Bremsen klappern

  • leute , habt ihr euch mal selbst gehört ?


    das is ja FSK18 hier und das so früh am morgen !!!


    :] :] :] :] :]


    BTT:


    Ich will dir nicht zu nahe treten aber wie sich das bisher liest hast du überhaupt keine Ahnung von dem was du da machen willst. Bitte, bitte mach den Reifen wieder drauf, las den Wagen runter und trink dir einen Kaffee. Man muss im Leben nicht alles können und schon gar nicht mit Gewalt.

  • Die Reifen sind drauf und der Wagen fährt nach wie vor. 8) (klappernd)


    Ich will garnicht alles könn, aber sowas ist nunmal "eigentlich" kein Problem.
    Wie ich das jetzt verstanden hab besteht die Arbeit aus:
    - Reifen ab
    - 2 Schrauben auf der Rückseite lösen
    - Bremszylinder abnehmen
    - Reinigung der Führung der Bremsscheiben
    - Kumpel setzt sich rein und bremst (damit die Kolben raus kommen)
    - Ein Hammer o.ä. dazwichen, damit sie nicht rausfallen
    - reinigung der Kolben
    - lösen der kolben (durch sanftes reindrücken und wieder ausfahren)
    - den Sattel wieder aufbaun
    - Kupferpaste drauf
    Funzt - sollte zumindest


    Wenn ich dafür zu Blöd bin, kauf ich mir nen Opel.
    In diesem Sinne 8)

  • http://s14.directupload.net/file/d/2836/o2tqrdlu_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2836/v7w3vmar_jpg.htm


    So oben die Bilder.


    Sachlage.
    Bei Angezogener Feststellbremse ist der Bremsklotz trotzdem locker.
    Beim bremsen wirkt es, als ob die ganze Scheibe in Richtung des lockeren Klotzes gedrückt wird.


    Ich denke mal das es jetzt nun doch eine Sache für die Werkstatt ist.


    Wir haben die Klötzer und die Kolben mehr wie Ordentlich mit Bremsenreiniger eingesprüht. Auch Kupferpaste haben wir dran getan.
    Wir sind noch nicht gefahren, aber ich glaube nicht das sich da was verbessern wird.

  • Die Feststellbremse hat mit der Gammelanlage nüscht zu tun. Erstere ist eine Trommelbremse innen in den hinteren Scheiben.
    Aber was ich auf den ersten Blick sehe: Ausbauen, zum Fachmann bringen, astrein säubern lassen und neu abdichten.
    Kostet einmal Piepen, ist aber bei einem Benz selbstverständlich. Einer der wenigen Punkten wo NICHT gespart wird... :winke:

  • Komm ich da mit einer Kompletten Neuanschaffung nicht besser?
    Du schreibst jetzt nur vom Bremssattel?

  • Bin nicht der liebe Forums - und Technik Gott hier ( Schade eigentlich , hähä ) Wenn Du die Piepen hast, logo :) Meist aber nicht nötig. Alles saubermachen, weiche Messingbürste, auch mal harte Stahlbürste an den richtigen Stellen,Kupfer - oder passende Anti Quietschpaste ( zB Liqui Moly ),vorsichtig und sparsam eingesetzt, sauber zusammensetzen und freuen. Du hast doch wissende Kumpels. Ehe du hier 5 Artikel verfasst hast, haben die das alles doch schon fertig in der selben Zeit. Es ist kein Hexenwerk, aber jemand mit Ahnung in der Nähe ist immer Gold wert. Also Äktschn, nicht tippen :) ;)

  • ich würd mal den maroden splint erneuern... wenn der zuviel spiel hat , klappert der belage gern mit den zähnen...


    sorry , dass ich so direkt frage , aber die aussage : " der belag klappert trotz angezogener feststellbremse" , war hoffentlich nicht ernst gemeint !!!


    wenn doch , hast du anner bremse nichts zu suchen !!!

  • Und eigentlich will er jetzt Opel fahren.

