Russpartikelfilter nachrüsten E 270 CDI

  • Guten Abend zusammen, :winke:


    ich stehe vor der Entscheidung einen Russpartikelfilter für meinen S210 nachrüsten zu müssen. :(
    Über einen früheren Forumspost bin ich schon auf verschiedene Anbieter gestoßen.


    http://e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&postID=387285&highlight=russfilter#post387285


    Mich würde interesieren, ob jemand den Umbau schon selber ausgeführt hat. Wie hoch ist der Aufwand, bzw. kann dies auch ein Hobbyschrauber durchführen?
    Wie sieht es dann mit der Eintragung in den Zulassungsschein aus, wenn der Einbau nicht von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde?


    Danke für Eure Unterstützung!
    Vorweihnachtliche Grüße,
    Martin

  • Ich stehe aktuell auch vor dem gleichen Problem. Wenn wir Glück haben gibt es ja noch nen Zuschuss.
    Den besten Preis ohne Montage habe ich bei 961€ gefunden.


    MfG
    Michael

  • Hallo Michel,


    den Zuschuß wird es ab 2012 in Höhe von 330€ für 90.000 Umrüstungen wieder geben.
    Den günstigsten Filter habe ich bisher für 780€ ohne Einbau gefunden.


    Gruß Martin

  • Hi,


    also das Nachrüsten vom DPF ist kein problem. Was man halt braucht ist mind. ne Grube oder halt ne Hebebühne (ich denke mal Auffahrrampen reichen auch). Dann muss der Luftfilterkasten ausgebaut werden und das hintere Geräuschkapselteil am Unterboden beim Auspuff. Nun den alten Kat am Turbo trennen (Schraubschelle) und unten am Auspuff (entweder ne Schraubschelle oder so ne komische Klemmschelle). Dann noch die beiden SW13`er Muttern abschrauben die den Kat am Motor halten. Einbau dann in Umgekehrter Reihenfolge.

  • hi,


    müssen die hinteren Kat`s dann nicht auch neu ?
    War da nicht so ne Regelung das diese nicht älter
    als 80 000 km sein dürfen? Oder hab ich da mal
    ne Fehlinfo bekommen ?


    Gruß




    stefan

  • @ Star Mechanic


    Danke für die Info über den Einbau, das scheint doch einfacher zu gehen, als ich mir gedacht habe.


    Wie sieht es denn dann mit der Eintragung in den Brief aus? Benötige ich dafür eine Einbaubestätigung durch den TÜV/DEKRA/Werkstatt oder reicht da im Normalfall die Vorführung?


    Gruß Martin

  • Hi Martin,


    du brauchst auf jeden fall eine Einbaubestätigung einer AU-Berechtigten Werkstatt. Ob es mit Selbsteinbau und vorführung inkl. Abgastest beim TÜV/Dekra reicht weis ich leider nicht. Ich konnte als Mitarbeiter einer solcher Werkstatt ja sämtliche Einbauten durch ordnungsgemässen Einbau bestätigen lassen....wie es bei "Privatpersonen" aussieht weis ich selber nicht, denke aber wenn alles Ordnungsgemäss verbaut wurde und die AU keine Negativen Werte Ausspuckt alles I.O. sein dürfte.

  • Ich habe ja letztens auch einen Rußfilter für den 270 er verkauft ( 300 € keiner wollte ihn haben ) und mich eingehenden mit dem Thema beschäftigt :


    Entweder original Antrag z.b. con Twintec unterschreiben lassen von einer anerkannten AuWerkstatt welchge den ordnungsgemässen Einbau bestätigt. Dieser Zettel wird dann beim Landratsamt eingereicht und du bekommst deine grüne Plakette usw.


    2. Möglichkeit : Kat einbauen und mit der ABE, wo bei so einem Rußfilter beiligt, zum Tüv o.ä. vorfahren und eintragen lassen fertig !

  • Der Einbau geht am besten mit einer Hebebühne, ich war in einer Mietwerkstatt. Dann zum Tüv fahren und denen die ABE zeigen. Die Wackeln dann einmal dran und du bekommst einen Zettel mit dem du zur Zulassungsstelle gehst. Eine Abgasuntersuchung wurde bei mir nicht durchgeführt, machen die nur wenn deine AU abgelaufen ist. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!