onkelaki wo bist du?? ODER: wie es in den wald rein...

  • tach zusammen an alle freunde der leichten unterhaltung.


    wir müssen mal eines hier klären, damit die basics stimmen. ich bin da gerade nicht sicher, also frage ich!


    ihr wisst, es gibt viele leute, welche in das auto zur netten musikalischen unterhaltung nen radio und lautsprecher ausm "zubehör" einbauen. "ey krachen musses alter ey" ist die devise. mir ist aufgefallen, dass mein comand inklu. bose viel besser "spielt" wenn ich radio höre, als wenn mein ipod dran steckt und via klinke seine steuerspannung auf die membran drückt.


    ich habe nur mp3's mit 192-265kb auf'm pod. aber warum klingt radio immer noch besser?? was bringen zig euro anlagen wenn die quelle mies ist?? also nach dem motto: flexible bitrate und max. 128kb und geilen sound wollen.
    frage konkret: wie muss die ideale audioquelle aussehen, wenn wir keinen 64 oder 128bit cd player im auto haben?

  • ich habe nur mp3's mit 192-265kb auf'm pod


    Habe immer 320'iger mp3s, aber je nach Empfang "klingt" das Radio besser, ... habe im S210 die orig. LS & bin mit denen eigentlich ganz zufrieden, "bissi" bass fehlt halt! :D

  • es ist so: wir haben im IRT ( http://www.irt.de ) nachgewiesen, dass normale Testpersonen verschiedenen Alters ab 192 kBit nicht mehr unterscheiden konnten, ob komprimiert, oder linear. Natürlich sind einige Artefakte im Raum, aber da braucht man schon spezielle Ohren. Schlimm ist zum Beispiel, Applaus zu komprimieren, da er wie auch Pink noise ( Rosa Rauschen ) sehr breitbandig ist... Bei Applaus höre ich auch eine hochwertige Komprimierung. Wir haben diese Erkenntnisse bei der Entwicklung von .mp4 Audio( MPEG Layer 4 )mit einfliessen lassen.


    Aber die "Externe Quelle" am Comand ist durchaus hochwertig vom Kanalprocessing, da musste Deine Einstellungen alle nochmal durchgehen, Tom 8)

  • ab 192 kBit nicht mehr unterscheiden konnten, ob komprimiert, oder linear.



    und darüber nur junge hunde und wellensittiche...


    - ich bin ja absoluter verfechter von original medien ( bin hörspielsüchtig) und das sollte einem der genuss auch wert sein...

  • neee, es geht ja nicht um die Tonhöhe :) es geht drum, wieviel von der Signalquelle kann ich rausrechnen, ehe es auffällt. Durch das absolut dislineare Hörverhalten vom Homo Sapiens sind die Kompressionsalgorithmen natürlich dementsprechend aufwendig, klaro. MP3 ist in der Lage, fast um den Faktor 9 zu komprimieren, ohne dass es der Durschnittshörer merkt. Das gilt auch für Hörspiele :)

  • ich denke, dass Du ab ca 192 kBit normalerweise keinen Unterschied mehr merkst. Vor allem im Tieftonbereich, der eine Menge "satter" ausmacht, kann man viel wegnehmen, ohne dass es das normale Schlappohr mitbekommt. Ähnlich wie im Video Bereich. Die Motion Picture Expert Group weiss, was man wegnehmen kann, ehe das Auge es sieht.... so entsteht komprimiertes Bild .mp4 , mpeg, MP Layer 2, jpg, gif und der ganze Quark :) 8)

  • Wir hatten auch Probanden, die haben Stein und Bein drauf geschworen "es" zu hören.... Die sind ab und zu sogar auf 128 kBit reingefallen :) Jeder hatte ein Testpanel in der Abhöre mit 10 Knöpfen. Einer war linear, die anderen wahllos mit verschiedenen Kompressionsstärken belegt. Dann kam Sprache, Pop Musik, Klassik und Sweep, bzw testtöne.... Jeder musste das drücken, was er meinte gerade zu hören. Und glaubts mir: ein repäsentativer Querschnitt der lebendigen Bevölkerung hört es NICHT. Ende und over :)

