Stoßdämpferfrage

  • Hallo Sternenflotte !!


    Bei meinen Kreuzer sind ein paar Kleinigkeiten an der Vorderachse fällig.


    So werden in Kürze die oberen und unteren Querlenker sowie die Spurstangenköpfe gewechselt, damit das Polatern ein Ende hat und ich mit diesen Themen endlich durch bin.
    Koppelstangen wurden bereits gemacht.


    Für die besagten Teile habe ich ein angebot für knappe 190 Teuronen bekommen. Ich denke wohl, das geht preislich.


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Im Zuge der genannten Arbeiten wird der Schrauber meines Vetrauens wunschgemäß noch die vorderen Dämpfer wechseln. Bei 190 tkm dürfen sie in den Ruhestand.


    Bei der Ersatzteilsuche bin ich über einen hier sehr bekannten Ersatzteillieferanten gefallen und habe dort einen Satz Bilstein Dämpfer in der HD-Ausführung gefunden. Diese sollen laut Beschreibung etwas härter als die Seriendämpfer sein und im Taxi-Betrieb verwendet werden.


    Frage: Macht das einen gravierenden Unterscheid zu Seriendämpfern, auch wenn ich die Serie hinten drin behalte (Kombi, also mit Niveauregulierung)?
    Ich habe keine Lust, zur Heckschleuder zu werden.....
    Wie weit leidet der Fahrkomfort (nein, tiefer, härter breiter ist immer noch nicht mien Ding ;) )


    Und letztlich: Ich habe offenbar ein Elegance-Fahrwerk drin, aber den Euindruck, der Bock ist doch ein wenig tiefer als andere elegance, die ich gesehen habe..... Kann an den Gummis liegen, keine Ahnung.... noch nicht nachgesehen.
    Die Avantgarde-Dämpfer sollen laut verschiedener Angaben dann nicht passen. Dürfte so stimmen, oder ??


    Ich zähle hier auf fachkundige Infos, denn ich weiß, daß ich mit diesem Thema hier richtig bin ;)


    Danke Jungs und bis später !!! :winke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • könnt mir vorstellen , dass die taxidämpfer ihn vorne etwas höher kommen lassen...sieht dann aus wie´n sack kartoffeln vorn reingeladen...


    - beim W124 gabs ja noch die ausstattung "schlecht-wege-fahrwerk" ; da sah´s auch immer so komisch aus...

  • Die Dämpfer entscheiden nicht wirklich die Höhe. Meine B8 von Bilstein schieben pro Rad mit 25 Kilo nach oben ( Stickstoff ) Das ist jetzt nicht sooo der Hammer...
    Das Gas ist ja lediglich drin, um das schäumen vom Öl zu verhindern, wenns heiss wird. Sonst für nix :) :winke:

  • kann mir nur vorstellen , dass im zuge der taxi-version (da sind ja auch die federn etwas höher) die dämpfer entsprechend angepasst sind...


    (deswegen hatte mein M3 E30 damals auch gekürzte koni-gelb drin...


    kann aber auch sein , dass ich mich hier täusche... 8)

  • PS: ich meine auch, dass im Taxi Bereich, ähnlich zu Bentley, Rolli und anderen Luxuslinern die Druckstufe wesentlich "weicher" eingestellt ist. "More smooth" Sowas bekommste bei unseren Kisten nur hin mit Luftfahrwerk, oder wenn man Teueres einbaut. Während der Fahrt verstellbar wie zB die "Ridecontrol" oder "Damptronic". Das kostet eine fette Piepe, ist es für mich nicht wert. Ich bin auf sportlich, wer meckert fliegt raus. Einfach, billig, gut 8)

  • Also, die Rede war ja von "etwas härter als Standard".


    Die Frage, welche sich mir halt wirklich stellte ist, ob sich das etwas härtere negativ auf das Fahrverhalten in Bezug auf die hinteren Standarddämpfer auswirkt oder eben nicht.


