wie macht ihr es? auto barzahlen oder finanzierung?

  • denn wenn man spart BEKOMMT man doch Zinsen


    echt ?


    zeig mir mal , wo du lohnenswert sparen kannst...


    vergiss aber nicht demgegenüber die inflation zu stellen ; aber nicht die staatlich geschönte version !!!

  • na da haben wir es: "... ohne auf andere Sachen zu verzichten..."


    das klingt schon sehr hart an der grenze finde ich, ohne dir persönlich nahe treten zu wollen. echt nicht, soll auch bitte nicht so rüberkommen.


    Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt:


    Es darf halt nicht an der Grenze des Machbaren sein. Da gebe ich Dir Recht. Durch eine Rate darf der gewohnte Lebensstandart nicht gefährdet werden. Ist jedoch nur meine Meinung.


    Andere verzichten vielleicht lieber auf ein gutes Essen oder eine schöne Reise, weil ihnen die Rate für ein Auto wichtiger ist. Muss jeder selbst wissen.


    Als ich mein Auto gekauft hab, habe ich vorher gepfrüft , welche monatliche Rate ich mir "leisten" kann, ohne auf ewtas Anderes verzichten zu müssen. Somit wußte ich, was das Auto kosten darf.

  • ...zeig mir mal , wo du lohnenswert sparen kannst...


    ich bin da nicht so up-2-date mit den spardinger von Banken und so ein kram. ich glaube denen nicht und traue denen nicht. ich habe 2004 mal ein bisschen geld bei der deutschen bank in der Landeshauptstadt bar eingezahlt auf ein Konto einer bekannten britischen bank. da sagte der Bankangestellte zu mir das dies keine gute Idee wäre, denn er kennt die bank nicht. er warnt mich vor reinfällen. ich bedankte mich für den tipp, klärte ihn auf und für seine herablassende art am Anfang des gespräches und noch 2 weiter blöde Kommentare drückte ich ihm am ende, das es ein Grund gibt warum er auf seiner Seite des Schalters steht. :) war böse ich weiss, aber ich war jung und dumm.


    also ich spare tatsächlich auf dem tagesgeldkonto/girokonto und vergesse nicht regelmäßig 10% vom neueinkommen im Monat für hochspekulative dinge zu investieren. wenns flöten geht wars dennoch ein versuch wert, wie lotto spielen. wenn man 70/30 oder wenns sehr gut läuft 60/40 gewinn/verliert ist das eine nette kleine Sache nebenbei. ein paar regeln sind sehr wichtig, sonst zahlt man böses lehrgeld, sonst geht's.


    vergiss aber nicht demgegenüber die inflation zu stellen ; aber nicht die staatlich geschönte version !!!


    die schöne Variante kennen wir, die unschöne nicht genau. ich denke auch nicht das es ein "versteckte" Inflation gibt, sondern das es einfach ne ausrede ist für ne art teuerungsrate.


    wenn ich spare - verliere ich irgendwie geld wegen inflation. wenn ich Kredit zahle, dann verliere ich wegen den Zinsen und Inflation. oder bringe ich da gerade was durcheinander? das bringt mich auf ne frage: werden kreditraten angepasst bei starken konjunkturschwankungen alla Inflation und so?

  • die schöne Variante kennen wir, die unschöne nicht genau.


    tja, kapitalismus brauch armut...


    was denkst du denn?
    wir haben in den letzten 22 jahren drei währungsreformen hinter uns...


    drei prozent inflation sinds nominal ; dann erklär mir mal wer , warum das geld nach weniger als 25 jahren nur noch die hälfte wert ist ?!


    1992 hatten wir etwas über 5% inflation ; angeblich ne stabilisierende 2% im euro-einführungsjahr...


    dennoch hatten wir von 1990 bis 2010 ne teuerung von 51 % !!!


    ...mach dir mal nen spass und hol dir aufm flohmarkt illustrierte aus anfang der neunziger ; da liegt die teuerung heute bei über 70 % !!!


    - und die kredite können gar nicht angepasst werden , weil der euro global viel zu weich ist !