    Ich glaub das werde ich. An dem Astra vom Kumpel klappert bei weitem nicht soviel wie an meinen...


    Woher soll ich den Wissen das die Feststellbremse nix mit den Bremsbacken zutun hat. ?(
    Ich geh in die Werkstatt. Danke.

  • An dem Astra vom Kumpel klappert bei weitem nicht soviel wie an meinen...


    Nee, das vielleicht nicht. Aber bei einem Opel können ganz andere feine Sachen kaputt gehen.


    z.B. Froststopfen können durchrosten. 1 Stopfen kostet 10Cent. Gesamte Reparatur 500Euronen. :D :D :D

  • Woher soll ich den Wissen das die Feststellbremse nix mit den Bremsbacken zutun hat.

    Na das sollte doch schon als Basiswissen (wenn nicht sogar Allgemein Wissen) klar sein, wenn ich beabsichtige an einer Brems rum zu schrauben.
    Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber die Bremse ist nun mal ein Überlebswichtiges Teil, und wenn da mit Halbwissen oder sogar ganz ohne Basiswissen dran rum geschraubt wird, kann es sehr schnell sehr gefährlich werden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • und einen gescheiten Wagenheber hast. ;)



    hatta übrigens wieder gefunden...


    @TE
    ...klar kannste maulig inne werkstatt gehen , aber jeder mensch kann google nutzen ( gut,ich nicht , weil google MICH anruft )...


    und der "anatomische" aufbau der bremsanlage erklärt von selbst , wie das wirkprinzip der einzelnen bremskomponenten ist...


    ich bin immer dafür das meiste selber zu machen und auch gerne bereit unsicher newbies anzuleiten...aber eine gewisse lernbereitschaft und vor allem kritikfähigkeit muss schon vorhanden sein...

  • und einen gescheiten Wagenheber hast. ;)

    Habe ich. Auch Böcke um ne Komplette Seite Hoch zu nehmen.


    Überlebswichtiges Teil, und wenn da mit Halbwissen oder sogar ganz ohne Basiswissen dran rum geschraubt wird

    Genau deswegen habe ich das Teil auch nicht einfach runter gerissen sondern wollte mich vorher Informieren. Was ich auch schon bei Google erledigt habe. Was mich dann zum Thema Opel gebracht hat, bei den die Kolben verschraubt sind!


    Wenn ich wüßte wie die Anlage in allen einzelheiten Funktioniert, würde ich mein Wisssen zu Geld machen. Da ich es aber nicht weiß, aber lernen will, bin ich hier angemeldet. Was in den vorgängerforen bereits gut geklappt hat (w202-freunde).



    BTT:
    Fakt ist nach wie vor das der rechte Kolben nicht mehr ausfährt, der linke Kolben sie ganze Scheibe beiseite drückt, die ganze Angelegenheit klappert und das schlimmmste, die Bremswirkung auf der Seite ist nicht so, wie sie sein sollte.


    Ich werde mir morgen einen KVA von ner freien Werkstatt holen und danach entscheiden ob ich mich ins Nirvana bastel oder in die Werkstatt gehe.


    MFG

  • Ich werde mir morgen einen KVA von ner freien Werkstatt holen und danach entscheiden ob ich mich ins Nirvana bastel oder in die Werkstatt gehe.


    sag mal, gibt es keinen Foriker in der Nähe, der Dir vielleicht unterstützend unter die Arme greifen kann? Mir graut es immer bei dem Thema Bremsen.

  • sag mal, gibt es keinen Foriker in der Nähe, der Dir vielleicht unterstützend unter die Arme greifen kann? Mir graut es immer bei dem Thema Bremsen.



    das hab ich gemerkt...


    -mit deinen latex handschuhe wegen deiner lackierten nägel...

  • Kolben verschraubt? wie geht das?


    diverse schwule audis ( auf jeden fall der alte a4 b5) ham das auch so...drücken,drehen...mit spezialwerkzeug...


    vier ringe halt..... paralympics :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!