Bremsen klappern

  • Hallo Gemeinde,


    als ich gestern meine Alus drauf machte, wollte ich die Gelegenheit nutzen und das Quitschen "wegschleiffen".


    Zu meinem erstaunen stellte ich fest das die Anlage (Scheiben und Klötzer) noch so "gut" sind das an der Scheibe noch garkein überstand zum wegschleiffen war ?(


    Nun stellte ich mir natürlich die Frage warum der mist dann Quitscht. Ein Anruf bei nem Kumpel brachte mir dann das Ergebiss das die Klötzer und die Scheibe zwar noch genug "drauf haben" aber evtl. zu alt sind.


    Nun gut. Dann quitscht es halt.


    Das hat mir dann aber doch keine Ruhe gelassen. Nun probierte ich die Bremsen. Habe sie mit dem schraubenzieher ein stück von der Scheibe weggedrückt (die lagen an) und gebremst und sie gingen wieder zurück.


    Soweit so gut.
    Nun Quitscht es kaum noch KLAPPERT dafür aber unerträglich bei der kleinsten Strassenunebenheit - ich hab es quasi Verschlimmbessert. :AuAu


    Wie bekomme ich die Sache wieder geräuschlos oder wenigstens zum Quitschen?



    MFG 8)

  • Wie bekomme ich die Sache wieder geräuschlos oder wenigstens zum Quitschen?



    Durch Reinigen der Führungen, neuer Bremsbeläge und Kupferpaste !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Führung (der Stab auf den die Klötzer hängen) ist Sauber. War zu gekeimt.


    Ich hab eher das Gefühl das der, was auch immer, die nicht mehr von der Scheibe nach hinten gezogen bekommt.


    Wenn ich von der Bremse gehe, klappert das eine "Klötzel" lose auf der Führung.

  • Klötze an dem Bremssattel ausbauen und alles reinigen. Dann wieder einbauen - Kupferpaste nicht vergessen. Ich vermute das es durch Verunreinigungen hakt.

  • Durch Reinigen der Führungen, neuer Bremsbeläge und Kupferpaste !


    Klötze an dem Bremssattel ausbauen und alles reinigen. Dann wieder einbauen - Kupferpaste nicht vergessen. Ich vermute das es durch Verunreinigungen hakt.



    Sag ich ja :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • und die Gängigkeit der Bremskolben checken. Klingt gerade so, als ob mindestens einer schwergängig ist. Nur auf eines achten: er darf auf KEINEN Fall den Zylinder verlassen. !! Also Obacht :winke:

  • Wie Sorge ich dafür das die kolben nicht raus kommen?


    Klötze an dem Bremssattel ausbauen und alles reinigen. Dann wieder einbauen - Kupferpaste nicht vergessen. Ich vermute das es durch Verunreinigungen hakt.

    Das sind doch die 2 Schrauben auf der Rückseite oder?
    Wenn ich die allerdings komplett abbaue, muß ich die doch anschließend die Anlage entlüften? Oder?

  • Wenn ich die allerdings komplett abbaue, muß ich die doch anschließend die Anlage entlüften? Oder?


    nöö, du entfernst ja nicht den bremsschlauch...


    der sattel ist mit zwei 18er schrauben fixiert...

  • Perfekt. Ich hatte ANgst das es die dann irgendwie zusamm drückt und ich den Schlauch lössen muß. Aber wenn das so geht - hab ich morgen ne Aufgabe.

  • halbe stunde sache , wenn du ordentlich sauber machst...


    also , such dir ne zweite aufgabe für den rest-sonntag...

  • Ich hab das auf beiden Seiten - ich bin Laie - Blond - meistens gehen solche Sachen Schief oder füren nicht zum erfolg - haben weder Bremsenreiniger noch Kupferpaste.


    Das reicht für nen Sonntag 8)

  • Wie Sorge ich dafür das die kolben nicht raus kommen?



    Wenn Du eh dabei bist, wie hier gut geschrieben, alles wieder in Ordnung zu bringen, dann checkste eben sicherheitshalber die
    Freigängigkeit der Kolben mit. Eben gerade da, wo ein Bremsklotz in der Anlage "klappert", denn das ist ja nicht sein Job....
    Ich schrieb, dass Du aufpassen mögest, dass er nicht ganz aus dem Zylinder saust, weil Du ihn dann so gut wie nie mehr alleine
    wieder reinbekommen würdest. ( Müsstest dann zu MB, oder zur Fachwerkstatt )


    Wenn die Beläge raus sind ( und vor dem ganzen Saubermachgedöns ; weil wenn es wo klemmt, musste den Bremssattel sowieso
    in die Werkstatt bringen ) checkt man mit sanftem Druck auf das Bremspedal, ob alle Kolben freiwillig und möglichst auch gleich weit
    herauskommen. ( analog zum Sex ) Hierzu brauchste ein Helferlein, klar, oder ? Einer tritt, einer prüft. Ich selber nehme gerne einen
    Hammerstil, den ich vor den Kolben lege. Erstens kann ich sanft den Kolben wieder reindrücken, zweitens den Hub begrenzen.
    Mache niemals was mit Gewalt, Stichwort: "verkanten" Damit schadest Du Dir. Paarmal rein / raus mit den Kolben und du hast das
    Gefühl und siehst, ob alle gerne rein und rauskommen. Beobachte ruhig auch die Kolbenaussenseite auf mögliche, sichtbare Riefen.
    Sowas hat nicht wirklich was zu suchen dort... Bevor Du allerdings die Kolben ganz rein drückst, achte drauf, dass genug
    Platz dafür im Bremsflüssigkeitsbehälter ist, der sollte nicht überlaufen. Klar, oder ? :) ggf. absaugen vorher. Und hinterher nur
    nagelneue Flüssigkeit einfüllen, wenn alles sauber und gängig ist und Beläge sind drin und wieder an die Scheiben gepumpt.