    Ich glaube eigentlich nicht, daß die Kiste damit höher kommt.... :hm: Ist ja nur eine Aussage auf die Dämpfereigenschaft (Zug- / Druckstufe) und wie onkelaki schon sagte, sollte das bei so einem Panzer keine Auswirkungen haben.
    Ist ja kein Smart :]

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • schaumal bitte. Warum solltest Du die serienmässigen Schwabbeldämpfer tauschen gegen was sportliches und die hinteren so lassen. Ist das nicht Quatsch ? Vorne wie Schumi in der Boxengasse und hinten wie eine Ente 2 CV im Kreisverkehr ? Das willst Du nicht wirklich. Geiz ist vielleicht geil, aber in diesem Falle saudoof :)


    Mach keine halben Sachen, wenn dann ordentlich. Beim Duschen machste dich ja auch nicht nur oben sauber, sondern reinigst klugerweise den unteren Teil gleich mit 8)


    PS: ein paar hundert Meter mit meinem und du bestellst per Luftpost bei Bilstein, doppelschwör



  • BTT


    nur vorne zu wechseln und dort sportlicher werden ist nicht nur doof , sondern auch nicht ungefährlich !!!

  • nur vorne zu wechseln und dort sportlicher werden ist nicht nur doof , sondern auch nicht ungefährlich !!!


    Deswegen stelle ich ja hier diese Frage zur Diskussion.
    Prinzipiell ist mir schon klar, daß man alle viere wechseln sollte, wenn es notwendig ist.


    Die hinteren Dämpfer sind aber eigentlich noch gut (Prüfstandtest) und kosten beim Tee nun auch deutlich mehr als bei der Limo. Wir reden da immerhin von gut 300 EUR / Stück :hm:


    Die grundsätzliche Frage, die sich mir hier stellte ist ja eigentlich, ob dieser HD-Dämpfer so deutlich härter ist als Bilstein Standard. Sportlicher werden will ich ja nicht unbedingt. Sonst reiert mein Junior noch die Rückbank voll :h040: Keine Ledersotze und das wollen wir doch nicht, gelle?
    Die Dingers sind halt grad im Angebot und Bilstein hat eben einen guten Ruf. Ein Satz ähnlicher Sachs-Dämpfer kostet grad genau das doppelte :hm:


    Gibbets denn Erfahrungen beim Unterschied HD und Standard?



    @ aki: Kennste doch:


    Stehen zwei Männer im Fitness-Studio in der Dusche und einer der beiden masturbiert grad heftigst.
    Sagt der andere: "Du olles Schwein, das kannst Du doch hier nicht machen!!!"
    "Warum nicht, geht Dich doch nix an, wie schnell ich mich wasche!?" :] :] :] :]


    Und bis zur bayrischen Landeshauptstadt isses doch ein bissel weit aus dem niedersächsischen Pendant ;) Sonst wär ich doch schon mal vorbeigekommen und hätte ne ordentliche Kiste Nord-Bier (Jever gefällig?) mitgebracht.... Vom Weißbier muss ich immer so pupsen :D

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Jever ? viel zu bitter die Pampe. Erdinger Weissbier dunkel, oder Franziskaner ist angesagt. Wer pupen muss, machts eben. Ist in Bayern ein Zeichen, dass es schmeckt. Host mi ? :bier: :stinke2: :toet:


    Und Bilstein kann ja auch komfortabel dämpfen. Siehste ja an AMG. Ich habe auch welche drin, aus der Produktion für AMG. Optisch gleich. Ich wette auch technisch. Aber normal teuerer :) hähä

  • PS: ein paar hundert Meter mit meinem und du bestellst per Luftpost bei Bilstein, doppelschwör


    also ich habe die b8 auch drin. ehrlich gesagt, habe ich auch nicht so'n sanften hintern als das ich da unterschiede merke. spüren tue ich dennoch: wenn bei über 180km/h in einer langgezogenen autobahnkurve eine kleine welle ist, dann wippe ich noch 2-10km nach. das ist nicht ganz lecker finde ich. aber jetzt kommst:


    nur vorne zu wechseln und dort sportlicher werden ist nicht nur doof , sondern auch nicht ungefährlich !!!


    ich denke genau so habe ich es aber. also vorne die b8 und hinten die originalen ava sport niveau weil kombi.


    was mach ich denn jetzt vor schreck!


    bzw: während des verfassens kühlte meine kehle durch einen kalten schluck des leckeren franziskaners! hatte beim lesen jetzt durst bekommen. z)

  • Also ein Bilstein B8 ( ist der gekürzte ) schwabbelt nicht nach. Dann isser im Eimer. Ich habe kein Nachwippen, egal was ich anstelle. Niemals, nie, nicht. Wäre ein Skandal. Auto liegt wie ein Go Kart. Allerdings ist der Federweg ja auch etwas kürzer, quasi "sportlich"


