Hallo,
ich bin neu im Forum und habe bisher schon viel mitgelesen und einige gute Tips bekommen.
Ich habe mir vor einem Monat einen '99er 430E W210 (VorMOPF) geholt. Mit 5-Gang Automat 722.6 (NAG1)
Bisher hatte ich auch keinerlei Probleme. Motor läuft ruhig und hat Leistung ohne Ende, Getriebe schaltete ruckfrei und sanft.
Bisher hatte ich nur ein Schiebedach und ein Beifahrerfenster zum einlernen, die Platine der Memory-Kopfstütze (dank der Anleitung) repariert und natürlich Rost an den Radläufen und Kofferraumdeckel entfernt.
Nun zu meiner Frage/meinem Problem:
das Auto stand nun bei -15°C zwei Nächte auf der Straße. Als ich am Sa. losfahren wollte, sprang er sofort an, regelte sauber ein, aber die Fahrstufe "D" wurde ca. 2 Sek. gar nicht und dann mit einem heftigen Ruck eingelegt. Das Getriebe war anschliessend im Notlauf. Getriebe blieb im zweiten Gang und schaltete nicht (auch nicht über 2500 - 3500 u/min). Dann bin ich vorsichtig ca. 1km gefahren, habe die Zündung aus/an gemacht und bin wieder losgefahren. Diesmal war (ich vermute es zumindest) der dritte Gang drin (Fahrzeug fuhr langsamer und wie mit "mit schleifender Kupplung" an.
Dann habe ich das Auto wieder abgestellt und bin sicherheitshalber mit meinem Audi Coupe quattro gefahren.
Heute habe ich es nochmals versucht. Nach Tips aus dem Internet habe ich erstmal die Batteriespannung gemessen (ich hab im Motor-Talk forum gelesen, daß die Steuerung des NAG unter 10V in den Notlauf geht). Spannung war aber 12,55V. Motor gestartet, diesmal liess sich der Gang "D" sofort einlegen (2. Gang -> da "W"-Schalter). Ich bin dann auf einer wenig befahrenen Landstrasse ca. 4 km gefahren. Zuerst war wieder nur der zweite drin, dann kam nach einiger Zeit der dritte hinzu (KW-Temp. ca 50°C). Ich habe kurz mal etwas höher gedreht (3500 u/min) wegen der Kat-Anwärmung. Trotzdem kein Schaltvorgang. Jetzt kam das komische: ich habe aufgrund anderer Tips auch mal an der Schaltkulisse gewacktelt, den Wählhebel mal auf 3, 4 oder D gestelle.
Manchmal, wenn ich von D nach "4" geschaltet habe, kam mal ein Gang dazu - aber nicht immer.
Ich habe das Gefühl, daß die Steuerung "eingefroren" war und durch die Erwärmung nach und nach die Steuerventile wieder geschaltet haben.
Ich hab dann bei warmen Motor ein paar mal Kickdown gemacht und wieder rollen lassen -> Getriebe schaltet wieder.
Aaaaber: plötzlich leuchtete die ABS/BAS/ESP Warnmeldung. Kurzer Bremstest: ABS ist tatsächlich deaktiviert. *quiiitsch*
Also angehalten, Zündung aus, 10Sek. gewartet.
Zündung an: ABS/BAS/ESP leuchten bis ich dann in Schrittgeschwindigkeit gefahren bin -> Lampen aus, aber Warnmeldung im Display noch an.
Nochmal angehalten, Zündung aus, 10 Sek....Motor an -> Alle Fehler weg.
Also hat jemand nen Tip, was ich machen kann? Werde am Mi. mal zum freundlichen gehen und mal den Fehlerspeicher auslesen.
Aktuell fährt er wieder als wäre nix gewesen...aber ich will natürlich auf Nummer sicher gehen, dammit ich nicht irgendwann liegen bleibe oder einen mechanischen Schaden hervorrufe.
Das Getriebe wurde laut Vorbesitzer letztes Jahr von einer Niederlassung gespült, kann das Getriebeproblem trotzdem daher kommen und sollte ich es nochmal spülen?
Wieso ist nachdem das Getriebe wieder normal funktionierte plötzlich das ABS/BAS/ESP ausgestiegen? Die einzige Erklärung, die ich habe, ist dass die Steuergeräte im selben Kasten (Beifahrerseite Motorraum) sitzen und es dort ev. nen Wackler (Masse?) gibt? Die Spannung des Generator lag konstant bei 13,5V (laut Klimacode 24), kann es trotzdem ev. ein Problem mit Unterspannung sein?
Oder kann es auch an dem LMM liegen (wegen der Aussentemperatur)? Allerdings merke ich sonst kein Ruckeln/Leistungsverlust etc.
Was ich noch nicht gemacht habe, war die Platine des EGS auszubauen um zu prüfen ob Öl im EGS ist, das werde ich aber noch tun.
Sonst hatte das Auto bisher noch keine Macken und bis Sa. war die Welt auch noch in Ordnung.
Wenn also jemand Tips zur weiteren Vorgehensweise hat oder Ideen was ich prüfen könnte, würde ich mich natürlich freuen.
Bis dann,
Gruß
Heiko