    642er habe ich dort auch schon einige mitbekommen ; primäre komplette austauschgeschichten...


    besagte werkstatt macht sehr viel im NFZ bereich und auch beim actros gabs ja extreme probleme mit den injektoren...aber das führe hier nun zu weit... :hm: :hm: :hm:

  • Naja, macht mal den 271er Motor nicht so schlecht. Denn so mies wie er hier gemacht wird ist er nicht. Richtig ist, oben raus ab 5000 braucht man gar nicht mehr weiter drehen, weil man spürt das denn dann richtig die puste ausgeht. Brauchbar Kraftvoll geht das Teil nur bis 180 knapp 200, danach dauert es halt, da merkt man auch den Hubraum nachteil. Insgesamt kann ich aber nichts negatives sagen. Habe einen mit einem Carlsson CK 18 Kit überarbeiteten M271.946, der wahrlich kaum geschont wird. Der Motor sieht praktisch bei jeder Fahrt Volllast, sieht sehr viel Autobahn (richtig gefahren), zieht gelegentlich auch Hänger mit 1,5t Gesamtgewicht (was erstaunlich unangestrengt geht), bin halt allgemein ein zügiger Fahrer der seinem Fahrzeug auch was abverlangt. Mittlerweile hat die Maschine 176.000 km runter und läuft einwandfrei, auf 15.000 km werden 0,5 - 0,8l Öl verbraucht, was auch im normalen Rahmen liegt. Die Kette rasselt nicht, der Lauf der Maschine ist für einen Vierzylinder erste Sahne, gegen einen schön M112 / M113 kommt das Ding trotz Ausgleichwellen Prinzipbedingt nicht ran - kann man deshalb auch nicht zum Vorwurf machen.


    Auch das Öl-Problem der M111 Evo Motoren hat sich hier erledigt, also das wo durch undichte Nockenwellenverstellmagnete (was für ein Wort :D ) Öl in den Motorkabelbaum zieht und dann bis zum Motorsteuergerät und der Lambdasonde wandert und diese Baugruppen dann zerstört. Also für mich gesprochen kann ich grundsätzlich nichts negatives dem Motor anlasten, außer das man dem Motor in bestimmten Situationen deutlich das Hubraum-Manko anmerkt. Wie gesagt, der Wagen hat nun 176.000 runter und ich hab den mit 40.000 auf der Uhr gekauft.


    Aber zum Thema. Es gibt eine gute Seite zum 211er, nämlich http://www.e211.de/ da kannst Dir viel Wissen anlesen. Einen 211er würde ich höchstens als Limo mit dem 271er Motor kaufen, T-Modell kann ich mir damit kaum Vorstellen. Generell bin ich da auch der Ansicht in einen 211er gehört einfach ein Sechszylinder rein. Wenn es aber um den rein wirtschaftlichen Faktor geht, man nicht Diesel Fahren will, kommt man am 271er Vierzylinder kaum vorbei.

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Danke für die vielen Informationen, die Website ist sehr geil, werde da mal rümstöbern ...,
    wenn Ich ehrlich bin, hatte ich den 280TE oder den 320TE ins Auge gefasst, mal sehen was Ihr hier noch zu "Berichten" habt.

  • Die Nomenklatur mit den Buchstaben nach der Zahl ist ja schon seit 1993 nicht mehr aktuell. Bei 280 TE oder 320 TE denke ich immer an einen 124er :D Die Dinger schimpfen sich ja nun E 280 oder E 320 T-Modell. ;)






  • Das Angebot wirkt auch mich aber nicht sehr vetrauenerweckend.




    Der Wagen ist ein AVANTGARDE, hat aber die Frontschürze von CLASSIC bzw. ELEGANCE. Wieso? Unfallwagen?



    Auch hat der Wagen nicht wie angegeben adaptives Kurvenlicht, sondern nur das beim AVANTGARDE serienmäßige Bi-Xenon.

  • "auto is frei mit unfall , alder , iesch schwör bei meine mudder "


    - lies mal das impressum ; klischees sind zwar doof , haben sich bei mir aber immer bewahrheitet... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!