Der Hifi Fred...

  • wenn Du davon ausgehst, dass es momentan üblich ist um den Faktor 10 zu verkleinern ( komprimieren ) muss ja klar sein, dass irgendwo "gespart" wurde. Geht ja nicht anders. Im günstigsten Fall an Frequenzbereichen, die der Mensch bewusst nicht hört. Aber wieso sollte ein guter Tontechniker sowas aufnehmen ? Zudem kommt ein Riesenspektrum an "Oberwellen" die eine grosse Rolle spielen in der Akustik. Unbewusst wahrgenommene "Zusätze" , die durchaus etwas "schöner" oder "schlimmer" oder "getreuer" usw erscheinen lassen können. Wenn man sparen will, kostet das irgendwas. Frage ist: was.... Hör Dir eines Deiner Lieblingslieder mal über eine gute Anlage linear an ( also auch ohne Klangbeeinflussung und / oder Effekte ) und dann das selbe in (zB ) 192 kB.. dann weisste was ich meine. Bei Karsten war es so, dass er bisher auf Grund seiner Abspielsituation im Auto auch nicht annähernd die Möglichkeit hatte zu vergleichen. Jetzt schon. Rest kennste ja 8)

  • Guten Morgen Freude der Musik,


    trotz Geburtstagsfeier und vollem Haus konnte ich mich mal absetzen und habe mir den Spass gemacht "November Rain" von Guns and Roses einmal in MP3 und in Wav zu Rippen. Beides habe ich auf eine Test CD gebrannt, in MP3 bei 320 kbit/s beträgt die Datei an die 6 Mb, in Wav sind es an die 30 Mb. Der Unterschied beim anhören ist eklatant. Der Tipp kam von Axel mit November Rain, da in diesem Song das gesamte Spektrum, von baladig bis Trash gespielt wird, sowie Axel Rose markante Stimme.


    Meine Anlage habe ich noch vorgestern mittels CD Musik eingestellt, super Klang, super Bässe, nix rumpelt, dann vom Handy "Changes" , gezogen aus dem Vodafone Musikstore, Sampelrate 256 kbit/s abgespielt, der Magic Würfel fängt das Verzerren an und gerät in Eigenresonanz, man muss den Bass in den Minus Bereich stellen um einen einigermassen ausgewogenen Klang zu bewerkstelligen, da ich die Musik vom Handy auch noch mit Blauzahn zum Ladio übertrage, denke ich, das auf diesem Wege nochmals Informationen durch die Bluetooth-Komprimierung verloren geht.


    Mit dieser neuen Erkenntnis werde ich mir Wohl oder Übel die Arbeit machen, alle meine CD´s nochmals zu Sampeln und zwar in WAV, diese dann auf einen, bzw. mehrere 32Gb Usb-Sticks kopieren, die Dinger kosten ja nicht mehr die Welt, meines Wissens nach liest der JVC nur bis zu 32 GB Sticks. Man könnte auch die WAV´s auf CD brennen, dann hätte ich aber wieder 20-30 CDs im Auto liegen, und der Vorteil ein aufgeräumtes Auto zu haben wäre dahin, abgesehen von den Schäden die CDs im Auto nehmen.


    Ich hätte es nie für möglich gehalten, das MP3 so eine "Krücke" ist, und es ist wahr, wie Axel es beschrieb, man gewöhnt sich schnell daran die Krücke als gut zu bezeichnen. Ich möchte MP3 nicht verdammen, nein warum auch, aber einen wirklichen Hörgenuss erbringt es nicht, es ist ein Kompromiss.


    Heute geht es wieder zur Arbeit, habe mir schon ein paar CD´s zurechtgelegt und werde Hin wie Rückfahrt dann mit guter Mukke geniessen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • wau, Du gibst ja Gas. Ich würde gar nicht so konsequent "alles" in .wav mitnehmen im Auto. Dafür sind alte Aufnahmen die Sache oft nicht wert. Manche Titel sind auf CD schon "flach", haben also wenig Dynamik und es ergibt sich kein Grund sie nicht in .mp3 zu archivieren. Zudem ist 320 schon eine sehr gute Rate, da bleibt noch viel übrig. Du kannst ja vorher mit einem Editor ( Ich benutze Goldwave ) den Klang erstmal optimieren, auf Deine Bedürfnisse einstellen und erst dann auf .mp3 wandeln. Ich habe verschiedenste Ordner auf der SD Karte und finde somit schnell Inhalt und Qualität.
    Nochn Tip genau wie "November Rain" ist "Nothing else matters" von Metallica in der Version mit dem San Fransisco Symphony Orchestra. Das passt zu unser beider Musikgeschmack und hat auch alles, von "zart bis hart" hähä