    Und Prost zum Franzi ! Geschmack haste, da kann man nicht meckern :Bier_bg1:

  • wer jever säuft , leckt auch aschenbecher aus !!!


    das jever-werk ist ja nur ne handvoll km von mir entfernt...widerliches gesöff !!!
    :h040: :h040: :h040:
    zu den dämpfern :


    - ich wage zu behaupten , dass hinten "schlechte" dämpfer WESENTLICH GEFÄHRLICHER sind , als vorne !!! ( zentripetal , bzw. zentrifugalkraft)

  • Hier ist ja nun viel geschrieben worden warum man was nicht machen soll. Wie aber soll man dann hinten sportlicher werden wenn da doch Niveaudämpfer drin sind und auch sein müssen. Wir wissen doch nun mal das diese Dämpfer gar nicht dämpfen sondern nur das Niveau hinten gleich halten. Gedämpft wird doch nur mit den "Bulleneiern".

  • Hier ist ja nun viel geschrieben worden warum man was nicht machen soll. Wie aber soll man dann hinten sportlicher werden wenn da doch Niveaudämpfer drin sind und auch sein müssen. Wir wissen doch nun mal das diese Dämpfer gar nicht dämpfen sondern nur das Niveau hinten gleich halten. Gedämpft wird doch nur mit den "Bulleneiern".


    Eben diese Diskussion wollte ich halt nicht lostreten....
    Solange der Dämpfer hinten beim Tee i.O. ist und die Bulleneier sittsam ihren Dienst verrichten, ist hinten ja auch alles prima.


    Mir ging es (ich wiederhole:) um den Fahrkomfort bei den HD-Dingers im Vergleich zu den Standards.
    Die übrigen Aspekte der Fahrphysik sind mir (auch wenn es möglicherweise nicht so erscheinen mag) zumindest im Wesentlichen geläufig.


    Ich glaube, ich werde die HD-Teile mal bestellen und einpflanzen.
    Mein Schrauber wirds schon richten, hat nur eine Weile Terminvorlauf (One-Man-Show und eben sehr gefragt).
    Der Fahreindruck wird selbstverfreilich hier verwurstet :streichel:


    Ich kann euch übrigens beruhigen: ich trinke auch kein Jever, hab nur drauf gewartet, daß der aki anspringt :P Hat er ja auch :kopfklopf: :kopfklopf:
    Mein bevorzugter Gerstensaft ist tatsächlich Erdinger (bloß kein Kristall!!!) und im "Normalbetrieb" geht mir nix über Krombacher.
    Jetzt aber bitte keine neuen Debatten über Biere, die Geschmäcker sind halt sooooo verschieden 8)



    @ sprinter: ich lese jetzt erst: Wohnort Wunstorf ?? Das ist doch bei mir umme Ecke (SchloRi) :frech: :frech:
    Bei Zeit und Lust auf gemeinsames Kaltgetränk schrei mal laut, ich hab im Moment soooooo viel Zeit :)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Also ein Bilstein B8 ( ist der gekürzte ) schwabbelt nicht nach. Dann isser im Eimer. Ich habe kein Nachwippen, egal was ich anstelle. Niemals, nie, nicht. Wäre ein Skandal. Auto liegt wie ein Go Kart. Allerdings ist der Federweg ja auch etwas kürzer, quasi "sportlich"...


    so! dann haben wir beim meeting jetzt zum probehören auch ein probefahrten dabei. ;)

  • @ sprinter: ich lese jetzt erst: Wohnort Wunstorf ?? Das ist doch bei mir umme Ecke (SchloRi) :frech: :frech:
    Bei Zeit und Lust auf gemeinsames Kaltgetränk schrei mal laut, ich hab im Moment soooooo viel Zeit :)


    Ist sogar näher als Du denkst :] ist nämlich Luthe. Mit dem Kaltgetränk können wir ja mal machen, aber erst dann wenn wir, die Weltbeste Ehefrau und ich, wieder da sind.Am Sontag geht es ab nach Montenegro. :frech: :frech:

  • Hört sich gut an :D


    Wünsche Euch gute Fahrt und einen schönen Urlaub :thumbup:


    Melde Dich mal, wenn Ihr wieder da seid. Bis dahin :winke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!