AMG 6.3 S211 Problem

  • Guten schönen Tag an Alle,


    man soll die Hoffnung nicht aufgeben und ich denke, je mehr dieses Thema kennen, desto größer meine Chance Abhilfe zu finden. Ich habe dies ebenfalls im AMG Forum gepostet. Folgende Symptome hat mein Fahrzeug : Er läuft im Standgas mit relativ starken Vibrationen als würde ein Zylinder nicht richtig mitlaufen - beim Gasgeben verschluckt er sich zunächst etwas und geht dann aber zu schnell zur Sache - wie Gasloch. Das Auto ist komplett Scheckheftgepflegt mit allen Wartungen und wird ausnahmslos mit Super Plus gefahren. Bei Betankung mit V Power oder Ultimate wird es etwas besser ! Folgende Dinge wurden geprüft bzw. festgestellt : Keinerlei Fehler hinterlegt - auch keine Motorkontrolleuchte geht an. Die Ansaugbrücke auf Dichheit geprüft, Kerzen ersetzt, Getriebeöl gewechselt und Getriebe gespült, neue Motorsoftware installiert, verschiedene Softwaremöglichlkeiten seitens MB getestet. Auto mit Tester gefahren seitens MB alles GUT. Alle Werte im Sollbereich - alles GUT. Für mich gar nix gut denn das nervt ! Merkt jeder der drinsitzt wie Fieberzittern. Vielleicht gibt es hier Jemand der dies kennt und die Ursache weiß. Freue mich auf Tipps.



    Danke Michael

  • Hallo Michael,


    so seltsam es klingen mag:
    Kann es sein, dass deine Motorlager kaputt sind??
    Ich denke, dass zumindest ein Motorlager defekt ist und deshalb die Vibrationen vorhanden sind.


    Alternativ kenne ich vom M112/M113 das Problem, dass es bei einigen (Sauger-) Fahrzeugen Kabelbrüche im Leitungssatz zum den Zündmodulen gab.
    mal funktionierte es, mal nicht.
    Allerdings wurden da wenigstens Zündaussetzer der Zylinder als Fehler erkannt.


    - Kamen die Probleme schlagartig oder schleichend?
    - Sind die Probleme unterschiedlich im kalten und warmen Zustand des Motors?
    - Stimmen deine Steuerzeiten an den Nockenwellen?

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • beim Gasgeben verschluckt er sich zunächst etwas und geht dann aber zu schnell zur Sache - wie Gasloch.


    Vlt. gehören ja beide Probleme nicht zusammen!


    Was Du da beschreibst hatte mein 430'iger auch, speziell beim beschleunigen nach Schubbetrieb, Kreisverkehr o. ä. ...


    Wie betankst Du Deinen Wagen? Nach'm 1. Abschalten der Zapfpistole noch 5 bis 10 mal nachfüllen, bis überläuft?


    Falls ja, lass das bleiben, hat was mit dem Absaugen der Spritdämpfe zu tun, zumindest beim M113! Spritfilter beim Regenerierungsventil läuft voll, Motor bekommt dan ein zu fettes Gemisch!
    Bei meinem Wagen waren auch keinerlei Fehler hinterlegt, habe 3x den LMM getauscht! :cursing: :kopfklopf: :undweg:

  • Danke erstmal für die Antworten.


    An die Motorlager wurde schon gedacht, aber warum sollte er sich deswegen verschlucken beim Gasgeben ? Das Problem trat plötzlich auf. Ich kann keinen nenneswerte Unterschiede feststellen bei unterschiedlichen Temperaturen. Nockenwellen wurden geprüft, da bei den 6.3 eh die ein oder andere Nockenwelle mit Stösseln abdankt. Was mal passiert ist : Wie von Geisterhand weg - komt aber gesichert wieder X( . Meine MB merkt das auch alles und beim Gasgeben spüren auch alle das Loch also bilde ich mir das nicht ein. Au Mann was für ein Mist . ?(