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War mir schon klar, hätte die Wav Wandlung auch nur bei guten Aufnahmen gemacht, die alten Supertramp sind auf CD genauso "grausam" wie in mp3. :D


    Metalica mit den Frisco Orchester habe ich, werde ich die Tage mal anhören. Was ich mich frage ist, wenn ich über Blauzahn übertrage, gehen dabei Klanginfos verloren, ich werde es mal mit dem Ohrhörerausgang probieren und somit per "AUX In" die Songs anhören. Leider ist ab Android Version 4.0 oder 4.1 der Interne sowie Externe Speicher eine Handys nicht mehr im üblichen USB Card Format, somit kann das Radio die Externe Karte nicht lesen, es bleibt nur Blauzahn oder aber per AUX Kabel Mukke zu hören.


    Ich werde mir 32Gb Sticks besorgen, dann Mukke in MP3 und Wav aufspielen. Habe mir gerade die "Use Your Illision II" gesampelt in Mp3 auf Handy, nehme die CD auch noch mit, dann kann ich per Umschalten die gleichen Songs abspielen und hören was besser ist.


    Ich habe von Tools gelesen, die man über seine Musik Ordner laufen lassen soll, um einerseits die Lautstärke sowie Aussteuerung anzugleichen, ist das so etwas was Du meinst. Am Wochenende wenn Zeit übrig ist, werde ich mich mal auf die Suche im Netz begeben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Sage mir einen Supertramp Titel, den Du magst und ich schicke Dir die bearbeitete, lineare Version zum Testhören :) Geht bestens, ich mag diese Musik auch, habe sie auch im Auto. Man hört eben nur auf der CD das leichte Rauschen der Masterbänder wenn man sehr laut macht. Aber was solls, das ist Schwund, hähä. Das bei BT Übertragung was verloren geht, weiss ich nicht, aber warum sollte es ? Die paar Bytes, die da gestreamt werden beim abhören brauchen keine Kompression :) Und die Anmerkung zum "USB Card - Format" verstehe ich nicht ganz. Habe in meinem Android 4.3 auch eine 32 GB Class 10 Karte von SanDisk. Spielt einwandfrei, auch direkt am PC. Ich habe meine am PC formatiert. Keine Ahnung, wie es im S4 formatiert würde. Also auch da sehe ich kein Prob.. Ich habe auch USB 3 Sticks, die laufen auch im Auto. Kein Unterschied zur SD Card. Weiter: es gibt Millionen Audio Editoren im Netz und auf dem PC. Nero hat eine erstaunliche Werkzeugkiste in ihrem "Nero burning Rom"... Ich habe mich in all den Jahren eingeschossen auf Steinberg Labs und Goldwave. Als Chris Craig anfing mit seinem Laden, hatte ich schon eine Lizenz besorgt. Und für mich hat er den Ritterschlag erhalten, als die Firma David sein Programm unter ihren Edi legte und diesen nur optisch veränderte. Die Werkzeugkiste von Goldwave ist rappelvoll, kaum jemand versteht alle Tools, geschweige denn er wendet sie an ... Deine Frage bezog sich wohl auf das Batch Prozessing, was von Dir eingerichtet dafür sorgt, dass ein Musikordner komplett angefasst, bearbeitet und auf Wunsch an jedem Ort gespeichert wird. Klar geht das. Das ist für Faulpelze. Geile Songs fasse ich Stück für Stück alleine an und habe so einen ganzen Bildschirm Platz für alle Anzeigen. Ich denke, auch das bequaken wir besser in Skype, hier tippste dich ja tot :winke:

  • Hast ja recht, bebabbeln ist einfacher, aber ich denke mir immer, wenn ich in einem Forum aktiv bin, neue Erkenntnisse auch zu Teilen, hoffe natürlich das dadurch der Thread noch interessanter wird für andere User.


