ich kaufe reifen nach farbe - was besser zu meiner bartfarbe passt

  • moin,


    die profis unter euch werden sich jetzt an den kopf fassen. mit ein paar zahlen zu jonglieren ist ja wohl nicht so schwer!


    mann muss sich als mann ja immer wieder ständig im "hahnekampf" beweisen! wie schwer das manchmal sein kann, zeigt der reifenkauf.
    schon bei produktbezeichnungen wie: "275/30 R19 96Y TOYO PROXES T1-R XL MFS"


    so das erste bataillon der zahlen ist mir jetzt auch klar. aber was issn dann noch ewig der rest?!
    nagut da findet man sich durch. im zweifel hat man ja nen mund und ne prüfstelle in der stadt. da war ich heute auch.
    da sagte man mir zu meinem fahrzeug mit der gezeigten ABE der felgen müsste ich hinten 275 fahren. (mich nervt ja jeder mm der zu breit ist und nicht nur dem vortrieb dient sondern auch dem rollwiederstand gegen den motor)
    also gut, 275.


    da schau ich in die ABE rein und lese - zu diesem zeitpunkt kannte ich den wiki artikel über reifenmaße/größen/beschriftungen - und fragte mich wie man auf eine 9,5 x19 et30 von 245 bis 275 alles drauf bekommt??


    na nu isses rum... da geht man mal zu nem professionellen gummiedealer und gut. denkste!!
    jetzt kommt die frage: welches gummi hätten wir denn gerne??


    ich halte also erstmal die fresse, sage was ich brauche, zeige ABE und sage: mache junge! (symbolisch) der kommt dann und sagt nen preis für uniroyal reifen. tjaaa sagt er: wären halt mehr als günstig. er klärt mich auf, das die reifentests in den fachzeitschriften alle plöt wären. denn auch in unterschiedlichen breiten würden gleiche reifen unterschiedlich abschneiden. das würde sich widersprechen. widersprechen tut es sich, sind aber ja auch andere welten.


    also spendiert man mal locker von kostbarer lebenszeit 2-4h in testslesen und foren/blogs-stöbern. und da passierte es! da tauchte ich auf aus meiner sonst totalen tiefenenspannung! was man da in blogs oder foren zu lesen bekommt ist de wahre horror!


    das sind dann so aussagen wie: der und der reifen ist total hart!! das ist total doof... 2-5 post's später! "nein du hast unrecht! der ist total weich"
    dann sind sich alle einig, das die testergebnisse von automobilclubs scheisse sind, aber stiftung warenfest könnte man aber echt glauben. :radab:


    weil sich alle einig sind, fragen sie nach "erfahrungen" mit nem reifentyp. der eine sagt die und die sind mist, hätten nur 10TKM gehalten. der andere sagt, er fahre die schon seit jahren und die sind super! na und keiner gibt mal ne laufleistung an oder auf welchem auto er sie verbaut hat.
    ist klar das der 85jährige auf seinen 175er poloreifenhersteller schwört weil er gerade mal die 8000km im Jahr zusammenbekommt und der 285SUV mit 408PS an der hinterachse im prollmodus damit ruck zuck die strasse wegradiert.


    ich traue auch den reifenhändler nicht übern weg. klar aussage weil: ich fahre mindestens 60TKM im Jahr und die eventuell unter 20TKM. na und die wollen mir ne empfehlung geben können?! ist ja nicht böse gemeint. woher sollen sie es denn wissen. ist mir schon klar! ich kann auch nicht am imbissstand fragen wenn was rothaariges über vorbeiläuft: ich hatte noch nie ne rothaarige, wie sind die denn so?? lecker?? z)


    so gesehen ist es eh schon schwer, und dann kommen auch noch die spinner wie ich, welche gerne ein ansehnliches profildesign hätten. na da wird's erstrecht schwer. da kommt dann jeder um die ecke und hat eigene Erfahrungen, der Großteil der menschheit frisst fastfood und es schmeckt, hat aber so einen sensiblen bremsufss, das er merkt welcher reifen bei nässe schneller oder besser rutscht?! jaa nee, iss klar!