  • mal was vom herrn aust :


    Deutschland ; Auch diese kranke Nation war einmal ein Wirtschaftswunderland, ruft uns Spiegel-Herausgeber Aust mit seinem ZDF-Dreiteiler "Der Fall Deutschland" in Erinnerung. Da lief alles prima, solange die Menschen nach dem Krieg für 50 Pfennige die Stunde und 48 Stunden die Woche arbeiteten, kaum je krank und im Alter anständig arm waren. Und dann hat schon der erste Kanzler des Wunderlandes die Idylle zerstört: Er erwies sich seiner Verantwortung nicht gewachsen und legte die Axt an die Wurzeln des deutschen Wohlstands, indem er die Rentner ein bisschen daran teilhaben ließ. Adenauer schuf eine dynamisierte Rente, die an die Lohnentwicklung gekoppelt wurde. Das konnte ja nicht gut gehen, – und man merkte es auch gleich 40 Jahre später. Mit seinem Sündenfall gab der Gründungskanzler den Nachfolgern ein schlechtes Beispiel: Allesamt haben sie dem Volk geliebedienert, unverantwortliche Wahlversprechen gemacht und – was das Schlimmste ist – auch noch gehalten. Jedenfalls nach Erkenntnissen des Autors. So haben sie den Staat geplündert und die Wirtschaft belastet – als ob es so schwer wäre einzusehen, dass von einem Wirtschaftswunder niemand sich etwas versprechen darf, als eben die Wirtschaft selbst.
    wb)

  • macht aber auch jedesmal wieder spass mit dir. live mit nem kaffee draußen auf terrasse wäre da bestimmt mal lustig.


    also ich denke du meinst wir haben die 3. Währung in 22 Jahren. oder dieses Jahr kommt noch eine und du ahnst das schon. :) das mit den Inflationen und son gedöhns raff ich eh noch nicht so richtig. Teuerungsraten sind immer da, das kann aber nicht nur bei nominalen 3% sein. allerdings ist es auch nicht überall so das es teurer geworden ist. Thema auto. mein erster benz a klasse 170cdi war mit Avantgarde und bissi schnick schnack bei 27500 euro in 2002. jetzt fehlen noch 3 Monate bis volle 10 Jahre aber habe gerade mal geschaut vergleichsversuch mim A180CDI kostet was bei 29000 euro. das ist nicht sehr viel teurer muss ich sagen. bekannte sagte es neulich auch schon, erster beetle von ihr rund 42.000dm nun der neu rund 22000 euro.
    jemand noch Beispiele??
    wie gesagt, war nur ein bespiel. wenn ich Zeitungen oder CD preise sehe wird's mir oft übel. gerade letzteres. preisgruppe 6 bei nem drogeriemark in cd Abteilung 32,99DM war das teuerste! heute normale Alben was bei 15-19 euro!! und ich denke nicht das dies nur durch "Piraterie" kommt. ein bekannter Hamburger musikguru sagte schon: das komme nicht von internet und mp3, früher haben die Leute ja auch Kassetten gehabt und vom Radio aufnehmen können und Kassetten überspielt und so.


    das mit dem geld weniger wert ist prinzipiell ganz einfach. siehe USA und die FED und nun europa und die EZB. ich versuche es mal ganz einfach bevor ich mich hier verkünstel. also verhältnis waren im land und geldmenge ist im groben klar. wenn sich jetzt an der waren oder an der Geldmenge einseitig was ändert gibt's eben ein Ungleichgewicht. so bei uns ist oft mehr geld als warenmenge. warum? klar, wie habe ne EZB welche die einzige stelle ist die euros ausgibt. an uns alle. die will dafür aber wieder Zinsen fürs leihen quasi. wo kommen die Zinsen her? klar wieder von der EZB! ;) geil gell? also muss ich Kapitalismus betreiben um mir geld auf anderen wegen zu besorgen. ich meine ich muss es mir erarbeiten und nicht leihen.
    durch ne beschissene politik und auch durch beschissene politische Lenkung der Marktwirtschaft in einigen Länder muss immer wieder kohle nachgespritzt werden. dafür gibt's dann aber keine waren und dann haben wir den Salat.


    es geht auch einfach nicht verschiedene Länder mit deren Sitten, brauchen und Lebensweisen in ein topf zu werfen. da gabs schon ganz früher in der Geschichte versuche dazu. siehe son alten russischen Schinken aus den '30er. moment, muss man name suchen: "das theoretische Schema der gleichmäßig fortschreitenden Wirtschaft als Grundlage einer analyse ökonomischer Entwicklungsprozesse".
    es beschreibt wie man bitte eine Lösung herbeiführen kann mit verschiedenen Ländern und Sitten auf einen Nenner quasi anhand des Prinzips der kommunizierender röhren. aber es geht einfach nicht auf. ist auch wie mit der Rente. das dynamische war doch keine schlechte idee. ansich. meine meinung. an und wie hätte er es dann anders machen sollen?


