Automatikgetriebe runterschalten 4321

  • Hallo Forumler,


    ich denke, ich werde hier für alle wohl eine ziemlich blöde Frage stellen, dazu gesagt ich bin nicht blond, aber hätte darauf doch gerne eine Antwort. ;)


    Ich habe seit kurzem einen E320T W210 Automatik. Ich habe jetzt bei dem Winterwetter versucht, den Wählheben herunterzuschalten, damit ich etwas langsamer unterwegs bin.


    Ich konnte aber den Wählhebel nicht verstellen, ich glaube ich bin zu blöd dazu. ?( ?(


    Bitte sagt mir, was ich tun muss, damit ich runterschalten kann. Gibt es dafür irgendeinen Knopf, den ich betätigen muss, oder ist das irgendwie Drehzahlabhängig? Früher bei meinem Passat ging das reibungslos und ohne Probleme.


    Im Voraus vielen Dank für die Beantwortung.


    Gruß


    Ela

  • Hallo Blondine :)


    Was für ein Bj. ist dein Auto ?


    Hast du am Wählhebel + - zu stehen oder 4-3-2-1 ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Habe mal ein Bild von meiner Schaltkulisse reingestellt. Hat denn niemand eine einfache Erklärung für mich? Fahre den Wagen erst seit kurzem und habe vorher noch nie Benz gefahren.
    Wie schon erwähnt, bei meinem Passat war das alles easy. Aber bei dem Benz kann ich den Heben nicht runter bewegen. Gibt es dabei einen Kniff oder geht das gar nicht.
    Möchte einfach nur wissen ob man den Schalthebel dahin bewegen kann, auch wenn ich es vielleicht nie nutzen werden. Braucht man beim Automatik ja eigentlich auch nicht. Aber
    für eine simple Erklärung wäre ich trotzdem dankbar.
    Geht das normalerweise während des Fahrens oder muß der Wagen stehen oder ist es evtl. ein technisches Problem (defekter Hubmagnet im Wählbock - habe ich gerade irgendwo gelesen)
    Sonst schaltet das Getriebe superweich und macht überhaupt keine Probleme.
    Gruß
    Ela

  • Du musst erst von D (5. Gang) auf 4 schalten, also nach links drücken.
    Dann kannst du durch Runterziehen weiter zurück schalten.

  • Dann stimmt irgendwas nicht, ... als hätte sich was verklemmt! Sollte eigentlich wie oben beschrieben funktionieren! :hm:

  • Denke auch, da stimmt was nicht. Man muss ja eigentlich nur der Kulisse folgen, das schafft auch ne Blondine. ;)


    Versuchs mal mit nem bisschen "Schmackes" von 5 nach 4. Hatte es mal bei meinem QP, dass es LEICHT klemmte, da ich die Option seltenst nutze.

  • Versuchs mal mit nem bisschen "Schmackes"


    Sorry, kann ich nur abraten von der Methode, erstmal gucken, Schaltgestänge, Deckel runter von der Schaltbox vlt. ist ja was reingefallen, alles nur keine Gewalt anwenden! 8|

  • Hatte es so verstanden, dass es schon im Stand nicht funktioniert, ... :hm:



    kann ja auch sein , aber zum einen wollte ich was schlaues schreiben und zum anderen war ich scharf auf nen neuen beitrag !!! :]


    nee,im ernst ; wenns im stand nicht geht , scheint irgendwas verbogen zu sein...


    kai (felge2000) hatte doch kürzlich ein ähnliches problem ; da war nur mechanisch was vergnaddelt...

  • Jetzt weiß ich endlich wie ihr an die hohe Anzahl von Beiträgen kommt 8) :D




    Tja, wer schreibt bleibt :)


    :undweg:



    Aber jetzt wieder BTT

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Erst einmal Danke für die vielen Kommentare. 8) Werde wohl mal die Schaltkulisse auseinanderschrauben und sehen, ob irgendetwas reingefallen ist oder ähnliches. :hm:


    Es stimmt, der Wählhebel läßt sich auch im Stand nicht nach links rüberdrücken und mit Gewalt werde ich sicher da nicht ran gehen. So dringend brauche ich nicht runterschalten, habe ja immer noch den Tempomaten bzw. den Limiter, wenn ich wirklich mal schleichen möchte. :rolleyes:

  • Also aueinander brauchste erstmal nix glaub ich.
    Einfach diesen Plastikrahmen um der Schaltkulisse vorsichtig rauslösen, dann mal den Aschenbecher rausnehmen und dann unter die Verkleidung greifen,
    ein Ruck und das ding kommt ab.
    Dann kannste da mal reingucken ob da ne alte Socke oder so den hebel blockiert...


    wenn da nix ist dann müssteste mal den Wagen auffe Bühne fahren und von unten dran...


    LG


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!