    Meine Aussage zu Android 4.0-4.1 ist nicht gänzlich korrekt, es muss heissen das Samsung mit Einführung ihrer Android Version ab 4.0 das MTP Format für den Speicher eingeführt hat, der JVC kann die Mukke per Usb Kabel nicht lesen, auch auf dem PC ist ein gesonderter Treiber zu installieren, die zusätzliche Speicherkarte ist mit exfat formatiert. Diese Änderung wurde von vielen Samsung User schon bemängelt, na so wild ist es nicht, hole ich mir halt ein paar mini Usb Sticks.


    Wenn Du am Wiikänd Zeit hast können wir gerne babbele, heute bis Samstag ist es schlecht, habe Dienst bis 23:00 Uhr.


    Goldwave habe ich mir vorhin mal angesehen, genauer gesagt eine Website die das Pgm zum download anbietet, mächtiges Teil, ich denke die 15 oder 16 Euronen wären gut angelegt, ziehe mir die Demo und schaue wie ich damit klar komme.


    Grüssle und Danke für Deine Engelsgeduld... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Supiii, babeln mer am Wiikänd drüber.... 8)


    Geil..... CSN.... almost cut my hair......teach your children well..... absolut mega Geil, so macht Mittagspause spass.....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Freude des guten Klanges,


    vorweg, ich bin fast absolut zufrieden, Mukke kommt geil, aaaaber, jetzt macht mir meine Blaupunkt Endstufe Probleme, Guns and Roses, richtig laut, Endstufe wird zu heiss. Ich habe sie unter der linken Rücksitzbank verbaut, Stauwärme, nun werde ich mir etwas basteln müssen um sie zusätzlich zu kühlen. Mit den Canton gab es keine Probleme, allerdings konnte ich die auch bei Weitem nicht mit soviel Bass betreiben wie die MB Quart.


    Ich habe heute mir die Begebenheit rund um die Endstufe angesehen, ich könnte zwischen der Sitzbank und dem vorderen Rahmen den Teppich entfernen, somit hätte ich einen Kanal für die Zufuhr von Luft, auf der Seite an der die vordere Kante der Sitzbank mittels Scharnier am Rahmen befestigt ist, wäre nach entfernen des Teppich nochmal genügend Platz um dort einen zweiten Kanal zu installieren, der dann die zugeführte und erwärmte Luft wieder heraus lässt.


    Werde eine kleine Platine mit einem Relais bestücken, damit die Lüfter ansteuern, das Relais wird mit dem Remote Kabel vom Radio angesteuert. Ich werde berichten.... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • das ist doof, wenn sie bei 4 Ohm schon in protect mode geht, wegen Wärme. Denk mal, Du benutzt sie mit 2 Ohm, was sie auch kann. Dann gibts ein Grillfest. Vielleicht kann hier ja ein T - Fahrer einen Tip geben, wo man am besten ein Gerät mit 352,5 x 53 x 268,5 mm versteckt, weg vom Laderaum wegen möglicher Beschädigungen durch Ladung jeglicher Art. Eine Stelle, wo die Luft noch bissel streichen kann, so wie in einer guten Hose nach Chilly con Carne :winke:

  • Moin,


    die MB Quart sollen laut Datenblatt um die 4 Ohm haben, ist ja von der Frequenz abhängig. Auch ist es der Endstufe unter der Sitzbank bezüglich ihrer Grösse zu eng, da kann leider keine Luft grosszügig zirkulieren, seht Bilder im Fred vom Einbau in Ricohausen.


    Leider muss ich meine Diva auch meinem holden, angetrautem Weibe überlassen, was ich immer so weit wie möglich zu vermeiden versuche, denn sie missbraucht sie als Lastenesel, sprich, Rücksitzbänke werden umgeklappt, Gartenzeuchs verladen, da kann und darf eine Endstufe nicht irgendwo herumdümpeln, sie muss sicher untergebracht sein, somit kam ich auf den spärlichen Platz unterhalb der Rücksitzbank.