    man hat es doch versucht. beim "Neustart" von Deutschland hat man es versucht. die alliierten im Westen mit Kapitalismus und im Osten durch die sowjetische macht das andere da. solidarisch gewinnt immer nur der größere und die faulen. wenn sie aber nach Leitung gezwungen werden sieht es anders aus. weil es auch echt viele gibt Idioten gibt die ihren job nicht mit herz machen sondern weil sie raten zahlen müssen. (ACHTUNG: damit mein ich nicht, das jeder der raten zahlt ein idiot ist. ich mein das die Idioten sind, weil sie irgendein job machen und nicht immer den der ihnen spass macht, am herzen liegt (daher kommt bestimmt heutzutage auch der viele burnout bei den menschen. weil sie scheissjobs haben und das nervt auf Dauer!! ))
    wer weiss wie es mit germany weitergegangen wäre mit der DM? siehe Schweiz, siehe england...
    was wäre wenn irgendwann mal die kosten der deutschen Zusammenlegung gezahlt wären und wir einfach in frieden weiter machten?


    ich kann mich hier über die Politik in germany nicht beschweren, da ich aktuell keine zeit habe da was zu ändern in die Richtung. wenn ich mich da nicht einmische muss ich eben auch fresse halten. jede Hausfrau und jeder Stammtisch könnte angeblich Deutschland besser regieren, schade echt das es eben keiner tut/versucht. naja oder nur wenig.

  • Ich habe alle 3 Varianten durch. Barzahlung, Kredit und Leasing.


    Am teuersten war das Leasing, und da ich damals noch jung und dumm war, und dachte ich würde sowieso immer einen hochbezahlten Job haben, habe ich mir ein Auto auf Leasing genommen.
    Gut, ich muß dazu sagen, ich war beruflich wahnsinnig viel Unterwegs und brauchte ein zuverlässiges Auto, eine "alte Möhre" konnte ich mir da nicht erlauben.


    5 Jahre Laufzeit ausgemacht und natürlich viel zu wenig Kilometerleistung angegeben.
    Dann nach knapp 3 Jahren hatte sich meine Lebens- und Jobsituation verändert, weniger verdient und Haus gebaut.


    Da wurden die Leasingraten zu teuer, also mit erspartem das Auto aus dem Leasing vorzeitig "freigekauft", was im Endeffekt sehr sehr teuer war....


    Hinzu kommt beim Leasing die vertragliche Verpflichtung zum Service in der Markenwerkstatt und naja, basteln am Auto dürfte man ja eigentlich auch nicht, da das Fahrzeug ja bis zum Ende der Laufzeit der Bank gehört...


    Ein paar Jahre später habe ich mir ein paar Tausend Euro als Kredit aufgenommen um ein Auto zu kaufen, diesen dann aber mit diversen SOnderzahlungen aus beruflicher Tätigkeit innerhalb kürzester Zeit wieder getilgt.


    Den Benz hab ich Bar bezahlt, mit dem Erlös vom Verkauf des Ibiza und ein bißchen erspartem.


    Ein wirklich neues Auto was mir auch noch gefällt und genügend Leistung hat könnte ich indes nicht Bar bezahlen ^^ , da müßte shcon der berühmt berüchtigte Lottogewinn her oder der unbekannte reiche Onkel aus Amerika versterben und ich sein Vermögen erben *g*


    Lg, Alex

  • also ich denke du meinst wir haben die 3. Währung in 22 Jahren. oder dieses Jahr kommt noch eine und du ahnst das schon.


    ich bin ja auch wessi , aber die abschaffung der ostmark und die damit verbundene reform war weltweit spürbar ; dann auf die neue d-mark und dann der euro...