    Wenn Du Dir unsicher bist über irgendwas, höre auf und lass einen Fachmann ran. Besser wäre eh, einer ist dabei und schaut
    hinterher nochmal drüber. Bremsenarbeiten sind absolut nix für nen Laien. Bissel saubermachen schon.


    Auch Fachleute können mal irren, einer hier aus dem Forum hat Bremssättel 180 ° verdreht montiert und konnte nicht entlüften.
    Klar, weil der Entlüftungsnippel ja "unten" war, hähä


    Wenns nicht anders geht, mache es selber in aller Ruhe und mit viel Zeit und Sorgfalt. Sorge für das richtige Werkzeug und die
    benötigten Teile vorher und mache Fotos fürs Forum, wenn was unklar ist :) Hier werden Sie geholfen... (Feldbush/Bohlen/Poot/unbekannt )

  • Bremsenarbeiten sind absolut nix für nen Laien. Bissel saubermachen schon.


    Dann werde ich das dann Versuchen. Fotos werde ich auch machen.
    Vorallem von den Kolben.Es muß ja einen Grund haben warum der eine Kolben die Backe nichtmehr halten kann.


    Die gängikeit der Kolben ist gegeben, denn wenn ich bremse, ist das Klappern weg!

  • Achtung ! schwerer Irrtum ! Die Gängigkeit ist NICHT garantiert, wenn ein Kolben unter Megadruck rauskommt. Leichtgängigkeit bei gleichzeitiger Dichtigkeit ist das A & O. Du kannst den Kolben leicht mittels Bremspedal rausdrücken und "relativ" einfach vorsichtig mit Kantholz oder zB Hammerstil grossflächig --ohne Verkantung-- wieder reindrücken. Das meinte ich mit Leichtgängig, okay ? Fotomachen war gedacht für Fragen an die Mannschaft hier, wenn was unklar ist, ehe Du einen Mist baust :)

  • Als Anfänger gar nicht. Als Profi: ausbauen, fein abziehen. Aber bei Bremsen gilt ( bei mir ) Keinerlei Kompromisse. "Neu bleibt treu" [ alte Südfinnische Bauernregel ]


    Du sollst nur simple Arbeiten machen. Okay ? Nicht, dass die Beiträge Dich hier aufgestachelt haben, etwas ausserhalb Deiner selbstpersönlichen Möglichkeiten zu tun 8) :winke:

  • Also ich würde dir nachdem du noch nie was an der Bremse geschraubt hast ganz klar empfehlen die Finger von irgendwelchen Drucktests zu lassen.
    Der Bremskolben fällt recht leicht raus und dann hast du ein Problem.


    Bau den Bremssattel ab, nimm die Beläge raus, reinige alles mit ner Drahtbürste, bau neue Beläge ein und gut ist.


    Oder noch besser, geh zu jemand der sowas schon mal gemacht hat.
    Do it Yourself ohne Ahnung kann bei ner Bremse sehr schnell ins Auge gehen.


    Nur meine Meinung ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Naja, ich hab 2 KFZ Mechatroniker im Freundeskreis. Aber bringen will ich es natürlich alleine! Das sollte machbar sein. Da ich ja jetzt weiß, das ich weder den Schlauch lössen darf noch die Kolben voll ausfahren darf, bin ich doch Gut gerüstet. Es ist ja keine Zauberei. Ich kann mir halt irgendwie nur noch nicht vorstellen, wie der Kolben so verdreckt sein soll, das er nicht mehr bei kleinem Druck ausfährt.

  • die Kolben habe eine extreme Passgenauigkeit. Das geht schnell, dass sie den ordentlichen Betrieb erschweren. Kuck doch, dass ein Kumpel von Dir mit Ahnung wenixtens inner Nähe ist. Besteche ihn mit Kaffee und Kuchen und beauftrage ihn, Deine Erstlingsfummelei zu begleiten. Wenn er hinterher sein OK gibt, bist Du --und einige Mitleser hier -- zufrieden



  • leute , habt ihr euch mal selbst gehört ?


    das is ja FSK18 hier und das so früh am morgen !!!


    BTT:
    wenn du keine kupferpaste hast , würd ich es eh lassen...dann hast du den mist in zwei wochen wieder !


    zur freigängigkeit der kolben ; "raus" ist , wie onkelaki schrieb , nicht dass problem (der druck ist schon immens , selbst bei leichtem druck) , er scheint wohl eher schlecht zurück zu gehen...


    - ganz besonders zu beachten ist , dass du auch bei entfernen der beläge die splinte/DEN split (abhängig vom baujahr ein oder zwei splinte) reinigst und anschmirgelst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!