    Michael

  • Da würde ich eine Echtzeitdiagnose machen: Fahren, oder Rollenprüfstand, egal... Anschluss der Stardiagnose und ab auf den Beifahrersitz.
    Dann in das Menü für Gleichlauf, drinbleiben, fahren... Da entpuppen sich fast sämtliche Zündprobleme, ohne sofort orten zu können, warum.
    Gleichermassen ist das Drosselklappenwirken zu testen: Ich meine Du hast elektrisches Gaspedal. Also erstmal auf doof ein anderes, oder neues Poti rein
    und anlernen. Dann das Verhältnis Poti / Stellmotor der Drosselklappe prüfen auch im laufenden Betrieb.
    Es ist bei unseren Autos nunmal so, dass zB "Halbgas" zwar vielleicht die Hälfte Gaspedal bedeutet aber NOCH LANGE nicht Hälfte Öffnung Drosselklappe.
    Dies ist zu prüfen. Potis können nämlich durchaus mal einen Fehler wegzaubern und nach kurzer Zeit wieder liefern.
    Dann ist das Spritzverhalten aller 8 Einspritzdüsen zu prüfen. Erst statisch: Anlasserdrehzahl ( Zündung stillgelegt ) und alle müssen gleichmässig,
    kegelförmig vernebeln. Dann unter Last. ( Ich möchte damit eine mögliche Verdreckung VOR jeder Düse erkennen können, die ein Vernebeln verhindert.
    Stichwort: Kleiner, beweglicher Festkörper, Reste Flüssigdichtmasse usw. Man staunt oft, was im Druckteil der Einspritzung rumlungert )


    Wenn dies alles akribisch gemacht wird, sollte der Fehler eingekreist sein. Hilfsmassnahmen wie : Wackeln an Teilen vom Kabelbaum im Motorraum beim
    Testlauf auf Rollenprüfstand sind natürlich auch wichtig, gleichwohl lästig. Fehler, die sich selbst kurz zurücknehmen sind am schlimnmsten zu finden.


    Versuchs mal mit den Tips, ich vermute bei Dir eine Kleinigkeit, will aber nicht schlau sein. Ich hoffe es auch für Dich. So ein schöner Motor hat das nicht
    verdient. :winke:

  • wie lautet denn wohl die laufleistung ?


    ...wurde denn mal die ausgleichswelle in betracht gezogen ? :hm:


    beim "zivilen" pendant deines M156 , dem M273 (und auch beim 272er) liefen die sehr , sehr gerne mal ein ; mit ähnlicher symptomatik 8)

  • Ich hatte bis vor einiger Zeit --genauer: bis ich sie mal verliehen habe-- "durchsichtige Zündkerzen" namens Colortune. Durch den Isolierkörper konnte man durchsehen und somit die Zündflamme / Verbrennung in jedem gewünschten Zustand sehen, vergleichen und beurteilen. Wenn also gar nichts hilft bisher, versuch Dir diese Kerzen zu leihen oder zu kaufen. Da wird sehr schnell offenbar, wer aus der Reihe tanzt und auch warum. Dies kann man an der Verbrennungsfarbe sehr gut sehen. Ich habe diese Kerzen immer benutzt, um die Vergaser von Rennmotorrädern auf dem Prüfstand zu synchronisieren. Wesentlich besser als die Unterdruckuhren...


    Mehr fällt mir trotz Grübelei nicht ein, man müsste es auch mal hören, fühlen, erleben....

  • Guten Morgen und Danke an Alle,


    zunächst mal wegen der Ansaugbrücke : Das wurde als Erstes geprüft seitens meine MB Händlers- da es hierzu sogar ein technisches Schreiben gibt. War aber nicht. Alles weiteren Tipps werde ich jetzt mal prüfen. War Gestern unterwegs mit dem Auto da gibt es noch Folgendes- beim langsamen Gasgeben und schneller werden läuft er wie ein alter AMI V8 jeder Zylinder einzeln bis mehr Gas. Schon komisch Alles.