    - aber warte mal , ich WETTE , wir werden ne euro-abkehr in den nächsten fünf jahren haben !!! 8)

  • ...die abschaffung der ostmark und die damit verbundene reform war weltweit spürbar...


    jop, stimmt. unter anderem auch weil die ddr die Weltmarktpreise für alu in den kellergetrieben hat, als die münzen dann offiziell nichts mehr wert waren. :)


    ...aber warte mal , ich WETTE , wir werden ne euro-abkehr in den nächsten fünf jahren haben !!! 8)


    na das ist ein Thema. die usa hat ja das gleiche "problem" mit der FED. ich war nicht dabei, kennen keinen der dabei war oder sonstiges. aber viele Leute sagen, dass der tot von kennedy damals unter anderem geplant wurde weil er die FED abschaffen wollte und so den Dollar zurück ins land holen. sein Nachfolger hat in diese Richtung dann nie weitergemacht. außer robert kennedy und Martin luther king die dann das ziel verfolgten. aber die wurden dann '68 umgebracht.


    heute wird wohl für so etwas keiner mehr getötet werden aus der Politik. heute haben die wohl andere mittel. Aber ich denke das auch die Lobby der EZB einiges geben wird um ne Auflösung zu verhindern.
    ABER:
    die haben vielleicht die Rechnung ohne die Mentalität der Mitgliedstaaten außer Deutschland nicht mit ins Kalkül gezogen. also kann ja sein das die in Frankreich mal auf die strasse gehen und so viele autos anzünden bis sie nun noch vespas haben oder wieder ne eigene Währung. na oder Italien und Spanien?! die sind doch auch immer schnell beim debattieren dabei!


    es bleibt also spannend. z)

  • heute wird wohl für so etwas keiner mehr getötet werden aus der Politik. heute haben die wohl andere mittel. Aber ich denke das auch die Lobby der EZB einiges geben wird um ne Auflösung zu verhindern.



    oder man lässt es nebulös wirken , wie bei jürgen " I believe I can fly" möllemann...


    bei barschel wars der mossad ...


    ... und den ehemalligen ezb-chef wollte man ja auch anderweitig demontieren...

  • Ihr habt bisher alle einen wichtigen Aspekt übersehen, der FÜR einen Kredit spricht:


    Am 21.12.2012 ist Weltuntergang!


    Selbst schuld, wer sich da nicht ganz schnell für kleine Raten sein Traumwagen bestellt. ;)


    Keine Anzahlung, Schlussrate schön hoch ansetzen und nur noch 11 kleine Raten zahlen.

  • dann weisst du ja was ich meine wenn ich sage, dass es spannend wird ob man den euro deinstallieren kann oder nicht. immerhin hast ein Grund warum die pleite Staaten so frech sind und sagen: entweder ihr helft uns oder wir nehmen wieder unsere eigene währung und warum die sich dann nicht an die sparpaketmaßnahmen halten wollen. ganz frech wir trotzige kleine Kinder sagen die ja einfach: wir nehmen das geld, aber machen nicht alles was ihr wollt. die wissen, dass die euro-lobby so groß ist und dafür alles gibt die EZB bei so vielen Staaten wie möglich zu halten. z)


    na bloß die blöden deutschen kuschen wieder und machen alles mit...


    wenn man so drüber nachdenkt, wäre das doch jetzt aber die optimale zeit für ne deutsche Revolte. denn wie wir geschichtlich gelernt haben, hielten ja die alliierten und die Sowjets die deutschen "in Schach" damit "nichts mehr passieret". aber ehrlich, wer soll denn jetzt noch von denen zeit haben oder geld oder gar die lust! 8)


    es wird sich da auch keiner kümmern, weil die wissen das wir hier immer die "nichts-sager" sind. weder das Volk noch die Politik würden doch mal ein Machtwort sprechen.

  • stimmt! du hast aber auch eine Fehler in der rechung. positiv! denn wenn du jetzt nen neuen bestellst, musste erstmal 3-6 Monate warten! :frech:
    und dann die letzten Monate jeden Abend beten das es auch so kommt! :radab:

  • wäre das doch jetzt aber die optimale zeit für ne deutsche Revolte



    mach doch !!!


    " neeee , keine lust "


    siehste , so gehts mit dem deutschen...


    all das sind stammtischparolen...

  • stimmt! du hast aber auch eine Fehler in der rechung. positiv! denn wenn du jetzt nen neuen bestellst, musste erstmal 3-6 Monate warten! :frech:
    und dann die letzten Monate jeden Abend beten das es auch so kommt! :radab:

    Nein, denn mein Traumwagen braucht nicht erst gebaut werden :D

  • ...mach doch !!!


    " neeee , keine lust "...


    keine lust hin oder her... ganz so schlecht lebt es sich hier ja nicht. also nutzen wir neben der stammtischparole: "wenns so einfach wäre würde es ja jeder machen" ein bissi geld und wissen und machen was draus. ;)



    christian72: wenn du dann die karre hast vergessen die Vorstellung mit vielen Bildern nicht! ich drück die Daumen. naja... nur bis 11/2012! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!