    Ich mache mir heute weitere Gedanken, sehe mal nach was sich in meinen Bastelkisten noch befindet, von der Schaltung und benötigten Bauteilen her ist es ein Klacks, Platine, 12V Mini-Relais, Freilaufdiode, etwas Kabel und zwei Lüfter, Einer soll blasen, Einer ziehen... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin Moin,


    extra für Rico, hier siehst Du die Holzadapter die mir King Rico zu den MB Quart mit gegeben hat. Die Teile sind super, nicht so labbrig wie der Plastik Schrott, habe die TMT aufgelegt, Löcher angezeichnet und vorgebohrt, dann wie üblich mit Schrauben die TMT befestigt, vorher natürlich den Zwischenraum zwischen, TMT und Adapterring abgedichtet.




    Für Dich Axel füge ich den Montageort der HT ein, was Besseres ist mir im Moment nicht eingefallen, es handelt sich um die Adapter der Canton Spieker, ein wenig mussten die Adapter angepasst werden, aber schlussendlich konnte ich die MB Quart HT ordentlich einfügen. Ob die HT dort weiterhin verbleiben weiss ich noch nicht, ein wenig labbrig ist die Befestigung schon, da die HT sehr schwer sind. Ausserdem habe ich die Adapter noch beweglich befestigt, so dass die HT ausgerichtet werden können um mit der Bühne zu experimentieren.




    Als nächstes folgt eine Zwangskühlung der Endstufe, sie wird einfach zu heiss unter der Rücksitzbank, dazu später mehr, finde meine Bauteile Kisten nicht....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Klingt um Welten besser, wie gestern hören durfte, klingt im unter Frequenzbereich sehr satt und die Höhen sind nicht mehr so aufdringlich 8)


    Wurde auch Zeit mit den Bildern :AuAu :AuAu :AuAu :undweg:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • und der Rest der HiFi Freaks lauert schon auf das berühmte Soundfummeln beim Rico Treff bei Speis, Sound und Trank :winke:


    Nachtigal ick hör Dir trappsen :] :] :]


    April ist ein wenig kurzfristig, wenn dann Anfang Mai, dann ist es vielleicht vom Wetter her besser. Hatte noch einige Baustellen hier, wo ich nicht wußte wann es losgeht und abgeschlossen ist. Deswegen meine Zurückhaltung zwecks Ricohausen :streichel:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Jup, die zweite Nachtigall schliesst sich an, mit ohne Kopfhörer... Mai hört sich doch gut an, da friert man sich wenigsten die Exx nicht ab.... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wollte Rico nicht um Ostern noch ein Schwein schlachten?



    Dann würde der Mai ja perfekt passen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo in die Runde der HiFi Freunde,


    Ein wenig habe ich auch heute getan, da es Draussen doch zu kalt ist, habe ich weiterhin Musik gerippt von unseren unzählig vorhandenen Musik CD's, natürlich mit Goldwave, neuere Aufnahmen in Wav, ältere in Mp3 320 kbit. Danach mich mit der Batchverarbeitung von GW befasst, einfach super, ist eine gerippte CD von der Austeuerung zu leise, nimmt man die Titel in das Batchverarbeitungsfenster, sucht sich den Prozess zur Bearbeitung heraus, in diesem Fall "Auto Gain" = " Medium Gain Update" und man kann die Titel einer ganzen CD anpassen.


    Natürlich sollte man vorher zur Probe hören, sich das VU Meter ansehen so dass die Aufnahmen im Nachhinein nicht übersteuert sind, ich wähle immer 100% oder 0 db in den Spitzen, man sieht es deutlich ob der Zeiger der Anzeige in den roten Bereich wandert, den sollte man tunlichst meiden, denn sonst hört es sich im Auto bescheiden an. Man kann es auch umgedreht machen, übersteuerte Aufnahmen von der Aussteuerung reduzieren, wiederum mittels Batchverarbeitung, einfacher geht es wohl kaum.


    Goldwave ist ein mächtiges Werkzeug welches mich bei jedem Einsatz aufs Neue überrascht.



    Beim Durchstöbern des Freds ist mir aufgefallen, dass einige Bilder von mir von direktupload nicht mehr vorhanden sind, und dies nach nur ein paar Monaten, ich habe mich nun in direktupload angemeldet, somit ist jetzt gewährleistet, dass die Bilder min. ein Jahr erhalten bleiben, sollte Jemand Bilder vom Dämmen der Türen sowie Unterbringung der Endstufe benötigen, lade ich sie nochmals neu und stelle sie im Fred wieder zur Verfügung.


    So, das war's für's Erste, weitere Taten folgen..... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!