    also schau ich jetzt was ist preis ober- und unterkante bei meiner reifengröße und wähle welche die mit coolem sportlichem profil preislich im oberen drittel liegen und gut!


    kommt mir vor als ob das alles ne art "glaubensfrage" ist! na und wie ich "den glauben" hasse!! z)

  • Also ich kann Dir Kumho empfehlen, fahr ich auf'm S210 in 18" & auf'm 190'iger in 17" & 15 " !!! 8)


    Sind "gut" ( imho ) , nicht sehr teuer, allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrung gesammelt! :)

  • Also ich kann Dir Kumho empfehlen, fahr ich auf'm S210 in 18" & auf'm 190'iger in 17" & 15 " !!! 8)


    Sind "gut" ( imho ) , nicht sehr teuer, allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrung gesammelt! :)


    und sind bei den leasingfahrzeugen,manschmal ab werk drauf,also mb-freigabe.

  • ...
    und sind bei den leasingfahrzeugen,manschmal ab werk drauf,also mb-freigabe.



    ich bin nicht ganz sicher. aber ich denke auf meinem W168 aus 2003 waren vom werk bridgestone drauf. und nach 25.000km runter!! das war also irgendwie mistiges gummi. z)


    kumho ist ne idee. wie gut gehen toyo?

  • Hallo,


    den Reifentests schenke ich nicht wirklich beachtung beim Reifenkauf. Wenn man die untereinander vergleicht, dann sind meistens die Testergebnisse von den Reifen sehr verschieden.


    Meine Erfahrungen bisher:


    - GoodYear Eagle F1 (die alten mit dem schönen Profil) sehr gut, lange laufzeit gute Haftung auf Nässe
    - Vredestein Ultrac Sessanta schöne Reifen, jedoch sehr schnell abgefahren
    - Hankook S1 Evo (bisher gute Erfahrungen, 2 Freunde fahren die jetzt auch und sind zufrieden)


    Ein Freund von mir ist Reifenhändler und ihm vertraue ich blind bei Reifenthemen.


    Grüße


    Carsten

  • Mit Hankook bin ich überaus zufrieden. Hatte 4 Sommer diese drauf und waren prima, ruhig, griffig und Regentauglich. Waren 16 Zoll, circa 45.000km gelaufen. Haben zwar immernoch Profil, habe aber andere Felgen.
    Da sind Hankook EV12 drauf. Noch besser! Seeehr angenehm leise. Aber noch kene Langzeit Angaben möglich bei mir.

  • Um jetzt mal ne Lanze für die "günstigere" Abteilung zu brechen:


    auf meinem Omega hatte ich, bereits beim Kauf, Reifen der Marke "Nexen", Modell N3000. Nich wirklich die teuersten, aber Komfort, Abrollgeräusch und Verschleißfestigkeit haben mich echt überzeugt. Und außerdem ein schönes V-Profil á la Toyo Proxes 8)


    Also ich würd sie immer wieder kaufen.

    Die Sonne schien mir auf die Kniften, da ging mir die Sanella stiften!!

  • Um jetzt mal ne Lanze für die "günstigere" Abteilung zu brechen:


    auf meinem Omega hatte ich, bereits beim Kauf, Reifen der Marke "Nexen", Modell N3000. Nich wirklich die teuersten, aber Komfort, Abrollgeräusch und Verschleißfestigkeit haben mich echt überzeugt. Und außerdem ein schönes V-Profil á la Toyo Proxes 8)


    Also ich würd sie immer wieder kaufen.

    Ich hatte auf'm Omega Kumho,Hankook und Rotex. Der hat einfach alles geschluckt. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht das die Welt in Punkto Reifen beim 210er anders aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!