  • Natürlich ist auch die Frage, welcher Coder und Decoder genommen wurde. Ich rede nur von dem, der in Zusammenarbeit mit dem Frauenhofer Institut entwickelt wurde. Es gibt ne Menge Nachbauten, für die kann ich nicht sprechen. Kompression kann jeder anbieten, der es will. Nennen, wie er will....
    Ich habe bei mir zu Hause eines der Archive ausschliesslich in Mpeg Layer zwei. Im Volksmund MP2 genannt. Das ist die Profi Version und viel feiner skalierbar. Wir halten also fest: Kompressor ist nicht gleich Kompressor.... der eine ist von AMG, der andere von Flitschumischi und Co KG

  • Und glaubts mir: ein repäsentativer Querschnitt der lebendigen Bevölkerung hört es NICHT. Ende und over :)


    Ich bilde mir ein, das 320'iger bei lauterem Hören weniger schnell anfangen zu "verzerren" ... :hm:

  • Grundsätzlich hat die Kompressionsrate nüscht zu tun mit dem "clipping" oder mit "Verzerrungen" Dies liegt zu 99.9 % an Deiner Anlage. Wenn Du irgendwann das Gefühl hast, Du hörst kurzfristig was " wie aus der Röhre" , oder es bekommt "blecherne Elemente" dann war entweder der Coder schlecht, oder die Rate zu niedrig, oder natürlich der Decoder.


    Sieh mal: Das Forumsradio läuft mit 128 kBit. Das kannste so laut machen, dass alle Nachbarn im Haus eine Petition gegen Dich unterschreiben, oder nach Handfeuerwaffen suchen. Da verzerrt nix. Komprimierungen nehmen dem Original "etwas weg". Verzerrungen sind ein elektro - akustischer Effekt und liegt an der Wiedergabe. Ich habe auf der HDD zu Sicherung auch alles 384kBit, im Grunde ist das linear... Raten mit 320 sind suspekt, wenn es eine Konstante ist. ( ausser bei dynamischer Komprimierung mit wechselnden Raten )


    Sollte mich mal der Weg nach Pusemuckel führen, können wir ja paar Grundsätzlichkeiten durchgehen und schauen das Optimum aus bestehenden Anlagen rauszuholen :band:

  • Die haben dann aber auch Quitschkisten im Wohnzimmer stehen :D



    Das kann sein. Als ich anfing mit DAB Radio ( Digital Audio Broadcasting ) hiess das terrestrische Radio "Bayern Digital" und sendete mit 192 kBit. 1995 habe ich live 6 Stunden täglich chinesische Musik und Witze gesendet für 2 Wochen Dauer. Wir waren eh auf Astra mit meinem Radio und haben es nur weitergeleitet über 2 andere Blecheimer nach China. Dort lief gerade ein DAB Symposium. Meine China Sendung wurde vom Satelliten downgestreamt und in Peking in den staatlichen Rundfunk eingeblendet. Somit hatte ich 2 Wochen lang über eine Milliarde (Zwangs)zuhörer. Das hat so schnell kein anderer :) Keiner der freundlichen Menschinnen und Menschen hat sich aus dem Land der Mitte über "unsauberen Klang" beschwert. Ergo ist zumindest 192 kBit sauber, elegant und wohlklingend. :) nach den zwei Wochen kam wieder eine fette schwarze Limo im IRT vorbei und holte die geliehenen CDs alle wieder ab. Nur ich hatte im Anschluss "etwas" Stress mit der GEMA Abrechnung, weil ich mit den komischen Zeichen auf den Inlets nichts anfangen konnte. Die GEMA übrigens auch nicht 8)

  • Hi,


    als Erfahrung.


    Ich hatte in meinem W210 damals auch ein Ipod über die Klinke angeschlossen.


    Das war bei mir auch nicht das gelbe vom Ei, Phantomspannung auch vorhanden.


    ABER, das liegt am Ipod wegen der EU Lautstärkebegrenzung, du musst dann am Comand sehr laut machen, und das zieht die ganzen Störgeräusche hoch.


    Jetzt habe ich so einen MP40 Player über Lichtleiter, und das ist gut, jedoch startet er manchmal nicht........komisch

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!