    Michael

  • Jetzt habe ich soviel geschrieben dazu, dann muss ich noch folgendes anhängen: Auch der einwandfreie Zulauf von Sprit zur Pumpe und weiter bis zur Ringleitung überm Motor muss astrein sein. Filter tiptop, keine Knicke. Dann ist der konstante Druck bzw Drehzahl der Benzinförderpumpe zu messen. Es ist ja auch nur ein Elektromotörchen mit allem Verschleiss, was so Teile haben können. Wir kriegen Deinen Top Motor noch wieder topfit, wirst sehen... 8)

  • Wie sieht's denn zb mit der Kompression der zyl.aus?hatte es schon mal bei einen bayrischen fz Bauer gehabt das er mal lief und dann wieder nicht. Habe alles gewechselt wie zündspulen, einspritzdüsen, Steuergerät usw.laufruhe Messung durchgeführt und alle mess und Prüfprogramme die BMW's testet so hergab!
    Nichts!!!
    Ende war,Kompression auf einen Zylinder nicht ausreichend!!
    Habe dann alles los genommen und beim demontieren festgestellt das auf dem Zylinder die innere kleine ventilfedern gebrochen war und je nach Position der feder,daß Ventil richtig geschlossen war oder eben nicht.


    Weiß jetzt leider nicht ob der Motor vom AMG doppelte Federn hat, aber vielleicht ist das ja n Gedanken Anstoß.


    MfG Dirk

  • Morgen,


    also die grundlegenden Dinge sind geprüft : Kompression, Ansaugbrücke ( übrigens wirklich ein Problem bei dem Motor), Zündspulen und vieles mehr. Es gab auch den Verdacht wegen Nockenwelle oder Stössel . Ich muß vor allem rechnen, denn all Euro Vorschläge bedeuten für mich viele Euronen an MB für Prüfungen. Hab zwar die junge Sterne Garantie aber die deckt das nicht. Fahre zwar ein tolles Auto bin aber kein Millionär.


    Ach ja das Auto hat jetzt ca. 120.000 Km weil ein paar gefragt haben.

  • Zündspulen kann man nicht so leicht "prüfen" ...ich rede aus Erfahrung: hatte in einer einen ab und zu Kurzen, den die Stardiagnose mit kleinen Abweichungen im Gleichlaufmenü quittiert hatte. Ich hatte sie sogar mit Plastikspray gecoated ( geiles Wort für einsprühen :) welches mit Sicherheit einen Hochspannungsüberschlag verhindert hat.
    Aber dennoch: Mal war der betreffende Zylinder da, mal nicht. Alles über ca 1500UPM war eh störungsfrei. Nur durch Geduld kamen wir der sache auf die Schliche. Habe vom Admin hier auch eine sehr günstige, gebrauchte abgestaubt. Bin auch kein Millionär. Leider.
    Klar muss man auf die Piepen kucken, wenn Du Deinen Hintern ( plus Auto ) in die Nähe einer Forumswerkstatt bewegst, sind die entstehenden Kosten immer mehr als fair. Oder ne Buddel Bier reicht aus :) Aber eine SD ist Pflicht bei dir. Lies nochmal in Ruhe was ich alles zum Fehler schrub. Eine treffsichere Diagnose ist Gold wert, spart Geld und Nerven.
    Leute mit Benzin im Blut, einer SD und bissel Erfahrung sind jetzt Deine Freunde: ergo: Forumswerkstatt :) 8)

  • Morgen Zusammen,



    ich muß mal blöd fragen ? Was bedeutet Forumswerkstatt und bei the way gibt es Eine bei mir in der Nähe ? Dreieich liegt in der Nähe von Frankfurt .

  • Eine Forumswerkstatt ist eine Werkstatt, die unseren Usern die Arbeit an ihren Autos vergünstigt zur Verfügung stellt.


    Im Frankfurter Raum gibt es keine Forumswerkstatt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!